Amperemeter

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Dominik920

Amperemeter

Beitrag von Dominik920 »

Hallo.

Ich hät gern nen Amperemeter im Auto, ihr kennt ja diese Rundinstrumente.

Is da nen Stromwandler bei oder wie funzt das? Ich kann mir nich vorstellen das ich mit 2x1x35mm² durch das Armaturenbrett wandern soll damit ich das Amperemeter dazwischen bekomme.

MfG
ruffy05
Senior
Re: Amperemeter

Beitrag von ruffy05 »

Dominik920 hat geschrieben:Hallo.

Ich hät gern nen Amperemeter im Auto, ihr kennt ja diese Rundinstrumente.

Is da nen Stromwandler bei oder wie funzt das? Ich kann mir nich vorstellen das ich mit 2x1x35mm² durch das Armaturenbrett wandern soll damit ich das Amperemeter dazwischen bekomme.

MfG
also obs im auto so einfach geht weiss nicht nicht! es gibt ja die möglichkeit eines induktionsring/induktionsklammer mit passendem geber ! ansonsten kann ich mir da nichts gescheites vorstellen
blackdevil
Senior

Beitrag von blackdevil »

doch kauf die nen kondensator die können das oder es gibt auch so blöcke (verteiler)die zeigen spannung und strom an.30 bis 40 euro
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

blackdevil hat geschrieben:doch kauf die nen kondensator die können das oder es gibt auch so blöcke (verteiler)die zeigen spannung und strom an.30 bis 40 euro
ja aber er möchte ein amperemeter im brett vorne!
corsaminator

Beitrag von corsaminator »

ich hoffe ich erkläre das richtig.

eigentlich müsstest du es zwischen die leutung zum verbraucher klemmen. also d.h. wenn du deine anlage überwachen willst müsstest du 2x 35mm ins amaturenbrett ziehen. Was einen längeren weg bedeuten würde, riesen aufwand und ein sehr schwaches glied in der stromversorgung!
ich würde es lassen ;-)
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

corsaminator hat geschrieben:ich hoffe ich erkläre das richtig.

eigentlich müsstest du es zwischen die leutung zum verbraucher klemmen. also d.h. wenn du deine anlage überwachen willst müsstest du 2x 35mm ins amaturenbrett ziehen. Was einen längeren weg bedeuten würde, riesen aufwand und ein sehr schwaches glied in der stromversorgung!
ich würde es lassen ;-)
genau das bedeutet es ^^ wie gesagt es gibt noch die eine möglichkeit! so wird es auch in schaltschränken gelöst!
Fireshocker
Senior

Beitrag von Fireshocker »

wie ruffy schon gesagt hat. die beste und vernünftigste lösung wäre so ein induktionsring und von dem aus dann an das instrument. oder einen Shunt (messwiederstand) in die leitung hängen und an dem den spannungsabfall messen. das wäre die 2. möglichkeit, wobei die schon wieder nicht ganz so optimal und sauber wäre.
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

Was ihr Induktionsring nennt, nenn ich Stromwandler (in dem Fall), den hab ich im ersten Posting ja schon erwähnt^^

Da würd sich ja nen 100/5 Wandler anbieten, jedoch muss das Instrument damit auch was anfangen können.

Wie schon gesagt wurde, ich will damit die Anlage überwachen, und 2x1x35mm² werd ich nich durch das Armaturenbrett ziehen, schon garnicht wegen dem Magnetfeld ;)

Sowas musses doch geben, gibt ja Amperemeter die nen Vollausschlag bei 50A haben, ich kann mir nich vorstellen das die da 16mm² oder so durch das Armaturenbrett ziehen oder so.

MfG
XFA

Beitrag von XFA »

Mich würd eigentlich mal interessieren für was man sowas braucht?
Ich mein, was haste dann davon das du weist wieviel strom fließt?
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

Das kannste quasi alle fragen die sich Instrumente einbauen.
Wozu bauen sich Leute nen Öldruckanzeiger ein?
Oder zusätzlich Wassertempanzeige?

Einfach weilses wollen...

Mich würds Interessieren was ich aus der Bat sauge wenn ich aufdrehe.

MfG
Antworten