Antriebswelle rutscht immer raus

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Fireproof
Senior

Re: Antriebswelle rutscht immer raus

Beitrag von Fireproof »

würd ich auch mal behaupten das es daran nich liegt. is bestimmt nich der einzige der in nem corsa en 60/40 fahrwerk drinn hat. Mein kumpel hat auch nen b corsa (1.4) mit nem 60/40 fahrwerk und da is nix. sonst wüsste man ja allgemein über dieses problem bescheid.
Bloodghost

Beitrag von Bloodghost »

habe ja achon in einen anderen betrag gelsen das es wohl nur bei dem 3 zylinder vorkommt.

mit kumpel hat auch einen 3 zyl. und ein noch trieferes fahrwerk und der hat auch noch keine probleme.
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Dann müssten die Wellen ja rein Theoretisch bei nem Seriencorsa der mal extrem tief einfedert auch rausrutschen.....
Vorallem der Zapfen hällt ja im Getriebe, es geht ja nur das Gelenk auseinander ????? Ich verstehs nicht mehr :confused:
Bloodghost

Beitrag von Bloodghost »

der zapfen im getriebe ist ja fest mit einen spring oder sowas und das gelenk ist ja nur zusammen gesteckt mehr ist ja da nich
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Ich an deiner stelle würd mir jetzt auf am Schrott ne andere baugleiche Welle für schmales Geld holen und die mal einbauen. Vielleicht ist echt doch bloß die Welle warum auch immer irgendwo verzogen ect. oder was weiß ich. Solche sachen solls auch geben. Keinen erkennbaren fehler der aber nach austausch des Teiles verschwindet.......
Gib auf jeden fall bescheid wenn du was rausgefunden hast. Intresiert mich auch brennend.....
Bloodghost

Beitrag von Bloodghost »

ja halte euch auf dem laufenden werde erst mal die motorlagerung neu machen und dann mal schauen vielleicht noch ne andere welle

muss ich mal schauen

vielleicht finde ich auch noch eine andere ursache.

Mfg Markus
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Is echt ein Phääänomen.... Aber eigentlich is es voll doof.
Nen Querlenker hast aber schon eingebaut richtisch ??? Ned das dein Rad überhaupt ned hält und deswegen die Welle immer put geht... :clapping:
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Also ganz ehrlich: Wenn das so wie auf dem Foto aussieht, dann hat's dir eindeutig das innere Gelenk (Gleichlaufgelenk?) der Welle zerlegt! Wenn da noch der Rest im Getriebe drinsteckt!?
Kann schon mit an der Teiferlegung liegen, denn gerade wenn dann Spur und Sturtz nicht richtig eingestellt wurden, dann belastetst du das gelenk enrom!
German-Dream

Beitrag von German-Dream »

ich würde auch sagen das es am gelenk gelegen hat und ich würd mir einfach mal nen neues holen und vielleicht auch ein original opel teil. das ist immerhin qualität und sollte wohl halten. am fahrwerk wirds definitiv nicht liegen. dafür ist er noch zu hoch :-)....
St.Claus

Beitrag von St.Claus »

Des liegt ganz einfach dran dass die Welle zu kurz ist!!! Als ich vor 3 Jahren von FK ein Fahrwerk für meinen 1.0 12V haben wollte, hieß es von denen dass das Gutachten nicht mehr für den 1.0er gilt da damals mehreren Leuten genau das gleiche passiert ist!!!

Ich hab mir dann trotzdem das Gewinde gekauft und nachdem ich ihn bis Anschlag runtergeschraubt hatte ist mir in regelmäßigen Abständen das Gelenk komplett aus dem Getriebe gerutsch. Nach kurzer Zeit war ich dann richtig schnell beim wieder zambasteln :) Ich hab dann einfach ne Welle mit Gelenken von nem Kadett E verbaut, war ein 1.3er, 1.4er oder 1.6er. Hauptsache die kleine Verzahnung. Die ist ca 5 - 10mm länger, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Mfg Vale
Antworten