Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

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lord-chrysel

Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von lord-chrysel »

danke für die zahlreiche hilfe...des mit der sozusagen neuen vorderachse von corsa666 klingt ganz gut...auf jeden werd ich da demnächst ma einiges machen/machen lassen...

aber wegn den anzugsmomenten...stehn die irgendwo im netz oder bei opel?! wär cool wenn die einer ma parat hat dann kann ich das auch ma alles sauber und ordentlich machen!

mfg
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Insomaniac
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Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von Insomaniac »

Hi Leutz!!

Alse wenn ich jetz a ma was dazu sag darf weil ich bin n Lord sei Kumpel und damit a der Mechaniker der der des immer mach darf.

Des mit den Traggelenken ok die warne beide Ausgeschlagen und zusätzlich war noch die Führung vom Traggelenk im Achsschenkel wo dei scharube durch kommt total ausgenudelt. Dadurch wurde des Traggelenk nie richtig fest nur wenn des festegezogen hast und wenn de wider über a Bodenwelle drüber bist war des alles wider locker.

Aber da ist jetz a neuer Achschenkel drin und jetz ist des a wider gut.

So nun zu dem Radlager Prob:

Am Anfang hatte des Radlager spiel dann hab ich a neues nei gemacht dann hatte des nach ca 4 Wochen wider Spiel :wallbash: scho wider des Radlager konnts net sei also hab ich nach gesehen und hab festgstellt das der äusere Teil der AT- Welle wo der Splint drinsteckt viel zu lang ist. d.H der Splint ist viel zu weit ausen und kann die Kronenmutter gar net sicher somit löst sich die mutter immer so weit biss se am Splint anliegt und des langt halt scho dass es Spiel hat ist immer a halbe umdrehung.
Ich hab jetz ma den Splint nach hinten in die zacken von der Mutter reingeklopft dass die sich nima dreh kann und bis heut war a ruh. Und ich hoff des bleibt a so. :confused:

Hoff des ist verständlcih geschreiben.:smartass:

Müsst halt am wiss wie des bei euch an den AT-Wellen aussieht???


MFG
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Zero
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Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von Zero »

anscheinend n m-tech umbausatz oder?

vermutlich liegen die scheiben zwischen AW gelenk und radlager nicht drin! deswegen fehlen dann die ca 2mm vorne bei der mutter!

die einfachste lösung ist einfach zu der dicken beilagscheibe die eh schon unter der mutter liegt noch eine beilagscheibe dazulegen! ne normale für M22 oder so (gewinde am gelenk messen!!) aber kein billiges glumb ausm baumarkt sondern schon ne scheibe die n bischen druck verträgt ;)
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corsa666

Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von corsa666 »

ARGL :thumbdown: , JETZ hab ichs geblickt!! Wie kamma sone Scheiße zusammenbauen? Das is doch sonnenklar, daß der Splint nix hält, wenn der garnicht in die Krone der Mutter greift!! Bei sonem Pfusch hat der Spaß eindeutig n Loch, da besteht mal echte Lebensefahr für den Fahrer von soner Kasperbude oder andere Verkehrsteilnehmer! Bei solchen Mechanikerfreunden braucht ma wohl keine Feinde mehr. :blink:

Wahrscheinlich fährt der nächste dann komplett ohne Radschrauben und textet ins Forum: "Warum fällt alle 5km mein Rad ab??"

Ihr seid schon DIE Schrauberhelden schlechthin, ohne Witz! :clapping:
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Compact850V

Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von Compact850V »

was ich mal hatte war ne defekte kronenmutter, angezogen und die wanderte immer gegen den splint weil das gewinde der mutter defekt war....
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Zero
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Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von Zero »

Compact850V hat geschrieben:was ich mal hatte war ne defekte kronenmutter, angezogen und die wanderte immer gegen den splint weil das gewinde der mutter defekt war....
das sollte man aber merken wenn man die mutter mit dem richtigen drehmoment anzieht das die nie fest wird ;)
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lord-chrysel

Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von lord-chrysel »

corsa666 hat geschrieben:ARGL :thumbdown: , JETZ hab ichs geblickt!! Wie kamma sone Scheiße zusammenbauen? Das is doch sonnenklar, daß der Splint nix hält, wenn der garnicht in die Krone der Mutter greift!! Bei sonem Pfusch hat der Spaß eindeutig n Loch, da besteht mal echte Lebensefahr für den Fahrer von soner Kasperbude oder andere Verkehrsteilnehmer! Bei solchen Mechanikerfreunden braucht ma wohl keine Feinde mehr. :blink:

Wahrscheinlich fährt der nächste dann komplett ohne Radschrauben und textet ins Forum: "Warum fällt alle 5km mein Rad ab??"

Ihr seid schon DIE Schrauberhelden schlechthin, ohne Witz! :clapping:
alles klar...wennst schlecht gschissen hast dann scheiß jemand anders zam...aber ich persönlich hab davon (geb ich auch ehrlich zu) net so die ahnung...das auto wurde vor nem jahr so gekauft...was motortechnik und so belangt hat der vorbesitzer des gemacht ich war bisher nur an optik dran...und kleinere verschleißteile reperaturen mit meim kumpel...
mag sein dass du der oberchecker bist und der beste mechaniker DE's und nie an fehler machst jede schraube persönliche kennst und nie klein angefangen hast sondern so GEBOREN wurdest mit deim göttlichen wissen!!!

mehr sag ich nix mehr...

an den rest vielen dank für eure hilfe:wavey:
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scrat

Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von scrat »

Also ich hätte jetzt vermutet, dass die Unterlegscheibe hinter der Kronenmutter vergessen wurde. Aber wenn ihr sagt, dass auch eine zwischen Gelenk und Radlager muss...

Stellt sich mir nur die Frage, warum da eine hin muss. Man ändert beim Umbau ja weder das Außengelenk, noch die Radnabe. Dann müssten die Wellen ja theoretisch auch bei Kadett und Co. zu lang sein, respektive die Kronenmuttern nicht greifen.

Gruss Nils.
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Zero
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Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von Zero »

scrat hat geschrieben: Stellt sich mir nur die Frage, warum da eine hin muss. Man ändert beim Umbau ja weder das Außengelenk, noch die Radnabe. .
falsch!

die radnabe wird natürlich geändert! zumindest wenn man aussen und innen die großen gelenke fährt!
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scrat

Re: Ständig Spiel in der Lenkung; Gewicht C20XE?!

Beitrag von scrat »

Naja richtig ... in der Dicke um 3mm Abgedreht, damit die Bremsscheibe nicht am Sattel schleift. Aber sonst hab ich die einfach mitm Audi-Radlager im Schenkel montiert. Gut. Vorher hinten noch das eine Plateau im Durchmesser abgedreht, damit dieses ins Radlagergehäuse passt. Aber sonst?

Was muss denn da noch geändert werden? Dann müsste man ja quasi den Teil, wo die Kronenmutter reingeschraubt wird ausdrehen, damit das Gelenk dann zu weit raussteht.

Oder blicke ich da was nicht richtig?. Der innere Zapfen der Radnabe bleibt ja bei 37mm.

Gruss Nils.
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