Zylinderkopfdichtung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Zylinderkopfdichtung
Hab die Tage alles mal schön beobachtet und es scheint wirklich dicht zu sein. Zum Glück!
Allerdings hört sich der Motor jetzt im unterturigen Bereich, bis 1500 U/min so komisch an. Ist das vielleicht die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuffrohr? (heißt die Abgaskrümmerdichtung)?
Alles was über 1500 U/min is ist normal.
Allerdings hört sich der Motor jetzt im unterturigen Bereich, bis 1500 U/min so komisch an. Ist das vielleicht die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuffrohr? (heißt die Abgaskrümmerdichtung)?
Alles was über 1500 U/min is ist normal.
nein heisst sie nicht, aber die geräusche können daher kommen. das ist nur nen drahtgeflecht, im laufe der zeit rostet das wieder dicht 

-
- Senior
Jetzt ist die Frage, welche Dichtung genau gemeint ist, die zwischen Krümmer und Hosenrohr (Flachdichtung aus Metall) oder die vom Hosenrohr zum KAT (Drahtgeflecht).
Eventuell ist die Abgasanlage auch nur verspannt eingebaut worden. Die muss Spannungsfrei hängen.
Prüf nochmal wo die Geräusche herkommen.
little-blue
Eventuell ist die Abgasanlage auch nur verspannt eingebaut worden. Die muss Spannungsfrei hängen.
Prüf nochmal wo die Geräusche herkommen.
little-blue
Die Geräusche kommen definitiv vom Auspuff.
Ich meine die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. (Metalldichtung). Die andere hatte ich ja garnicht ab!
Wie heißt die denn, wenn nicht Abgaskrümmerdichtung?
Ich meine die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. (Metalldichtung). Die andere hatte ich ja garnicht ab!
Wie heißt die denn, wenn nicht Abgaskrümmerdichtung?
-
- Senior
Die Dichtung heißt offizell: Dichtung, Rohr vorn an Krümmer.
Ich würd sie rautenförmige Doppellochdichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr nennen
Könnte sein, dass dort Dreck (Sand) drauf ist. Einfach nochmal abschrauben, reinigen und wieder mit 20 Nm anschrauben. Wechseln brauch man diese Dichtung eigentlich nur, wenn sie durch ist, sonst nicht.
little-blue
Ich würd sie rautenförmige Doppellochdichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr nennen

Könnte sein, dass dort Dreck (Sand) drauf ist. Einfach nochmal abschrauben, reinigen und wieder mit 20 Nm anschrauben. Wechseln brauch man diese Dichtung eigentlich nur, wenn sie durch ist, sonst nicht.
little-blue
Okay Danke. Habe aber bevor ich sie wieder eingesetzt habe alles schön sauber gtemacht. Und die Dichtung sah auch noch gut aus, also daran kann es nicht liegen.
Naja mal schauen, vielleicht finde ich ja noch was. Ist nur bißchen nervig, dieses Brrrrr beim Anfahren.
Naja mal schauen, vielleicht finde ich ja noch was. Ist nur bißchen nervig, dieses Brrrrr beim Anfahren.
-
- Senior
Hast Du am Hosenrohr noch das Schutzblech dran?
Dort könnte auch etwas reingefallen sein, oder es könnte sich gelöst haben.
little-blue
Dort könnte auch etwas reingefallen sein, oder es könnte sich gelöst haben.
little-blue
Ja, Schutzblech ist noch dran. da ist aber nichts reingefallen. Egal, wird irgendeine Verbindung sein. Hauptsache der Kopf ist dicht!
Hallo an Alle,
bin neu im Forum und wollte nicht gleich noch einen weiteren Thread zum alten Thema öffnen.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Seit ca. drei Monaten habe ich einen leichten Kühlmittelverlust gemerkt. Ganz komisch war das gelegentlich aus dem Sekundär-Luftfilter flüssigkeit austrat. Habe mir nichts grossartiges dabei gedacht, weil ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin.
Letzte Woche in der Kurve zum Beschleunigungsstreifen habe ich Leistungsverlust gespürt.
Also Anfang vom Ende.
Also zum AT* schauen lassen, (ich weis, ich weis , sowas macht man nicht dort). Diagnose: Zündspule defekt.
Also kaufe ich mir neues DIS Modul und neue Zündkerzen, baue alles ein und Tigi läuft immer noch auf zwei Töpfen.
Jetzt aber zum Opel, Diagnose Zündkabel an den Zylindern 2 und 3 deffekt. O.K. neue Kabel gekauft, eingebaut und wieder nix.
Diesmal zur Freien Werkstatt, Diagnose nach Kopressionsmessung, ZKD defekt. Kompression an den Zyl 2+3 ca. 5-5,0 bar, die Zyl 1+4 genau 11bar.
Hab mir jetzt so ziemlich alle Dichtungen gekauft, ZR und WaPu ca. 1 Jahr alt bleiben drin.
Jetzt meine Fragen:
1) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wirklich an der ZKD liegt, Temperatur war nie über 90-95°C.
2) Kann ich ohne Kopfplanieren durchkommen?
3) Passt der Zylinderkopf vom 1.4 auf den 1.6er Tiggi
Daten:
1.6er Motor, Baujahr 1995, Laufleistung ca. 195000 km
bin neu im Forum und wollte nicht gleich noch einen weiteren Thread zum alten Thema öffnen.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Seit ca. drei Monaten habe ich einen leichten Kühlmittelverlust gemerkt. Ganz komisch war das gelegentlich aus dem Sekundär-Luftfilter flüssigkeit austrat. Habe mir nichts grossartiges dabei gedacht, weil ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin.
Letzte Woche in der Kurve zum Beschleunigungsstreifen habe ich Leistungsverlust gespürt.
Also Anfang vom Ende.
Also zum AT* schauen lassen, (ich weis, ich weis , sowas macht man nicht dort). Diagnose: Zündspule defekt.
Also kaufe ich mir neues DIS Modul und neue Zündkerzen, baue alles ein und Tigi läuft immer noch auf zwei Töpfen.
Jetzt aber zum Opel, Diagnose Zündkabel an den Zylindern 2 und 3 deffekt. O.K. neue Kabel gekauft, eingebaut und wieder nix.
Diesmal zur Freien Werkstatt, Diagnose nach Kopressionsmessung, ZKD defekt. Kompression an den Zyl 2+3 ca. 5-5,0 bar, die Zyl 1+4 genau 11bar.
Hab mir jetzt so ziemlich alle Dichtungen gekauft, ZR und WaPu ca. 1 Jahr alt bleiben drin.
Jetzt meine Fragen:
1) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wirklich an der ZKD liegt, Temperatur war nie über 90-95°C.
2) Kann ich ohne Kopfplanieren durchkommen?
3) Passt der Zylinderkopf vom 1.4 auf den 1.6er Tiggi
Daten:
1.6er Motor, Baujahr 1995, Laufleistung ca. 195000 km
- blackdevil2k1
- Senior
naja nach 195tkm kann sone dichtung schonmal kaputt gehen ... wird wahrscheinlich genau zwioschen den beiden zyl durch sein ... hatte ich am c20xe auch mal