Tachoproblem beim X16XE
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Re: Tachoproblem beim X16XE
jetzt weiß ich mehr!!
entweder brauche ich eine neue ABS anlage oder neues getriebe!!
Habe jetzt das mit blindstopfen!!
wenn ich jetzt eins haben will, welches nen wellenanschluß hat, welches muss ich da nehmen?? F15, F17????
Brauche halt ne gleiche übersetzung oder nicht??
habe nen x16xe!!
entweder brauche ich eine neue ABS anlage oder neues getriebe!!
Habe jetzt das mit blindstopfen!!
wenn ich jetzt eins haben will, welches nen wellenanschluß hat, welches muss ich da nehmen?? F15, F17????
Brauche halt ne gleiche übersetzung oder nicht??
habe nen x16xe!!
Re: Tachoproblem beim X16XE
kann mir denn keiner sagen, welches Getriebe ich beim x16xe nehmen kann, was tachowelle hat??
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Re: Tachoproblem beim X16XE
Mach den Blindstopfen ab und schau mit Hilfe einer Taschenlampe in das Loch. Wenn da ein schräg verzahntes Rad unter drinn ist, dann musst Du ein Schraubenrad bei Opel mit 15 Zähnen kaufen. Auf dieses Schraubenrad wird die Tachowelle geschraubt.
Ist da jedoch zusätzlich oder ausschließlich ein Geberrad von der Seite erkennbar, sieht aus wie eine Filmrolle, wobei die Einzelbilder Löcher sind, dann kann das Getriebe nur elektrisch benutzt werden.
Es gibt nur zwei arten von Getriebe. das elektrische und das mechanische. Beim Mechanischen ist ein schräg verzahntes Rad drinn, dass das Schraubenrad für die Tachowelle antreibt. Beim elektrischen ist ein Impulsgeber eingebaut, der wie beim ABS funktioniert. Das elektrische ist hier mal dargestellt:

Der Stopfen verschließt nur die Öffnung, die sonst für das Schraubenrad oder den WSFG genutzt werden würde, da diese bei Fahrzeugen mit ABS nicht erforderlich sind.
little-blue
Ist da jedoch zusätzlich oder ausschließlich ein Geberrad von der Seite erkennbar, sieht aus wie eine Filmrolle, wobei die Einzelbilder Löcher sind, dann kann das Getriebe nur elektrisch benutzt werden.
Es gibt nur zwei arten von Getriebe. das elektrische und das mechanische. Beim Mechanischen ist ein schräg verzahntes Rad drinn, dass das Schraubenrad für die Tachowelle antreibt. Beim elektrischen ist ein Impulsgeber eingebaut, der wie beim ABS funktioniert. Das elektrische ist hier mal dargestellt:

Der Stopfen verschließt nur die Öffnung, die sonst für das Schraubenrad oder den WSFG genutzt werden würde, da diese bei Fahrzeugen mit ABS nicht erforderlich sind.
little-blue
Re: Tachoproblem beim X16XE
biste dir sicher, das da nen normaler stopfen drin ist??
es sah so aus, als wenn das richtig mit metall zu ist, werde aber gleich mal gucken gehen!!
wo bekomme ich denn dann so einen impulssensor her??
es sah so aus, als wenn das richtig mit metall zu ist, werde aber gleich mal gucken gehen!!
wo bekomme ich denn dann so einen impulssensor her??
Re: Tachoproblem beim X16XE
Ganz sicher! Du musst den Deckel mit einem Schraubendreher abhebeln.biste dir sicher, das da nen normaler stopfen drin ist??
FOH, Teilemarkt, Schrotthändler, EGay, etc...wo bekomme ich denn dann so einen impulssensor her??
Opelschrauber
Re: Tachoproblem beim X16XE
habe jetzt alles so auseinander gebaut, sodas ich da dran komme!
ist der stopfen aus metall oder kunstoff??
das sieht aus und fühlt sich auch so an, als wenn das ding kein stopfen ist sondern richtig zu!!
ist der stopfen aus metall oder kunstoff??
das sieht aus und fühlt sich auch so an, als wenn das ding kein stopfen ist sondern richtig zu!!
Re: Tachoproblem beim X16XE
Das Getriebe ist silber, der Stopfen eher so Goldfarben, es sollte also leicht zu erkennen sein. Der Stopfen ist übrigens aus Blech.
Opelschrauber
Opelschrauber
Re: Tachoproblem beim X16XE
gut danke, ich bekomme den aber voll nicht runter!!
jetzt müsste ich doch ein F17 getriebe drin haben oder??
welches getriebe ist denn noch im x16xe verbaut, die original ne tachowelle haben!
z.b. in tigra haben noch viele tachowelle!!
jetzt müsste ich doch ein F17 getriebe drin haben oder??
welches getriebe ist denn noch im x16xe verbaut, die original ne tachowelle haben!
z.b. in tigra haben noch viele tachowelle!!
Re: Tachoproblem beim X16XE
so leute jetzt ist es zeit meine proleme genau hier in diesem thread mit zu verfassen!
habe bj.95 1,4l 90psler tigra nen mtorschaden gehabt!
habe auf x16xe halt umgebaut da ich den recht preiswert bekommen hatte!
dazu wurden mir halt wellen mit abs ringen mit gelifert hatte aber vorher kein abs in meinem baujahr tigra...
habe genau das gleiche problem!
der motor aus nem baujahr 98 tigra hatte schon per abs elektrisch die tachowelle
jetzt stehe ich vollkommen mit leeren händen da! könnte richtig abrasten!
habe am getriebe wo meine alte tachowelle druff soll auch bemerkt das ich nen blech stopfen drauf habe!habe ihn entfernt und gesehen das ich auch ein "GERADE" laufendes rad habe!
"filmstreiffen artig wie schon erwähnt wurden ist"
das plastikteil aus dem x14xe bj.95 kann ich nciht verbauen würde total auseinander fetzen!
ich bin am ende meiner nerven total! :=(
weiss net was ich da rein stecken kann um meine alte WElle weiter nutzen zu können :=(
getriebe umbau wil ich mir spaaren da das x16xe getriebe gesünder rennt als das vom x14xe :=(
gibbet das plastikteil nicht mit gerade verzahnungen irgendwas?das halt die leute die normale wellen haben noch die möglichkeit haben dat tacho zum laufen zu bringen?
ich brauche da bissle hilfe paar infos welche möglichkeit für mich noch besteht wie ich den tacho auf die reihe bekomme!
es muss doch irgend nen geber oder impulse misst geben was ich dort rein stecke der die geradelaufenden kammer zählt oder so nen misst wo ich dann oben drauf meine alte welle stecke...
man ich verschrottet den bald :=( weill finanzen gehen auch bald aus :=(
ich hoffe ihr könnt mir auf mein problem paar guti beiträge liefern wie ich recht simple nen tacho noch zum rennen bekomme.. alles an dem wagen geht nach 4 monaten wieder!aber zum schluss bleibe ich mit entteuschung am tacho stehen :=( seit 2 wochen
habe bj.95 1,4l 90psler tigra nen mtorschaden gehabt!
habe auf x16xe halt umgebaut da ich den recht preiswert bekommen hatte!
dazu wurden mir halt wellen mit abs ringen mit gelifert hatte aber vorher kein abs in meinem baujahr tigra...
habe genau das gleiche problem!
der motor aus nem baujahr 98 tigra hatte schon per abs elektrisch die tachowelle

jetzt stehe ich vollkommen mit leeren händen da! könnte richtig abrasten!
habe am getriebe wo meine alte tachowelle druff soll auch bemerkt das ich nen blech stopfen drauf habe!habe ihn entfernt und gesehen das ich auch ein "GERADE" laufendes rad habe!

"filmstreiffen artig wie schon erwähnt wurden ist"
das plastikteil aus dem x14xe bj.95 kann ich nciht verbauen würde total auseinander fetzen!
ich bin am ende meiner nerven total! :=(
weiss net was ich da rein stecken kann um meine alte WElle weiter nutzen zu können :=(
getriebe umbau wil ich mir spaaren da das x16xe getriebe gesünder rennt als das vom x14xe :=(
gibbet das plastikteil nicht mit gerade verzahnungen irgendwas?das halt die leute die normale wellen haben noch die möglichkeit haben dat tacho zum laufen zu bringen?
ich brauche da bissle hilfe paar infos welche möglichkeit für mich noch besteht wie ich den tacho auf die reihe bekomme!

man ich verschrottet den bald :=( weill finanzen gehen auch bald aus :=(
ich hoffe ihr könnt mir auf mein problem paar guti beiträge liefern wie ich recht simple nen tacho noch zum rennen bekomme.. alles an dem wagen geht nach 4 monaten wieder!aber zum schluss bleibe ich mit entteuschung am tacho stehen :=( seit 2 wochen

Re: Tachoproblem beim X16XE
jo du hast es selbst gesagt, du kannst nen impulsgeber reinstecken und dann nen E-Tacho fahren....