C16SE besser als C16XE?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: C16SE besser als C16XE?
man muss sich bloß mal anschauen wer die c16xe motoren fährt und wieviel km die runter haben...
der c16se hingegen wird wohl meistens aus nem astra f sein...
der c16se hingegen wird wohl meistens aus nem astra f sein...
Welche Getriebe waren an den jeweiligen Motoren dran??
Ab einer gewissen Drehzahl dürfte der GSi 16V aber schon größere Vorteile haben.
Untenrum zieht der 8V besser.
zero:
Den C16SE gabs ja eigentlich nur im Astra F oder Corsa A.
MfG Tigra2.0 16V
Ab einer gewissen Drehzahl dürfte der GSi 16V aber schon größere Vorteile haben.
Untenrum zieht der 8V besser.
zero:
MfG Tigra2.0 16V
klar! und beim corsa a nur als A Gsi und wieviele A Gsi gab es wohl und wieviele astra F mitm 1.6si...Tigra2.0 16V hat geschrieben: zero:

im corsa sind sie sehr selten und im astra selten...hab selbst schon 2 davon gekauft
jedenfalls empfehl ich jedem den umbau auf nen astra-motor, allein schon wegen der elektronischen zündung.

jedenfalls empfehl ich jedem den umbau auf nen astra-motor, allein schon wegen der elektronischen zündung.
Hab zwar noch keinen Vergleich gemacht. Aber irgendwie ist es logsch, dass ein 8V mit nahezu gleicher Leistung wie ein 16V nen Vorteil hat, da der 16V erst entscheidend später losm*****iert.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Die haben aber nicht nahezu gleiche Leistung 
C16SE hat 100PS und 135Nm
C16XE hat 109PS und 150Nm
Eigentlich sollte schon ein Unterschied sein.
MfG Tigra2.0 16V

C16SE hat 100PS und 135Nm
C16XE hat 109PS und 150Nm
Eigentlich sollte schon ein Unterschied sein.
MfG Tigra2.0 16V
Also diese 9PS werden den Kohl nicht fett machen. Zumal es dann noch auf das Gewicht beider Wagen ankommt. Wenn das identisch ist, gleiches Getriebe, usw.... Selbst dann glaube ich nicht, dass die 9PS reichen um das aufzuholen, was der 8V schon von unten raus rennt. Kann aber auch sein, dass ich da irre.
Ihr müsst ja auch mal auf das wichtige schauen. Nicht wieviel leistung, sondern wann. Ich bin mir sicher, dass der 8v das Maximale Drehmoment wesentlich früher erreicht. Ähnlich siehts mit der PS zahl aus (obwohl die 9PS ja schon fast werkstoleranz sind).
Ich baue mir grad nen corsa fürn rennsport auf. da hatte ich den selber vergleich, nur ne nummer kleiner. c14se gegen xe.
Da hat der 16v keine chance. Ausser hald auf der autobahn (dürfte logisch sein warum).
Dazu sei gesagt, das der c14se werksseitig ein paar "drosseln" drinn hat. z.B. Die Luftführung. Nimm die Raus, dann siehts noch anders aus.
Aber das ist natürlich wie immer ansichtssache. Weil viele leute brauchen einfach viel leistung, um sagen zu können (....."meiner hat 120 PS"....."meiner läuft über 220 auf der autobahn"...).
Aber mal kurz gefasst. Der 8v kommt von unten raus, der 16v erst oben! Also will man ne drehorgel (16v) will man nen motor mit gleichmäßiger leistungsentfaltung (8V).
Also in diesem Sinne 8V RULES
Ich baue mir grad nen corsa fürn rennsport auf. da hatte ich den selber vergleich, nur ne nummer kleiner. c14se gegen xe.
Da hat der 16v keine chance. Ausser hald auf der autobahn (dürfte logisch sein warum).
Dazu sei gesagt, das der c14se werksseitig ein paar "drosseln" drinn hat. z.B. Die Luftführung. Nimm die Raus, dann siehts noch anders aus.
Aber das ist natürlich wie immer ansichtssache. Weil viele leute brauchen einfach viel leistung, um sagen zu können (....."meiner hat 120 PS"....."meiner läuft über 220 auf der autobahn"...).
Aber mal kurz gefasst. Der 8v kommt von unten raus, der 16v erst oben! Also will man ne drehorgel (16v) will man nen motor mit gleichmäßiger leistungsentfaltung (8V).
Also in diesem Sinne 8V RULES
[OT]
Und da ich es letzt auch nicht ganz glauben konnte:
Einfach mal den Drehmomentvergleich von C20NE und C20XE vergleichen. Da wird man etwas erstaunliches feststellen
.
[/OT]
Und da ich es letzt auch nicht ganz glauben konnte:
Einfach mal den Drehmomentvergleich von C20NE und C20XE vergleichen. Da wird man etwas erstaunliches feststellen

[/OT]
Der C16SE ist schon allein wg. der Zuverlässigkeit und Einfachheit der Bauweise und dem Preis dem C/X16XE vorzuziehen falls jemand umbauen möchte.