Fahrwerk/Federn knacken beim lenken!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Fahrwerk/Federn knacken beim lenken!
Hallo,
habe mir gestern ein FK Gewindefahrwerk eingebaut. Heute habe ich gemerkt, dass wenn ich im Stand stark einlenke die Federn knacken. Hört sich so an, als wenn sich die Federn mitdrehen. Das Geräusch ist nicht dauernd, sondern nur kurz vor Einschlaggrenze. Woran liegt das?? Alle Schrauben sind fest. Kann es daran liegen, das es keine Einkerbung für die Feder gibt, wo sie "einrasten" kann? Oder ist das Normal??
Bitte um schnelle hilfe. Will morgen früh Spur & Sturz einstellen lassen und es danach gleich eintragen.
Danke
Marco
habe mir gestern ein FK Gewindefahrwerk eingebaut. Heute habe ich gemerkt, dass wenn ich im Stand stark einlenke die Federn knacken. Hört sich so an, als wenn sich die Federn mitdrehen. Das Geräusch ist nicht dauernd, sondern nur kurz vor Einschlaggrenze. Woran liegt das?? Alle Schrauben sind fest. Kann es daran liegen, das es keine Einkerbung für die Feder gibt, wo sie "einrasten" kann? Oder ist das Normal??
Bitte um schnelle hilfe. Will morgen früh Spur & Sturz einstellen lassen und es danach gleich eintragen.
Danke
Marco
Re: Fahrwerk/Federn knacken beim lenken!
Sieht man was das sie sich feder bewegt?
Ansosten die Domlager def. zu 80%
Ansosten die Domlager def. zu 80%
Versuchs mal mit der Suche!!
http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... ight=feder
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64139
Gibts scho paar Beiträge!
Gruss

http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... ight=feder
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64139
Gibts scho paar Beiträge!
Gruss
domlager sind neu, die sind es auch nicht.
hab grad mal an die feder gepackt und meine freundin hat gelenkt. es sind die federn, die sich mitdrehen. habe die feder etwas entspannt und gedreht, indem ich das gewinde nach ganz unten gedreht habe, um so ein einrasten zu merken. aber nix, konnte die feder problemlos in beide richtungen drehen. ist das normal? hab mir das federbein im ausgebauten zustand nicht so genau angesehen.
kann ich das jetzt einfach so lassen und fröhlich rumfahren??
@PKstyling:hatte gesucht, aber nix gefunden . aber du warst schneller als ich.
das problem haben dann ja wohl viele. trägt der tüv mir das fahrwerk so ein??
hab grad mal an die feder gepackt und meine freundin hat gelenkt. es sind die federn, die sich mitdrehen. habe die feder etwas entspannt und gedreht, indem ich das gewinde nach ganz unten gedreht habe, um so ein einrasten zu merken. aber nix, konnte die feder problemlos in beide richtungen drehen. ist das normal? hab mir das federbein im ausgebauten zustand nicht so genau angesehen.
kann ich das jetzt einfach so lassen und fröhlich rumfahren??

@PKstyling:hatte gesucht, aber nix gefunden . aber du warst schneller als ich.

das problem haben dann ja wohl viele. trägt der tüv mir das fahrwerk so ein??
Versuchs mal hiermit! Ich wirds aber mit einfetten versuchen!!Corsa16V99 hat geschrieben:Also ich hatte das Problem auch!
Ich habe auch gesucht und gesucht!
Und gefunden. Bei mir war es die Feder vorne links.
Hab die dann mal geputzt und bissle geölt. Seitdem isses weg!
nur mal so zur Info:
Eintragung war kein Problem, trotz knacken.
Habe auch schon alles eingefettet, knackt trotzdem noch
Je nachdem zu welcher Seite ich einschlage, steht das Lenkrad irgendwie schief 
Eintragung war kein Problem, trotz knacken.
Habe auch schon alles eingefettet, knackt trotzdem noch

pupsi hat geschrieben:Je nachdem zu welcher Seite ich einschlage, steht das Lenkrad irgendwie schief
![]()

Fahr mal zum freundlichen und lass das mal checken!!
vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil die feder dagegen drückt.
der werkstatt mann ist damit sogar zu atu gefahren, die spur einstellen. weil er das selbst nicht kann. er konnte mir so auch nicht sagen, warum es knackt. hat nur gesagt, dass wir alles noch mal auseinander bauen müssen.
das liegt irgendwie an diesem feder drehen. wenn das lenkrad leicht nach links steht und ich im stand scharf nach rechts lenke und es dann rechts knackt, ist das lenkrad grade. die federn sind bestimmt nicht richtig in der einkerbung. es macht langsam keinen spaß mehr.
der werkstatt mann ist damit sogar zu atu gefahren, die spur einstellen. weil er das selbst nicht kann. er konnte mir so auch nicht sagen, warum es knackt. hat nur gesagt, dass wir alles noch mal auseinander bauen müssen.
das liegt irgendwie an diesem feder drehen. wenn das lenkrad leicht nach links steht und ich im stand scharf nach rechts lenke und es dann rechts knackt, ist das lenkrad grade. die federn sind bestimmt nicht richtig in der einkerbung. es macht langsam keinen spaß mehr.

wurde das axiallager verbaut? ohne das macht es diese geräusche!
ok, google hat mir gesagt, was axiallager sind, aber sehe ich so, ob welche verbaut sind. in dem "so wird's gemacht" buch habe ich nix darüber gefunden. deshalb habe ich beim einbau auch nicht drauf geachtet. wo sitzen die genau?
so sah das federbein beim einbau aus, falls das hilft.
will nicht wieder alles auseinander bauen. war doch grad heute erst beim spur einstellen
, da darf ich dann ja wohl wieder hin, wenn ich alles auseinandernehme.. :sadwalk:
so sah das federbein beim einbau aus, falls das hilft.
will nicht wieder alles auseinander bauen. war doch grad heute erst beim spur einstellen