Im übrigen kommen diese Ablagerungen auch vom Überdruck, der im Kurbelwellengehäuse herrscht. Die überschüssige Luft kommt samt Öldämpfen in den Ansaugtrakt. Diese Gemisch verschmoddert dann alles was im Weg liegt. Bei mir z.B war das AGR Ventil total verschmoddert. (Das ist bei mir eh dicht)
Dieses Ventil trägt auch zu den Ablagerungen an den Ventilen bei, da es Abgase in den Ansaugtrakt leiten, die sich dort mit Luft und eben dem ganz geringen Teil Öl vermischen und kleben bleiben

Als ich meine Drosselklappe am X16XE Motor angesehen habe wurde mir fast schlecht. Alles total zugesifft (Scheiß AGR Ventil) Wer einen TDI fährt kennt das eventuell. Durch das Ruß im Abgas ist das zusiffen hier noch um einiges schlimmer!!
Nach 2 Tagen der Reinigung mit Bremsenreiniger (u.a) und zwar aller Teile, die nach dem AGR-Ventil liegen, zB auch die Ansaugbrücke!! läuft die Maschine nun wieder super und der Tigra schafft auch die 220km/h wieder locker

Trotzdem habe ich das mit dem TuneUp noch nicht ausprobiert, ich habe nämlich keine Ahnung wo ich das bekommen soll, mein Opel Händler hier ist ne Null und hat null Plan, der meinte auf Drehzahl halten reicht. Pfeiffe halt.
Eventuell kann mir jemand sagen, wo ich das bekomme. (welche Läden z.B ATU oder so)
Dann würde ich gerne wissen, ob man das auch in nen Diesel kippen kann, da ich das bei meinem auch ganz gerne noch machen würde.....eventuell hat jhemand noch ne Flasche und schaut grad ma drauf. Ich hoffe ich konnte euch noch ein wenig weiter helfen

Tschau TB