Große porbs mit ZV

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Nitronic2

Große porbs mit ZV

Beitrag von Nitronic2 »

Hallo ich habe mir auf der Messe ne ZV gekauft, wollte sie heute einbauen aber als ich die kabel verlegen wollte habe ich gemerkt das der plastik stecker so voll vergeben ist ....bzw kein platz für löcher...für die neuen kabel ich habe 99 baujahr wie kann man das denn dann so machen??
mouth

Re: Große porbs mit ZV

Beitrag von mouth »

naja, wenn du original keine zv hast, wird auch noch genug platz für was anderes sein.
am besten gehste hin und borst mit ner bohrmaschine vorsichtig ein loch durch den plastikstecker und steckst die kabel dann dort durch
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Schau erstmal im Schaltplan, ob die Kabel eventuell sogar schon liegen:
http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

Es müsste ein schwarz-rotes und ein schwarz-gelbes Kabel sein. Wenn Du Seitenairbags hast, dann sind diese ziemlich mittig im Stecker. Sind die vorhanden, dann schaust Du mal hinter der Fussraumabdeckung beifahrerseitig, ob dort ein Stecker ist, der ähnlich einem Radiostecker aussieht. Ist der auch vorhanden, dann ist bei Dir die ZV bereits vorverkabelt.

little-blue
castle111284

Beitrag von castle111284 »

Hab ne ähnliche Frage:
Hab nen 9/98er World Cup 3türer. will mir auch ne ZV einbauen. Kann man sagen ob es vorverkabelt ist oder nicht und wie sieht es mit nem Klappschlüssel aus?
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

castle111284 hat geschrieben: Kann man sagen ob es vorverkabelt ist
nö. das richtete sich damals nach folgenden kriterien:
- welcher kabelbaum in griffweite lag
- welche tageszeit
- welcher wochentag
- ebbe/flut
- sternzeichen des monteurs
- mittlerer wasserstand der donau
- und 3% zufall
;)
musste nachsehen, falls du seitenairbags hast, klemm erst die batterie ab, sonst gibts evtl nen unschönen fehlercode, den fur der FOH löschen kann. dann machste die türstecker auseinander und schaust mal, was da so an kabeln vorhanden is.
castle111284 hat geschrieben:wie sieht es mit nem Klappschlüssel aus?
original opel nur mit viel bastelei und einigen (kosten-)aufwand, nachrüst-(billig-)zv´s findet man einige mit klappschlüssel. mich begeistern die aber nicht, da hat man dauernd angst, der geht schon in der hosentasche kaputt..
castle111284

Ich hab im sitz noch airbags. muss ich da auch die batterie abklemmen um das nachzuschauen? Hab mir jetzt eine aus dem Zuberhör bestellt. Ist ja ne einbauanleitung dabei, mal sehen ob das alles klappt. Wie ist das mit der wegfahrsperre?`Hab von meinem alten corsa B mal den schlüssel aufgemacht, da ist sonen kleines schwarzes stück etwas drin, muss das einfach nur in den neuen schlüssel rein?
little-blue
Senior

Mit Seitenairbags sind die in den Sitzen gemeint.
Auf jeden Fall Batterie abklemmen, da die Sensoren zur Auslösung in den Türen sitzen.

Ja, das im Schlüssel ist der Transponder, der in den Klappschlüssel übernommen werden muss.

little-blue
castle111284

ok, danke für deine hilfe. Ist ja logisch, das da die sensoren sitzen! Kann ich denn einfach, ohne das es beim wieder anschließen und in betriebnahme zu funktionsausfällen die batterie abklemmen (Motorelektronik ...)
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Klar geht das! Du solltest nur tunlichst die Zündung aus haben, beim Batterie abklemmen ;) . Beim wieder Anklemmen solltest du drauf achten, das keine Verbraucher an sind, also möglichst Türen zu, ... (natürlich auch keine Zündung!) Dann gibt's keine Probleme! ;)

Wenn dem nicht so wäre, dann müßten die Werkstätten, die da an den Autos rumfummeln dauernd Probleme in der Motorelektronik verursachen! :D
little-blue
Senior

Durch das Batterieabklemmen werden nur die Fehlercodes im Motorsteuergerät gelöscht und der Radiocode aktiviert.
Nicht gelöscht werden die Fehler im Airbagmodul.
Beim TID weiß ich es nicht genau.

little-blue
Antworten