Mehr Leistung im Corsa

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

pepper

Mehr Leistung im Corsa

Beitrag von pepper »

Naja bin zurzeit echt am verzweifeln was ich machen soll. Bin zurzeit im ersten Ausbildungjahr und muß den Corsa noch ca 3 Jahre fahren bis ich mir ein anderes Auto kaufen kann.
Das größte Problem ist, dass ich einfach mal richtig mehr Leistung will. Ich rede von 150-200PS. Ein anderes Auto kann ich mir zurzeit nicht leisten. Deshalb denke ich, kommt nur ein Motorumbau in Frage. Bei mir schwankt das nur ständig soll ich oder soll ich nicht und was wird das genau kosten?

Ich weiß sind stehen tausend Sachen im Forum nur würde das gerne mal bei meinem Fall wissen was da so zustande kommen würde.

Fahre zurzeit einen Corsa B 1.4 16v mit 90 PS. Supersport Gewindefahrwerk und 8x14 et15 rundum.

Naja würde auch gerne mal wissen wie der c20xe in nem Corsa abgeht. Habe ja schon viele Videos gesehen also so vom empfinden her. Fängt man bischen an zu grinsen wenn man mal richtig Gas gibt. Weil mein Vater fährt zurzeit einen A6 3.0L TDi und wenn ich da Gas gebe kommt das mit der Geschwindigkeit net so rüber.

Wie sieht es mit dem Sound von einem c20xe aus. Welche Anlage ist richtig laut. Bastuck? Vielleicht schon zu laut?

Jetzt schon mal vielen Dank für Antworten!
MacFrog
Senior
Re: Mehr Leistung im Corsa

Beitrag von MacFrog »

also günstig ist so ein Umbau nicht , für das geld bekommst auch nen M3 :) (gebraucht versteht sich^^)

Feeling ist einfach nur geil , selbst "nur" der c20NE macht im Corsa schon richtig spass bei so nem leichten Auto :)

Aber wenn du den Umbau nicht selber machen kannst bzw im Freundeskreis , lass es bleiben , es ist zu teuer und "lohnt" eigendlich nicht.

Was du dazu alles Brauchst findest du ja auch in der Suche :)

Mfg
MAc
PA-Freak
Senior

Beitrag von PA-Freak »

also da du inmoment noch in ner ausbildung bist, würde ich nur einen c20ne empfehlen, ist vom umbau noch am günstigsten ;)
im vergleich, der c20ne kostet mit allen anbeuteilen knapp 300€..
der c20xe hingegen fängt bei knapp 800€ an...

wegen auspufanlage, musst du wissen welche dir am ehsten gefallen würde, in den preisregionen von bastruck ist es nur noch eine glaubensfrage :clapping:
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ pepper

Was denkste denn was sowas kostet ? Also weil du meinst, kein anderes Auto...
Weil nen anständiger Motorumbau schon 2500-5500€ kostet je nach vorhandenem Modell und Ausstattung, sowie dem gewähltem Aggregat.

C20XE ist sicherlich unter 3500-4000 nicht zu realisieren, außer mit Beziehungen oder Glück.
C20NE kommt ein klein wenig billiger...
Kannst dich ja mal mit dem Umbau befassen, der bigblock Motor und smallblock Getriebe und Antriebswellen kombiniert. Erfordert wohl Umbauarbeiten am Schwungrad und ne Kupplung ausm Opel-Regal. Evtl deswegen mal die Suche bemühen... http://www.dsop.net baut auch so um.
Damit ließen sich evtl nen paar Kosten sparen, und halten tun die Getriebe wohl auch am bigblock.

Biste denn sicher dass es ein 2.0 16v sein muss ? Also lohnt sich sonst ein Umbau für dich nicht ?
Weil, auch wenn von 90 auf 115ps ( c20ne ) nach wenig klingt, so geht der 600 kubik stärkere c20ne schon ne GANZE Ecke souveräner, weil auch untenraus was kommt, und mit Nocke (300€) und 'ner anständigen Auspuffanlage + Kat (die man bei nem Umbau eh braucht) sind sicher 130ps drin, solang der c20ne noch in 'nem guten Zustand ist.
Ist aber die Frage ob das so sinnvoll ist, wenn du Kosten sparen willst. Was bringen dir ein paar ps mehr, wenn das alte Ding schon Öl raussifft, oder die Verschleissteile nach udn nach aufgeben ? Ne kleine Generalüberholung soltle also vielelciht schon drin sein, damit man lange seinen Spass dran hat. Die Gedanken musste dir halt machen...
Ich denk mal dass son 130ps c20ne quasi Kreise um nen 1,4 16v fahren würde.
Nen 8,x Wert in der 0-100 Messung ist damit realisierbar. Mit 1,4 16v sinds halt 11,0s.
Recht anschaulich ist noch das Drehmoment:
170nm bei 2600 u/min, anstatt 125nm bei 4000 u/min ;)
C20XE Daten kannste dir ja selbst raussuchen. Im Corsa sind damit dann 7,x 0-100 Werte drin. Musst du halt wissen was dir ausreicht und ob es überhaupt lohnt. Aber 600kubik ziehen so oder so mehr am Gesicht, was ja auch logisch ist.

Wie siehts mit x14xe Tunign aus ?
Kannst ja mit 'ner Gruppe-A Anlage anfangen, die braucht man ja eh... wäre also, je nachdem was da kommt, KEIN rausgeschmissenes Geld. Außerdem bringt die nebenbei 3-4-5ps, und rostet nicht mehr im Falle von Edelstahl.
Bastuck + 2 liter kann jedoch Probleme geben da zu laut.
DSOP, Mantzel, Jetex/Fortex werden wohl gern bei 2liter-Umbauten genommen. Andere Hersteller sind noch Lexmaul, Novus usw... welche mit 2 liter kombinierbar ist musste mal hier rumsuchen.

Ein passender Kat, also zb HJS Euro2 (mantzel verkauft die glaube ich auch), oder Calibra Turbo, Golf VR6 Metallkat...liesse sich ja sicherlich auch vor die Gruppe-A flanschen. Müsste beim 2liter Umbau ja eh gemacht werden, und würde dir nebenbei noch 1-2ps mehr power bringen.

Wenn dann das Geld auf lange Sicht nicht reicht, gibts ja durchaus nen paar Maßnahmen für nen x14xe... lexmaul ram, dbilas flowtec, fächerkrümmer... usw.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Alternativ ist noch der Turboumbau zu erwähnen, guckst Du hier:

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?p=711484#post711484

Wären ca. 120 PS im 1.4 16V bei 2000 - 3000 EUR mit TÜV. Anbieter findet man in der Suche.

little-blue
Michi

Beitrag von Michi »

Du kannst Dir kein anderes Auto leisten? Versteh ich jetz nich ganz. Mir fallen aber nen Haufen Autos ein die 150 PS und mehr haben und nen Bruchteil von nem Motorumbau kosten.
Wenn ich das so bis hierher lese kann ich nur dringendst raten den Umbau sein zu lassen. Ist einfach so.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Michi hat geschrieben:Du kannst Dir kein anderes Auto leisten? Versteh ich jetz nich ganz. Mir fallen aber nen Haufen Autos ein die 150 PS und mehr haben und nen Bruchteil von nem Motorumbau kosten.
Wenn ich das so bis hierher lese kann ich nur dringendst raten den Umbau sein zu lassen. Ist einfach so.

Stimme Michi zu 100% zu.

Wenn du kein Geld für nen anderes Auto hast, dann hast auch kein Geld für nen Motorumbau. Und verhalten solltest die Karre ja nachher auch noch können, oder?
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

und wurde dein corsa nach 98 gebaut kommste auch nur mit nem motor weiter der deine abgasnormschafft....

also ich hab D4 das wird bei mir schon schwer da zB der C20Xe nur euro 2 schafft
Michi

Beitrag von Michi »

Zum 5000. mal!

DIE EINTRAGUNG VOM C20XE mit Euro2 ist bis inkl. EZ 2000 KEIN PROBLEM!!!!

Mann, sorry dass ich fast ausflippe, aber das Thema ist nun wirklich schon absolut totgeredet und wurde sonnenklar gelöst!
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

mal n kleiner Denkansatz...

dBilas hat für den x14xe ein Turbokit im angebot, inkl. eintragung

Komplett-Kit 140kW/190PS 4982.20 Öcken
Einbau des Turboladersystems 640.00Öcken

mein Cousin ist schon so nen Corsa bei dbilas gefahren und meinte nur es wär verdammt schwer die Karre auf der Strasse zu halten :p
Gesperrt