Steuergerät Wegfahrsperre Pinbelegungen gleich?!

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Greendevil
Senior
Steuergerät Wegfahrsperre Pinbelegungen gleich?!

Beitrag von Greendevil »

mahlzeit,...

also wie ihr schon im Titel sehen könnt, möchte ich gerne wissen ob die Pinbelegungen bei diesen steuergeräten (die unterm Lenkrad sitzen ;) )
immer gleich sind?! beispielsweise, das vom Corsa B BJ 2000 und das ausm Zafira A Bj. 2003.
Der Stecker passt jedenfals.

Also klartext,: Kann man die Steuergeräte 1 zu 1 tauschen ohne irgendwelche Drähte umzulöten?

Danke für die Antworten!

MFG Micha
TBX
Senior

Re: Steuergerät Wegfahrsperre Pinbelegungen gleich?!

Beitrag von TBX »

den stromlaufplänen nach: nein.
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Also Vectra B täte passen. Hab beim Motorumbau auch einfach nur getauscht und gut war.
Hat mir evtl. jemand schaltpläne oder das funktionsprinzip der el. WFS ???
Wäre echt Top. In den Büchern "So wirds gemacht" steht ja nix drin.
Email: bastie444@gmx.de
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

das funktionsprinzip der WFS steht nicht drin, weil sonst jeder mit solch einem buch einen Corsa klauen könnte.

Woeit ich weiß, gibt es mindestens zwei generationen der WFS. Ab Astra G oder sowas gab es Generation zwei, und die ganz neuen mit Canbus haben bestimmt wieder eine neue Generation.

Gruß Pic
jojo82

Beitrag von jojo82 »

also astra g hat z.B teilweise die selben wfs steuergeräte an der lenksäule wie der corsa b... (laut E**)
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

mh,... sehr verwirrend...
ich hab mir da nur gedanken drüber gemacht, weil ich das so eins zu eins tauschen konnte, weil der stecker vom corsa auch rangepasst hat...

also wenn euch das weiterhilft, das steuergerät von der wfs und der Motor sind beider ausm Zafira A OPC Turbo bj.2003 und der Kabelbaum vom innenraum ist halt vom Corsa B 1,2 16V bj.2000
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Die Variante dürfte zu 99,9 % Passen. Frag aber dazu mal den Compact850V. Der hat auch den z20let im Corsa. Musst halt alles tauschen. STG Motor, STG WSF, Transponder in den Schlüsseln ect....
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Hi,

also die Pinbelegung ist nicht gleich, wie TBX schon erwähnte. Wenn du den Z20LET einbaust, wirst du den WFS Stecker ein wenig umstricken müssen. Ist aber nichts wildes, es wurden nur 3 Pins geändert. So hab ich das bei mir modifiziert:

Pin 6 & 7: Kabel abkneifen und etwas Kabel am Stecker lassen, die beiden blau-roten Kabel vom Kabelbaum miteinander verbinden. Jetzt Pin 6 mit Diagnoseschnittstelle laut Stromlaufplan verbinden. Pin 7 ist das neue Signal zum Motorsteuergerät hin, da musst du ein neues Kabel legen.
Pin 8 fällt weg, ist die alte Diagnoseleitung.

Hoffe das hilft dir weiter. ;)
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

super,... dankeschön :) das hilf um einiges!

und jetzt nochmal eine etwas umstrittende frage,...
wie sieht es aus, bekommt man probleme bei den ersten startversuchen wenn das Motor Steuergerät nicht zurückgesetzt wurde, aber man das dazugehörige WFS und den Transponder auch tauscht?!

rein teoretisch dürfte doch dann das nicht zurückgesetzte Steuergerät keine probleme machen, oder?
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

hab ichn chip im schlüssel? wegen der wegfqahrsperre oder wie funzt die den?
Antworten