leuchtene nadeln

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Mullibert

Re: leuchtene nadeln

Beitrag von Mullibert »

aber die serien dinger sind ja quasi auch nur 3 punkte (ist dieses set heller als die serien dinger, oder sogar noch dunkler)
(mir gehts halt auch um die anderen birnen, für TID und so, da 2e von den für die heizung kaputt sind. dachte man könnte dann gleich auf blau umbauen, da es ja recht günstig ist)
Theux

Beitrag von Theux »

die Serienlämpchen sind aber keine LEDs und haben somit einen wesentlich größeren Abstrahlwinkel

fürs TID kann man noch die PnP LEDs von blauertacho.de nehmen - aber vor dem Einbau die Köpfe abschleifen

beim Tacho und MK sollte man aber auf andere Lösungen (Leuchtfolie, Plasma, CCFL-Röhren etc.) ausweichen
yakoli

Beitrag von yakoli »

Mullibert hat geschrieben:aber die serien dinger sind ja quasi auch nur 3 punkte (ist dieses set heller als die serien dinger, oder sogar noch dunkler)
(mir gehts halt auch um die anderen birnen, für TID und so, da 2e von den für die heizung kaputt sind. dachte man könnte dann gleich auf blau umbauen, da es ja recht günstig ist)
eine normale Glühbirne hat die 10-fache Lichtstärke als eine LED mit 10.000mcd.
Es kommt nich drauf an, ob du fast blind wirst bei ner LED, die tausende Millicandela hat, sondern darauf, dass eine Glühbirne ihr Licht in alle Richtungen abstrahlt.
Insofern ist ne LED halt viel dunkler als ne Glühbirne.

Plug&Play ist absolut nicht empfehlenswert wenn man was helles und gleichmäßiges möchte.
turbo~tigra

Beitrag von turbo~tigra »

yakoli hat geschrieben:eine normale Glühbirne hat die 10-fache Lichtstärke als eine LED mit 10.000mcd.
Es kommt nich drauf an, ob du fast blind wirst bei ner LED, die tausende Millicandela hat, sondern darauf, dass eine Glühbirne ihr Licht in alle Richtungen abstrahlt.
Insofern ist ne LED halt viel dunkler als ne Glühbirne.

Plug&Play ist absolut nicht empfehlenswert wenn man was helles und gleichmäßiges möchte.

Theux hat geschrieben:die Serienlämpchen sind aber keine LEDs und haben somit einen wesentlich größeren Abstrahlwinkel

fürs TID kann man noch die PnP LEDs von blauertacho.de nehmen - aber vor dem Einbau die Köpfe abschleifen

beim Tacho und MK sollte man aber auf andere Lösungen (Leuchtfolie, Plasma, CCFL-Röhren etc.) ausweichen

das kann man so nicht sagen! beim corsa b und tigra a sind so pnp sachen extrem sche... da die ausleuchtung einfach zu ungenügend ist. mit 3 oder 4 leds kommst da eben nicht mit klar.
beim corsa c dagegen klappt dies wunderbar wenn leds mit 3500mcd oder höher und mit einem streuwinkel von größer als 30° verwendest. den kopf der led könnte man anrauhen je nach dem wie groß der streuwinkel ist. ich mache es grundsätzlich denn nur so erreichst die optimale streuung. wie es bei anderen herstellern aussieht weiß ich nicht bzw. anderen modellen.
Mullibert

Beitrag von Mullibert »

naja sie werben ja mit 160° abstrahl winkel und die bilder sehen auch nicht punktier aus, aber da kann man ja viel schummeln.

gib es eigentlich noch eine andere möglicheit, den tacho anständig zu beleuchten, außer mit den plasmascheiben? (weil bei denen gefällt es mir nicht, dass die weiß sind wenn man nichts an hat, find da das schwarz der serie schöner)

zb. das von Wiltec mit CCFL Röhren statt normalen LEDs

sieht nicht so punktiert aus wie bei den anderen

Bild

weil mit nur LED siehts bei denen so aus (anderes set)

Bild
Theux

Beitrag von Theux »

schau mal in meine Gallery, da siehst du nen Bild wie das mit Leuchtfolie aussieht
yakoli

Beitrag von yakoli »

und so mit LED-Platine :) ist aber ne Sonderanfertigung für nen Bekannten gewesen...

Bild-Qualität is dumm, weil Handy-Cam, aber kommt sehr hell diese Methode.

Bild
Theux

Beitrag von Theux »

den Gesichtsbräuner kannst dir dann aber sparen ;)
Corsa B Driver

Beitrag von Corsa B Driver »

Theux hat geschrieben:schau mal in meine Gallery, da siehst du nen Bild wie das mit Leuchtfolie aussieht

Hallo,sag mal was fürne Leuchtfolie hast du denn genommen und wo bekommt man die her?
Mullibert

Beitrag von Mullibert »

dat wird mich auch mal interessieren :D

mal so ne kleine OT Frage, bekommt man die originalen birnen der heizungsbeleuchtung einzeln als erstaztteil, oder muss da mehr gewechselt werden?
Antworten