STG vom 1.6 auf 1.2
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
STG vom 1.6 auf 1.2
Moin, ich suche noch ein paar teile zum 1.2 (X12SZ) tunen, besorge mir gerade Krümmer und Ansaugbrücke mit Drosselklappe.
Kann man das STG vom C16NZ oder ähnlichem anschließen und würde das etwas bringen?
Was kann man noch machen, was relativ einfach geht?
Kann man das STG vom C16NZ oder ähnlichem anschließen und würde das etwas bringen?
Was kann man noch machen, was relativ einfach geht?
Re: STG vom 1.6 auf 1.2
ne scharfe 270° nocke, bringt gute 14 ps, neupreis bischen über 200 €. Sonst guck ma unter http://www.mantzel.de nach den tuningstufen
leistung braucht mehr
naja, glaub net das ne 270er allein 14 ps bringt.
wo sollen die denn her kommen?
anständige leistung bekommste nur wenn de en motor kpl. machst.
hier maln paar daten von meinem manta motor:
Bloock von 2.oe (110ps)
Hubraum erhöht auf 2.2
erleichterte schwungscheibe
feingewuchtete kurbelwelle
rennsportkolben
breitere kolbenringe
Risse Motorsport Zylinderkopf
geplant,Kanäle bearbeitet
Sportventile, umbau auf mech Stössel
304 Grad ! Nockenwelle
Bmw 6 zylinder luftmengenmesser (modifiziert)
Drosselklappe von senator 3.0i
gekürzte Ansaugrohr vom senator 3.0i
Lexmaul Fächerkrümmer
Völk Rennsport Metall G-Kat
Supersprint Rennsport Gruppe a Anlage.
..un dann bin ich ungefähr bei 200ps
:dribble:
warum son aufwaND WENN ICH MIT NER "/=ER NOCKE BEIM 1:2ER SCHON 17 PS MEHR HAB???
DIE LEISTUNGSDATEN DER HERSTELLER SIND EN WITZ
UND WENN SIE STIMMEN DANN NUR WENN DER MOTOR KPL: GEMACHT WURDE
wo sollen die denn her kommen?
anständige leistung bekommste nur wenn de en motor kpl. machst.
hier maln paar daten von meinem manta motor:
Bloock von 2.oe (110ps)
Hubraum erhöht auf 2.2
rennsportkolben
breitere kolbenringe
304 Grad ! Nockenwelle
Lexmaul Fächerkrümmer
warum son aufwaND WENN ICH MIT NER "/=ER NOCKE BEIM 1:2ER SCHON 17 PS MEHR HAB???

DIE LEISTUNGSDATEN DER HERSTELLER SIND EN WITZ
UND WENN SIE STIMMEN DANN NUR WENN DER MOTOR KPL: GEMACHT WURDE
deepblackcorsa hat geschrieben:hier maln paar daten von meinem manta motor:
Bloock von 2.oe (110ps)
Hubraum erhöht auf 2.2
rennsportkolben
breitere kolbenringe
304 Grad ! Nockenwelle
Lexmaul Fächerkrümmer
Warst du schon aufm Prüfstand weil ich das net wirklich berrauschend finde für das was alles gemacht worden ist!
N kumpel hat im Ascona nen 2,2 mit ner 286° Nocke und offenen Webern, nach einstellung schon 168PS

Fummy hat geschrieben:Warst du schon aufm Prüfstand weil ich das net wirklich berrauschend finde für das was alles gemacht worden ist!
N kumpel hat im Ascona nen 2,2 mit ner 286° Nocke und offenen Webern, nach einstellung schon 168PS![]()
das is nur mal grob geschätzt.
fahr im frühjahr aufn prüfstand.
es reicht auf jeden um bei der beschleunigung mit dem bmw m5 /400ps) von meinem Dad bis 215 mitzuhalten

wollt ja auch nur mal loswerden das man nur mit einer tuning,masnahme nie so ein hohes ergebnis erreicht
kommt halt drauf an, was er will. Aber mantzel gibt ja mit nem doppelten hosenrohr + 270° nocke ein + von 20 ps an. Und dann ist man immerhin schon bei 65 ps
die können viel angeben.
dann weis ich nur net warum ich auf gsi umgebaut hab wenn das so einfach so viel bringt.
alles augenwäscherei
dann weis ich nur net warum ich auf gsi umgebaut hab wenn das so einfach so viel bringt.
alles augenwäscherei
Ja klar bringt es was das 1.6er stg dran zu hängen.
Opel usw versuchen nur uns zu ver*****en,die motoren sind alle die gleiche nur das stg ist anders.
Versuch mal das neue stg vom 2.8er v6 turbo zu bekommen,das wärs doch...........
:unsure:
Opel usw versuchen nur uns zu ver*****en,die motoren sind alle die gleiche nur das stg ist anders.
Versuch mal das neue stg vom 2.8er v6 turbo zu bekommen,das wärs doch...........
:unsure:
Peppi, ich hab Dir schon n paar mal n paar Angebote gemacht, mit Teilen wie Du deinen Motor Real auf 90PS bringen kannst 
Allerdings willst Du Dir offensichtlich weder die Hände schmutzig machen, n Kopf runterfummeln, neuen Kabelbaum legen, noch hast Du genügend Ahnung ne Nockenwelle oder sonstwas zu tauschen, es fehlt fachwissen (siehe diesen Beitrag) und Dir ist jeder cent zu viel...
Rechne mal mit 10 euro pro PS, bis 70 PS, 25 Euro pro PS drüber hinaus, und ab 100PS mit 100 Euro pro PS
Zurück zum Thema:
Steuergerät kannst Lustig tauschen, offensichtlich hast Du aber vergessen dass es die Wegfahrsperre gibt. Und C16nz Steuergerät ohne WFS geht nur, wenn Du Kabelbaum und Anbauteile des C Motors übernimmst. Bringt " 'n Schεiss" an leistung, da der Motor die Einspritzmenge nach angaben der Lambdasonde berechnet. Ob der Motor jetz 45 oder 75PS hat, das Steuergerät kann das verkraften...

Allerdings willst Du Dir offensichtlich weder die Hände schmutzig machen, n Kopf runterfummeln, neuen Kabelbaum legen, noch hast Du genügend Ahnung ne Nockenwelle oder sonstwas zu tauschen, es fehlt fachwissen (siehe diesen Beitrag) und Dir ist jeder cent zu viel...
Rechne mal mit 10 euro pro PS, bis 70 PS, 25 Euro pro PS drüber hinaus, und ab 100PS mit 100 Euro pro PS

Zurück zum Thema:
Steuergerät kannst Lustig tauschen, offensichtlich hast Du aber vergessen dass es die Wegfahrsperre gibt. Und C16nz Steuergerät ohne WFS geht nur, wenn Du Kabelbaum und Anbauteile des C Motors übernimmst. Bringt " 'n Schεiss" an leistung, da der Motor die Einspritzmenge nach angaben der Lambdasonde berechnet. Ob der Motor jetz 45 oder 75PS hat, das Steuergerät kann das verkraften...
wenn dann musst du ein stg vom x16sz (nicht szr!!!) nehmen, das passt als einzigstes an deinen kabelbaum und bringt aber leider nix, denn das STG ist genau das selbe wie das vom x12sz!!! (laut E** und T**) lediglich das kennfeld ist minimal anders....
hab selbst auch alles am x12sz versucht.. 1,6er ansaug, 1,8er DK, doppelflutiges hosenrohr, scharfe nocke, größer düse, anderer filter...
hat alles NIX gebracht (leider!!), nu is ein x16sz drin
, günstig, braucht wenig spritt, hat ausreichend leistung...
hab selbst auch alles am x12sz versucht.. 1,6er ansaug, 1,8er DK, doppelflutiges hosenrohr, scharfe nocke, größer düse, anderer filter...
hat alles NIX gebracht (leider!!), nu is ein x16sz drin