Zylinderkopfdichtung

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Adlers83

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Adlers83 »

Hey Leute,
meine Zylinderkopfdichtung ist jetzt hin (115 Tkm).
Will sie mit nem Kumpel zusammen selbst wechseln. Nur was brauche ich alles dafür und wie muss ich vorgehen? Habe in der Suche schon was dazu gefunden, aber es soll da sonen kompletten Dichtungssatz geben. Was beinhaltet der alles?
Könnt ihr mir paar Tipps geben, auf was ich achten muss und was ich mir besser gleich noch zusätzlich hole?
Ärgerlich ist auch, dass letzte Woche erst nen Ölwechsel gemacht wurde. Jetzt brauche ich wohl gleich neues. Und was ist mit den Zündkerzen? die sind auch esrt 1Jahr drin.
Christian19

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Christian19 »

Hi

Vielleicht hilft dir das hier weiter :) )

http://corsa-tigra.de/workshop/zk_ausbau_16v.pdf

MfG
Christian
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Ja danke schonmal.
Aber da steht nichts vom Öl ablassen und auch nichts von neuen Zündkerzen.
Kann mir einer noch mehr dazu sagen?
Welche Dichtungen, Ringe und Schrauben sollte ich gleich mit ersetzen und bekomme ich die Nur bei Opel direkt?
Bin für alles Nützliche dankbar.
Lukasz0170

Beitrag von Lukasz0170 »

Das Öl ist doch unten in der Ölwanne, das musst du nicht ablassen.

Oder hast du Kühlwasser im Öl?
No-More

Beitrag von No-More »

generell mußt du nach der reperatur einen ölwechsel machen. am besten du lässt das kühlwasser auch raus und befüllst es komplett neu.

wenn du den kopf runtermachst, gelangt ca 1 liter kühlwasser durch die ölbohrungen in die wanne.

filter solltest du natürlich auch neu reinmachen...

EDIT:

du solltest die 10 schrauben vom kopf auch gleich ersetzen. ein kostet ca 2 euro. sind allerdings dehnschrauben und dürfen nur einmal angezogen werden.

das AGR und den leerlaufsteller kannst bei der gelegenheit auch gleich reinigen. da kommst super hin zum wegschrauben.

einfach sauber mit bremsenreiniger und rostlöser sauber machen.
das AGR kannst du befüllen mit dem zeug und mal ein paar std einwirken lassen.
danach ab besten mit WD40 ein bisschen einsprühen.

den zylinderkopf solltest du auch auf planheit überprüfen /überprüfen lassen.
wenn er verzogen sein sollte, lass gleich 3/10tel runterdrehen.

kerzen brauchst du nicht umbedingt neu.
allerdings kann es passieren das deine lamdasonde bald den geist aufgibt, je nach dem wie lange dein tiggi schon wasser verbrennt...
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Also Kühlwasser habe ich keins im Öl. Er qualmt auch noch nicht so stark. Habe aber Kühlwasserverlust und sonen CO2 Test machen lassen => die Flüssigkeit hat sich gelb gefärbt.
Öl und Filter wurden erst letzte Woche gewechselt. Müssen jetzt aber wieder beide neu ja? Und die Schrauben, bekomme ich die nur bei Opel oder auch beim Zubehör? gibts da evtl auch Quallitätsunterschiede bei den Dichtungen, wenn ich sie vom Zubehör hole?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Folgende Dichtungen auf jeden Fall neu:
Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf, Ansaukrümmer unten an Ansaugkrümmer oben, Zylinderkopfdichtung, Dichtmasse für ZK-Deckel.

Folgende Schrauben auf jeden Fall neu:
Nockenwellenschrauben, Zylinderkopfschrauben, Kurbelwellenradschraube

Für Perfektionisten:
Nockenwellendichtringe, Ölpumpendichtring, Umlenkrollen samt Schrauben, Spannrolle samt Schraube, Wasserpumpe, Zahnriemen, eventuell Ölpumpe.

Nur mal so am Rande, wenn ich schon den ZK abnehme, dann wechsle ich auf jeden Fall das Öl und das Kühlwasser. Das Öl muss zwar nicht abgelassen werden, aber es könnte Wasser drin sein. Dass dann auch der Filter getauscht wird, versteht sich wohl von selbst.
Auf die paar Euro für Öl und Öl-Filter sind bei einer Reparatur, die bei Opel mal mit runden 500 Euro nur Macherlohn zu Buche schlägt echt egal.
Am besten wäre es sogar nach 1000 km nochmals Öl und Filter zu wechseln, falls Stab, Dichtungsreste oder Restkühlmittel ins Öl gelangt sind.
Du willst ja schließlich noch lange was von dem Motor haben.

little-blue

little-blue
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

besorg dir ne verlängerung für das winkelstück, ich würde die zylinderkopfschrauben nicht mit ner ratsche oder dem grossen drehmomentschlüssel lösen oder festziehen. wie schon gesagt grossen drehmomentschlüssel und wenn du in geometrie nich so fit bist ne winkelschablone (z.b. aus pappe)
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Okay, da habt ihr mir schon mal ganz gut geholfen.
Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?
Habe auch irgendwas von O-ringen, Kupfermuttern vom Krümmer und Inkrementschraube gehört.
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

naja kupfermuttern kannste wiederverwenden, teilweise werden die gewindebolzen mit rausgehen, ansonsten krümmer zu hosenrohrdichtung und schrauben dafür neu... oringe, hmm vll vom ventildeckel die gehen schnell verloren... dat reicht eigentlich
Antworten