mein Corsa B 1.4 Bj. 1995 hatte vor einigen Jahren beim Gasgeben seltsame Geräusche gemacht. Hat sich wie ein Gurgeln im Motor im Schmier- oder Kühlkreislauf angehört.
(Kam nach einem Schaden an der Ölpumpendichtung, kompletten Ölverlust auf der Autobahn und anschließender Reparatur; Wechsel der Dichtung.)
Ich hatte nichts unternommen, nach einigen Monaten hat es von alleine aufgehört.
Nun geht das 'Gurgeln' etwas abgeschwächt wieder los. Ich habe alle Schläuche kontrolliert (draufgedrückt) und bei einem einen großen Riß gefunden (quer, ganze Schlauchbreite).
Weiß jemand, wozu dieser Schlauch gehört, bzw. ob dieses 'Gurgeln' damit zu tun haben könnte bitte?
Ich habe ein Bild gefunden, wo ein ähnlicher Motor wie meiner abgebildet ist und die Stelle mit dem Schlauch mit einem Pfeil markiert. (Die 2 Pfeile weiter links sind was anderes, da ist nämlich alles voll Öl und ich frage nebenbei, ob das normal ist.) Man sieht es schlecht, der Schlauch kommt oben seitlich aus dem Motor heraus, dann geht es im 90° Winkel senkrecht nach unten, wieder in den Motor hinein.

Werde diesen am Montag wechseln, für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.