Mehr Leistung im Corsa

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

floker

Re: Mehr Leistung im Corsa

Beitrag von floker »

give_away hat geschrieben:mit 18 ist der verbrauch egal, die ampelrennen sind wichtig ... ;)
Ich mein ich hab zwar eigentlich keine Lust das jedes Mal zu schreiben wenns um XE und Verbrauch geht....... aber ich machs mal den ganzen Unwissenden zu liebe....

Ich (und auch andere) fahren den XE mit 8,(niedrige Zahl einfügen)l / 100km. Wenn man net nur Vollgas kennt dann ist ads ein absolut realistischer Wert. Selbst mit langen Vollgasstrecken bin ich NIE über 10l/100km gekommen... Damit brauch der C20XE in etwa soviel wie z.b. der 1.6er in meinem aktuellen Golf 3 bei sehr zügiger (160....) Fahrt.

Jeder der was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung, sorry.

Aber mit den Ampelrennen haste vermutlich leider Recht...
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Da kann ich floker nur unterstützen. Mein X14XE verbraucht in der Stadt bei sparsamster Fahrweise 8,3 L / 100km. Auf der Bahn können es ganz schnell über 11 Liter werden. Da ist der Verbrauch von einem 2.0 l - Motörchen sogar noch ein bischen besser (Hubraum / Verbrauchsvergleich).

Einzig die Steuern und die VErsicherung werden zu 99,99% steigen, denn die Steuer wird nach dem Hubraum berechnet und alle Versicherungen die ich angerufen habe würden einen mindestens mit Corsa / leistungsgesteigert einstufen.

Mach lieber was am Komfort und an der Ausstattung, dann sitzt Du wenigstens bequem und fühlst Dich wohl, wenn Dich jemand überholt. In diesem Bereich kann man auch mehr selbst machen und Alcantara kostet bei ebay auch nicht mehr die Welt.

little-blue
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Sorry, für mich hört sich des so an als hätte er im Gegensatz zu seinen Reicheren Kumpels anstatt Bmw Audi etc. Von Papi "nur" nen 90 ps Corsa zum Geburtstag bekommen und jetzt zu wenig in der Hose um des ganze locker zu sehen.

Nur sollte er dabei bedenken dass sich die Hälfte der User hier im Forum die Finger nach nem 90 Ps Corsa abschlecken würde...
STREET_H0PPA

Beitrag von STREET_H0PPA »

Also ich bau meinen nun um aber nur aus dem Grund da ich billig ein C20XE geschossen habe(danke nochma an Ole) und mein Motor sowiso inne dutten is und ich mir nich nochma für 1200 europ nen corsa kaufen will um dann wieder 3000 reinstecken zu müssen damit er mir gefällt.
Bin vorrher auch 45 PS gefahren und es hat mich auch null gestört is halt ne Mogelpackung aber wenn du 90 PS hast sei doch zufrieden.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

pepper hat geschrieben:mhh dann lass ich es doch besser bleiben. Vorteil bei dem Umbau ist halt nur (falls es klappt) das ich bei der versicherung nicht höher komme und somit spare. Angenommen ich hole mir einen E36 328i so muß ich wieder sau viel für Versicherung undso bezahlen bzw bis das Auto gut aussieht muß wieder einiges reingesteckt werden.
Das stimmt so auch nicht ganz, sehr viele Versicherungen berechnen dir trotzdem einen saftigen Mehrpreis. Die schlüsselnummer ist zwar gleich, aber es wird als Leistungssteigerrung berechnet.

Es erzählen viele, dass der Beitrag nicht steigt, aber nur bei einigen "premium" versicherungen ist dies wirklich so. Fast alle billigen direktversicherer greifen dir dann auch tief in die tasche. teilweise wird dir auch ein Calibra oder astra GSI (wo der motor halt her ist) berechnet statt ein Corsa.

Nur als Beispiel, ich hab einen X14XE Tigra. Bei meiner versicherung sind X14XE und X16XE Tigra genau gleich teuer. ich hab jetzt aber eine Lexmaul RAM drauf, 99PS statt 90PS, und muss 40e mehr im Jahr bezahlen, weil es eine Leistungssteigerung ist. Der Knaller ist, ich hab weniger Leistung als ein X16Xe, zahl aber trotzdem mehr.

Also wenn du umbaust, dann frag vorher bei deiner versicherrung nach, und lass es dir schriftlich geben. bei mir hieß es auch, "alles bleibt beim alten mit RAM", sie brauchen nur eine kopie des neuen Briefes. Pustekuchen, ne Woche später war nen Brief mit Nachzahlung im Briefkasten.

Und noch etwas, ein C20Xe ist eine Feine sache, keine Frage, aber einen Audi TDI, Golf Vr6 oder ähnliches läßt du trotzdem nicht stehen, auch wenn einige behaupte, das wäre kein problem.

Gruß Pic
Menace_Corsa_B

Beitrag von Menace_Corsa_B »

Picmasta hat geschrieben:...

Und noch etwas, ein C20Xe ist eine Feine sache, keine Frage, aber einen Vr6 oder ähnliche Autos läßt du trotzdem nicht stehen, auch wenn einige behaupte, das wäre kein problem.

Gruß Pic
So siehts aus! Es gibt genug Serienwagen & Pempersbomber die dich trotzdem noch überholen werden oder dir Lichthupe auf der linken Spur geben werden!
The Freak

Beitrag von The Freak »

90 Ps langen denk ich auch dicke.
ich hab nur 60, naja fahr lieber mit dem 1.8 16v Vectra von meinem Vadder aber naja, er kann sichs leisten.
Wenn de Pech hast bekommste den Corsa in die GSi STufe gesetzt.
Und meines wissens zählt der als Sportwagen (lasse mich gerne eines Besseren belehren), is zumindest beim Kadett E GSi so.
Bekannte hat den und er bezahlt bei 35% 1200€ im Jahr.
floker

Beitrag von floker »

Menace_Corsa_B hat geschrieben:So siehts aus! Es gibt genug Serienwagen & Pempersbomber die dich trotzdem noch überholen werden oder dir Lichthupe auf der linken Spur geben werden!
joar ads ist aber kein Argument.. zumindest für "normale" Leute... Ich wollte schneller fahren... das es da noch Autos gibt die auch schnell sind ist ja wohl klar... Trotzdem ist es einfach nen lustiges Gefühl bei 220 irgendeinen gammligen BMW-Kinder-5er abzuhängen..... schnell biste aber mitm XE nicht... einfach nur "relativ" schnell.. und obenrum ist der Motor eh recht langweilig... die ersten 2-3 Gänge machen richtig Laune, aber dann ist halt eher zäh. Soweit meine Erfahrung.

ach und nochwas, ich fahr lieber mit der E-Klasse von meinem Vadda 230... das hält man nämlich länger als 2-3 Minuten durch :) Soviel zum Thema lieber ne Ecke mehr Komfort. Letztlich auch ein Grund warum ich den Corsa nicht vermisse. Grad eben wieder schön die Kopfsteinpflasterstraße hier langgeballert.. der Golf kann das, der Corsa wär in Stücke zerfallen :)

Wie immer.. hat alles zwei Seiten.
Menace_Corsa_B

Beitrag von Menace_Corsa_B »

floker hat geschrieben:joar ads ist aber kein Argument.. zumindest für "normale" Leute... Ich wollte schneller fahren... das es da noch Autos gibt die auch schnell sind ist ja wohl klar... Trotzdem ist es einfach nen lustiges Gefühl bei 220 irgendeinen gammligen BMW-Kinder-5er abzuhängen.....
Ich weiss wie das, is ich fahre nen LET und das geht schon einiges! Is schon geil, das darf ich gar net absreiten und das wird hier kein LET fahrer machen!
Man muss sich aber auch bewusst sein, was für eine Verantwortung man mit so ner kleinen Rakete hat!

[/QUOTE]
ach und nochwas, ich fahr lieber mit der E-Klasse von meinem Vadda 230... das hält man nämlich länger als 2-3 Minuten durch :) Soviel zum Thema lieber ne Ecke mehr Komfort. Letztlich auch ein Grund warum ich den Corsa nicht vermisse. Grad eben wieder schön die Kopfsteinpflasterstraße hier langgeballert.. der Golf kann das, der Corsa wär in Stücke zerfallen :)

Wie immer.. hat alles zwei Seiten.[/QUOTE]

Genau der Meinung bin ich auch! Das wird auch ein Grund sein, warum der Corsa irgendwann nur noch zum Fun fahren ist!
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

ach man 90 PS langen locker für son kleines Auto und basta!!!
hab meinen heute abgeholt und trotz dessen, das er von Omma einfach nur zugerotzt ist weil sie immer Piano fuhr und ich den jetzt auch ganz vorsichtig einfahre merkt man doch an manchen Ampeln, das die großen Karren mit noch mehr PS einfach nur schlecht vom Fleck kommen weil sie so schwer sind,
natürlich ist die Höchstgeschwindigkeit höher aber das interessiert mich nicht weil ich eh kaum Autobahn fahre... :no:
Gesperrt