Schwarze Zündkerzen!!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

ch_wagner
Senior
Re: Schwarze Zündkerzen!!

Beitrag von ch_wagner »

wenn öl oben an den dichtringen ist hat es sehrwohl was mit ventildeckeldichtung zu tun, wenns vom brennraum durch 35gewindegänge nach aussen kommt und dann immernoch flüssig is würdsch mich wundern :wavey:

Ja, dann wunder dich mal. :p Bei mir ist es so. Von oben kommt da nix. Alles blitz-blank sauber.:wavey:

Von den Bildern her würde ich mal sagen, kommt das Öl auch durch's Gewinde.
Wenn das Öl an der VDD runterläuft sieht man das.

Gruß
Chris
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

denk mal nach, die zündkerze is der höchste punkt im brennraum, mal angenommen da kommt n bissl öl durch ventilschaft oder übers einlassventil in den brennraum, also es ist ja dann wirklich dann nur nen bisschen. jetzt hätte das öl theoretisch ne winzig kleine zeit lang die möglichkeit unter extremen druck durch die kompletten gewindegänge zu kommen, bevor es durch diese doofe zündkerze in ne blaue wolke verwandelt wird. wenn du mir das echt erklären willst :smartass: ich glaube das öl is eher irgendwann mal in dieses tiefe loch getropft und ist seitdem da unten drin , verdunsten wirds kaum
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Dann wird's halt der liebe Gott reingeschüttet haben.

Mal ne andere Frage:
Wenn du bei dir die Zündkerzen rausschraubst, ist dann das Gewinde an der Kerze ölfrei und sieht aus wie das einer neuen Kerze???
Denke mal kaum...

Das Öl kommt sehr wohl durch die Gewindegänge.
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

kommt es nicht kommt es nicht
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Wenn ich mal Langeweile hab mach ich extra für dich n Bild.
VDD ist dicht (sonst würde die Kerze irgendwann im öl schwimmen).
Der CU-Dichtring war von unten ölig und nicht von oben.
Turm

Beitrag von Turm »

ch_wagner hat geschrieben:Wenn ich mal Langeweile hab mach ich extra für dich n Bild.
VDD ist dicht (sonst würde die Kerze irgendwann im öl schwimmen).
Der CU-Dichtring war von unten ölig und nicht von oben.

Aber holla die Waldfee,

Wasser fließt nicht bergauf und Öl? ... das kann nur, wie Wonninet gesagt hat, Öl (alte Verdreckungen) zwischen Ring und Gewindeöffnung sein. Eine feste Gewindeverschraubung, vor allem beim Feingewinde einer Zündkerze, läßt nichts durch. Oder anders beschrieben: wenn Du meinst, daß da allen Ernstes Öl (hydraulisch) raufsteigt: was wäre denn dann mit dem Kompressiondruck (pneumatisch) ;) ? Dann hättste mit beidem zusammen ja einen ständigen Geysir ...

Und was ganz anderes: Gewindegänge von Zündkerzen sollen ÖLFREI sein. Grund: Vermeidung von Verbackungen des Gewindes (wichtig bei Aluköppen), keine Beeinflußung des Drehmomentwertes !

Grüße vom Turm
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Wo soll denn das Öl herkommen, wenn der Kopf sauber ist???
Ist auch kein altes Öl oder wie auch immer.

Bei mir kommt es definitiv von unten durch.

Gruß
Chris
Turm

Beitrag von Turm »

ch_wagner hat geschrieben:Wo soll denn das Öl herkommen, wenn der Kopf sauber ist???
Ist auch kein altes Öl oder wie auch immer.

Bei mir kommt es definitiv von unten durch.

Gruß
Chris

Aber Chris, es kann doch einfach kein Öl in FLÜSSIGER Form nach oben steigen !!! Wenn in spurenelementarster Form dann überhaupt der Schmierfilm der Zylinderwand verbrennt, dann VERRAUCHT`S doch. Soll das Zeug dann auch noch im Verbrennungstakt bei weißdergeier wieviel Grad °C auch noch KONDENSIEREN ??? Und dann spaziert es ausgerechnet, WAS JA NICHT GEHT - denk doch mal an die Verpressungskräfte im Gewinde), die Gewindesteigungen hoch und macht unter Deinem Ring Brotzeit ???

Wenn ja, dann stünd ich vor`m Suizid :giveup:

Aber eine verzweifelte Idee hätte ich noch: sag mal, hast Du vielleicht undichte Helicoils drin - naja, aber vier Stk. werden`s ja aber auch nicht sein ...

Grüße vom Turm
Antworten