Zylinderkopf lackieren?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Stefan Fetzer
Senior

Zylinderkopf lackieren?

Beitrag von Stefan Fetzer »

Hallo, Habe vor meinen Zylinderkopf zu lackieren. Geht das mie eines hitzebeständigen Farbe für bis zu 300 Grad? Oder brennt mir der Lack runter? Vielen Dank.
little-blue
Senior

Re: Zylinderkopf lackieren?

Beitrag von little-blue »

Nimm bloß nicht diesen Hitzelack, der arst ab 250 Grad austrocknet. Ich hoffe mein ZK erreich niemeals die 250 Grad, sonst ist die ZK-Dichtung schnell im Sack.

Kauf Dir ne Packung von dem FoliTec Bremssattellack. Eine Packung reichte bei mir für den Block, den Kopf und sämtliche Halter. Die sind auch für Temperaturen geeignet, die mein Motor hoffentlich nie erreicht.

Zu der Packung holst Du Dir noch ne billige Glasschüssel zum anrühren, zwei gleichgroße Metallöffel, einen Holzrührstab und ein paar Feinborstenpinsel. Dann kanns losgehen.

Rühr lieber zu wenig an, als zu viel. Vorreifenlassen brauchst Du nicht, ich hab auch gleich angefangen zu pinseln, da dann der Lack in der Konsistenz noch etwas flüssiger und damit leichter zu verteilen ist.

little-blue
Stefan Fetzer
Senior

Beitrag von Stefan Fetzer »

Hast du den ganzen Block gepinselt? Sieht man da keine schlieren oder ähnliches? Vielen Dank.
Fummy

Beitrag von Fummy »

Hab bei mir Block, Kopf, Getriebe und etliche weiter Teile in Wagenfarbe lackiert!

Ich nahm zuerst 800° Hitzebeständiges weiß usm Bauhaus, dann meine Wagenfarbe und dann wieder 800° Hitzebeständigen Klarlack ausm Bauhaus!

Das Ergeniss kennen ja einige und es ist bis jetz auch nix abgeplatzt obwohl der Motor schon mehrere male ordentlich warm war!!! ;)

Die Teile vorher ordentlich Blank schleifen, reinigen und entfetten sollte wohl klar sein!

Gruß
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Bei sauberem Untergrund und ordentlicher Verarbeitung ergibt der Bremssattellack einen Film, der sich übers Metall zieht. Da sieht man keine Schlieren oder Spuren vom Pinsel.

little-blue
Antworten