Ich fahr den Motor auch...
Hab leider schon viel Mist damit erlebt, kann einem aber auch bei (fast) jedem anderen Motor passieren.
Ich empfehle ebenfalls wie jojo gutes Öl zu fahren, da der Motorraum recht vollgestopft ist, somit heiss wird und sich dies auf die Öltemperatur niederschlägt. Teilsynthethik sollte also schon sein.
Mit den Zahnriemenintervallen wurde auch schon gesagt... alle 4 Jahre und alle 60.000km, was man penibel einhalten sollte da aufgrund von gerissenen Riemen die x14xe und x16xe Maschinchen schn öfters hochgegangen sind.
Spann- und Umlenkrollen sowie auch deren Befestigungsschrauben sollten gleich mitgetauscht werden. WaPu mittauschen wäre auch ne gute Idee, sonz muss der Riemen wieder ab udn neu wenn se nach 5.000km nach Riemenwechsel die Segel streicht...
Fahrdaten...
Tjoa, zum flotten Vorrankommen in jeglichen Bereichen des Straßenverkehrs reicht es. Untenrum geht halt nix da 1,4l Hubraum, bis 3000 geht der also auch nicht besser als die 60ps Variante. Über 3000 kann das Maschinchen schon Spass machen...
wir fahren es mit Gruppe-A Auspuff, Mantzel Powerbox, "testweise" stillgelegtem AGR Ventil

, und nem Luftfilterkasten (+ Filtereilage) tuned by Dremel :P
Leistungspeak aufm Prüfstand 115ps...
Der Verbrauch liegt bei uns meist so zwischen 7,2-8,2 liter, je nach Fahrweise und Fahrstrecken.
Diesen Sommer haben wir auch mal nen 6,9er Wert geschafft. Mag daran liegen dass der Wagen bei uns auch gern mal "freigefahren" wird ^^
"Vernünftig" betrachtet reicht der Motor im Corsa sicherlich für ein bissl Spass aus, wenn er denn keine Mucken macht und gepflegt wird. Aber wer von uns denkt schon vernünftig ?
