Corsa mit X14SZ geht aus während der Fahrt

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
shaq

Corsa mit X14SZ geht aus während der Fahrt

Beitrag von shaq »

Hi Leute hab zz n dickes Problem mit meinem Corsa B ( X14SZ)

Bin gestern Früh schon stehn geblieben, bin dann in die Werkstatt die Batterie austauschen lassen.(Ok hört sich lächerlich an aber evtl hats ja damit was zu tun geehabt :P) Das Auto geht mir aber auch so andaurnd unter der fahrt einfach aus. Woran kann das liegen? Zündkerzen kaputt?? Lambdasonde defekt? Und ja er is bis zum Rand vollgetankt:P

Motor ging heute früh schon wieder während der Fahrt aus, dann musste ich erst ne halbe Stunde den Zündschlüssel umdrehen und bissl Standgaß geben, dass er wieder angesprungen ist !

Bitte helft mir :) danke
dandanscorsa

Re: Corsa mit X14SZ geht aus während der Fahrt

Beitrag von dandanscorsa »

Hallo,
hier mal ein paar Fehlerquellen
  • Temperaturfühler - Überprüfen
  • Kraftstofffördermenge - Fördermenge prüfen
  • Kraftstofffilter dekekt - erneuern
  • Kraftstoffpumpe defekt - überprüfen
  • Einspritzventil defekt - überprüfen
  • Luftfilter - überprüfen
  • Zündkerzen und -kabel - überprüfen
der Fehler müsste bei den genannten Fehlerquellen dabei sein, erneuere erst einmal Kraftstofffilter, Luftfilter bei Bedarf und Zündkerzen bei Bedarf
blackcorsa456

Beitrag von blackcorsa456 »

nee, mal langsam. bevor du irgendwas kaufst solltest du lieber zum freundlichen opel händler fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen. dann weißtdu was kaputt ist. fehlerspeicher auslesen ist meistens kostenlos. je nach dem wie freundlich dein opel händler ist. :)

außerdem kann es - wie so oft - auch am agr liegen.
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

fahr am besten zu nem FOH den du schon besser kennst, dann wird es kostenlos sein, die anderen nehmen irgendwie dafür Geld und sagen dir dann einfach nen Betrag der denen grad einfällt, stand schonmal bei nem FOH der wollte 50 Euro haben :o bei dem wo ich das Fahrwerk wegen fehlender Zeit beim VEcci hab einbauen lassen
kann ich ständig vorbekommen wenn was ist und es kost nix!

aber es gibt doch Listen mit Fehlercodes im i-net... drück doch mal im TID beide TAsten gleichzeitig mehr als 5 sek, dann zeigt erdir die Fehler als Zahl auch so an!
erst kommt dann generell immer F-12 als begrüßung und schluss das was dazwischen an Fehlercodes ausgespuckt wird stimmt dann beim Wagen nicht ;)

greetz Dennis
blackcorsa456

Beitrag von blackcorsa456 »

aber nicht beim x14sz! da geht das nicht...
dandanscorsa

Beitrag von dandanscorsa »

man kan den fehlerspeicher auch manuel abrufen.
der diagnosestecke befindet sich auf der linken seite des sicherungskastens.
da ist so ein (Grüner???) Stecker mit 10 Kontakten (2x5 Kontakte)
Zündung ausschalten
die oberen beiden auf der rechte seite müssten mit A und B gekennzeichet sein. die beidem miteinander verbinden.
Zündung einschalten
Die orange Motorkontrolllampe blinkt und wirft einen Code aus, der aus 2 Zahlen besteht

z.B. Fehlercode 12
die lampe blinkt einmal - 1 sec pause - die Lampe blinkt zweimal mit abstand von 1/2 sec, drei sec pause <-- widerholt sich drei mal

z.B. Fehlercode 34
die lampe blinkt drei mal mit je 1/2 sec pause, dann 1 sec pause, darauf blinkt die lampe 4 mal mit 1/2 sec pause, dann 3 sec pause <-- widerholt sich auch drei mal

zur begrüßung wir der fehler code 12 drei mal geblinkt und danach jeder gespeicherte fehlercorde drei mal geblinkt.

blinkt immer nur fehlercode 12 ist kein fehler gespeichert.
um den fehlerspeicher zu löschen batterie abklemmen

du kannst ja hier angeben welche codes die ausgegeben / geblinkt wurden
shaq

Beitrag von shaq »

ok danke jungs, werd des erstmal nach der Arbeit machen und mich dann nochmal melden
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

Wie schon oft gesagt, Fehlerspeicher TID ist nicht gleich Fehlerspeicher Motorsteuergerät.
Man muss also am Diagnosestecker auslesen.

Noch was: Es gab im B-Corsa zwei verschiedene Stecker, 10- und 16-polig, daher genau prüfen, welche Kontakte man verbindet.

Zum Thema "Motor geht aus": Mein X12SZ ging auch regelmäßig während der Fahrt aus, allerdings ließ er sich anschließend gleich und ohne Gas wieder starten.
Schuld war ein verschmutztes AGR-Ventil (Ist beim X14SZ gleich). Habs sauber gemacht, und das Problem war weg.

MfG, Sascha :cool:
Antworten