Pfeifen - Problem gefunden. Wie lösen?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Antworten
Benutzeravatar
Muelli

Pfeifen - Problem gefunden. Wie lösen?

Beitrag von Muelli »

Hi,
vorgestern haben auf einma meine Hochtöner angefangen zu pfeifen.
Heut hatte ich mal Zeit mich dran zu setzen, hab das Problem wahrscheinlch auch schon gefunden, bin aber wohl zu blöd, das zu beheben.

Folgender Fall:
Da mein Radio (oder besser gesagt mein "noch Radio") keine direkten Cinchausgänge hat, hab ich so nen Adapter dafür.

Zur Verdeutlichung:
Die Adapter für die Front haben die Farben rot und grün, mein Cinchkabel ein kurzes und eine langes Ende. Das mit dem langen Ende geht an der Amp auf die Box in der linken Tür, das kurze rechts.

Zieh ich das Adaptercinchkabel (rot/lang) zur Box in der linken Tür raus, ises Pfeifen weg und die rechte Box spielt ganz normal.

Stecke ich das Cinchkabel, das eben an der rechten Box gespielt hat (grün/kurz) und stecke es in den anderen Adapter (also nun rot/kurz), spielt die rechte Box weiterhin.
Soweit ist mir das auch klar.

Stecke ich nun das kurze Ende des Cinchkabels bei der Amp in den Eingang der Box zur linken Tür, pfeifts.
Steck ich das lange Cinchkabelende (das zuvor gepfiffen hat und für die linke Tür war) in den Anschluss für die rechte Box, geht das auch ohne Pfeifen, wenn ich das andere wieder heraus ziehe.

Liegt jetzt der Fehler an der Endstufe, am Adapter oder am Radio???
Denn die Endstufe ist kein Schrott (Audio System F4-260), der Cinchadapter und das Radio (Blaupunkt Essen CD33) allerdings schon.

Sorry, ich steh da gerade auf dem Schlauch...

Also ich hätte jetzt gesagt, es kann schonmal nicht am Cinchkabel liegen, auch kein Masseschleifen.

Oder kann was mit der Leitung zur Box in der linken Tür kaputt sein?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Muelli

Re: Pfeifen - Problem gefunden. Wie lösen?

Beitrag von Muelli »

Wollt euch nur mitteilen, dass sich das Problem, nachdem ich gestern mein neues Alpine 9847R angeschlossen habe, erledigt hat.
Die LS spielen wunderbar und das leichte Knacken, das ich bisher in den Hochtönern hatte ist auch verschwunden! :)

Gruß und nen guten Rutsch!
Antworten