Handbremsseil in der mitte gerissen, selber reparieren oder lieber nicht?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

HotJoker

Handbremsseil in der mitte gerissen, selber reparieren oder lieber nicht?

Beitrag von HotJoker »

Hallo,
mir ist Heute das Handbremsseil hinten gerissen. hatte gesehen das es hinter dem endtopf am auspuffrohr geschliffen hat, dahcte aber es würde noch halten. war aber nicht so :(

nun meine frage: ist es kompliziert das selbst zu wechseln vom Schwierigkeitsgrad? habe mir das letzte woche noch angeguckt... ist eine seite irgendwie gesteckt und die andere geht in die Trommel, oder wie läuft das?
Tigrajunkie2000
Senior
Re: Handbremsseil in der mitte gerissen, selber reparieren oder lieber nicht?

Beitrag von Tigrajunkie2000 »

wie stark ist deine ahnung denn?

hast dus

ich machs mir selbst buch ?

die trommeln müssen aufgemacht werden und am besten gehts mit ner hebebühne

es ist nicht kompliziert aber man braucht nerven die trommeln ab zu bekommen und mit nem wagenheber ist das tötlich
HotJoker

Beitrag von HotJoker »

ja ich hab das buch " so wird's gemacht" und auf seite 172 ist es ja prima erklärt.
hmmm handwerkliches geschick, sagen wirs mal so AGR und Fahrwerk habe ich schon mit erfolg selbst eingebaut. habe auch die möglichkeit von unter dem auto aus zu arbeiten. wie gesagt, bremstrommel, da weiß ich noch nicht ob ich mich da selbst dran trauen soll!?

"braucht nerven die trommeln ab zu bekommen und mit nem wagenheber ist das tötlich"

wie meinst du das? wegen dem unsicheren stand?
TomekRS

Beitrag von TomekRS »

Ich hab nicht viel ahnung von Auto und hab auch meine kompletten Bremstrommeln mit Bremsbelag gewechselt. Ich fand das es kein all zu großes Problem war. War nur ein wenig fummelarbeit um die Lager zb. rauszuholen. Aber das wirst du nicht brauchen denk ich. Also was die Bremstrommeln angeht, da kannst du dich meiner Meinung nach selbst rantrauen. Aber was den Rest angeht (ich glaube aber das es das kleinere Problem ist) weiß ich nicht, habs noch nie gemacht. Dürfte aber nicht all zu schwer sein. NUR: Um das Hanbremsseil mit dem Hebel für die Handbremse zu verbinden, musst du glaub ich den Teppich dahinter aufschneiden, bin mir aber nicht sicher und verbessert mich bitte. Denn ich hab mal versucht da dran zu kommen, und von unten kommst du nicht dran, und von oben gibts keine Lücke im Tepich. Musst du einfach mal schauen.
HotJoker

Beitrag von HotJoker »

das ermutigt mich schonmal! habs heute morgen beim freundlichen bestellt und es wird um 11 geliefert dann gehts los. zur not muss einer von euch bei mir vorbeischauen wenn ich die brocken nicht mehr zusammen bekomme ;) . ne das mit dem teppich fällt weg, denn es ist ja das "kurze Handbremsseil rechts" gerissen, das quer unterm auto verläuft.
TomekRS

Beitrag von TomekRS »

Dann hast du Glück ;)

Kannst da direkt dabei mal anschauen wie deine Trommeln aussehen und wie weit der Belag ist.
Bei mir war das so heftig das mir beim abmachen der einfach abgefallen ist weil er schon so dünn war.
HotJoker

Beitrag von HotJoker »

prima, wollte grade anfangen, sonst noch irgendwelche horrorgeschichten? ;) wollte sie eh mal reinigen weil die gelegentlich mal festhängen.
TomekRS

Beitrag von TomekRS »

kleiner tip: vielleicht kannst die lager direkt mit tauschen falls sie kaputt sind. kosten nicht viel. und direkt mit neuen fett beschmieren. gehen nähmlich gern mal kaputt.

weißt du wie man prüft ob sie kaputt sind?
TomekRS

Beitrag von TomekRS »

[LEFT]nochwas GANZ WICHTIGES:

bau zuerst die eine seite auseinander und dann wieder zusammen. dann erst die andere. Denn wenn du nicht mehr weißt wie du alles zusammenbauen sollst, kannst du ja auf der anderen seite gucken ;) so hab ich es gemacht :D [/LEFT]
HotJoker

Beitrag von HotJoker »

So mal ein Fazit, besonders schwierig ist es nicht, ne Anleitung braucht man eigentlich nicht, man muss sich das ganze halt nur mal eben angucken.
Ist nur ne schöne Fummelei mit dem Seil in der Trommel.
Gut das es gerissen ist, denn als ich die Trommel offen hatte hab ich gesehen das die Beläge ganz fettig und dreckig waren , (Simering defekt) und auch nicht mehr die Besten.
Antworten