X16XE Motorendetails gesucht

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little-blue
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Re: X16XE Motorendetails gesucht

Beitrag von little-blue »

Hub-Bohrungsverhältnis (rechnerisch): 1,03
Hub: 81,5
Bohrungsdurchmesser: 79

Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel allgemein: sind bei X16XE und Z16XE identisch
Kolbendurchmesser: 78,955 – 79,455
Bolzen: Länge 55, Durchmesser 17,977 – 18,000

Zylinderblöcke unterscheiden sich durch die interne Entlüftung.
Zylinderbohrung: 78,975 – 79,475

Kurbelwelle:
Unterscheiden sich durch die Inkrementscheibe. Beim X16XE sitzt die Inkrementscheibeam Schwingungsdämpfer. Beim Z16XEsitzt die Inkrementscheibean der 8.Kurbelwange.
Hauptlager (Durchmesser): 54,980 – 54,997
Pleuellager (Durchmesser): 42,971-42,987
Führungslager (Breite): 26,000 – 26,052

Alle obigen Daten beziehen sich auf den X16XE.

Masseangaben sind leider nicht zu finden. Werden sich grob aber nicht von denen des Z16XE unterscheiden

little-blue
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Tigra456

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Beitrag von Tigra456 »

Super. Bin am vergleichen wie die motoren so gebaut sind. Für evtl 1.6 t umbau. Oder ob es nicht gleich besser wäre einen z16let zu kaufen. Jedoch habe ich von opel selbst, diesbezüglich gesagt bekommen ich solle mich an deren partner wenden. Aber wer ist opel partner der diesen motor baut ?
little-blue
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Re: X16XE Motorendetails gesucht

Beitrag von little-blue »

Hallo ?

Steht doch ganz groß auf dem Motor drauf OPC

Der Preis ist halt die Frage. Du brauchst vermutlich einen Z16XE, den Du dann zu OPC schaffst, legst da nochmal die Kosten für den Umbau hin und hast dann erst Deinen Endpreis.

Hatte mir schon gedacht, dass Du darüber nachdenkst.

little-blue
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Tigra456

Opc

Beitrag von Tigra456 »

Jaha ich weiß. Such aber schon wie blöd... Irgendwie find ich keine links gerade. Ok muss zur verteidigung sagen, das ich nur handy inet habe diese tage... Hat einer n link oder ne adresse da. Evtl machen die mir auch n ganzen umbau ? Ok kosten sind was andres des ist mir schon klar... Micha
little-blue
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Re: X16XE Motorendetails gesucht

Beitrag von little-blue »

Dann kauf Dir zu Deinem X16XE einfach ein paar Schmiedekolben mit Kolbentaschen, läßt die Kurbelwelle verstärken, baust eine Kolbenbodenkühlung ein, nimmst H-Pleuel, verstärkst sämtliche Lager. Danach tauschst Du die Einlass und Auslassventile gegen nitrierte. Bau noch eine gescheite Kühlung für den Turbo ein und lass nur die Schmierung über den Adapter laufen, lass Dein Elektro-System anpassen und Du bleibst dann immernoch unterhalb der Kosten eines OPC-Umbaus.
Lass Dich doch erst mal vollständig beraten, was mit Deinem jetztigen Motor, bei Anständiger Arbeit, möglich ist.

little-blue
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Beitrag von Tigra456 »

hab ich genug daten um den nachzubauen... ?

http://www.tigra456.de/motoren.JPG
little-blue
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Re: X16XE Motorendetails gesucht

Beitrag von little-blue »

Wenn der Link funktionieren würde, könnte ich mal drüberschauen.

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