Hach ich mag dieses Thema, was so alle 6 Monate mal wieder von vorne angefangen wird. Endet meistens im Zweifronten-Krieg, ich bin gespannt wie lange es dauert
Ein Denkanstoß: Wenn der C16SE Corsa B Umbau so ein city/joy/swing/sport Modell ohne Ausstattung war wiegt der bequeme 100kg weniger als ein GSi.
Wenn dann noch ein 3,94er CR F13 dran war...
(Und mal ehrlich, 145er Winterreifen aus dem Stand im 3. Gang durchdrehen lassen?!? Was soll das denn überhaupt????)
Wir gehen hier immer von völlig intakten SERIENMOTOREN aus!
Ich kenn sie beide zu genüge. Solange sie in gleichem Umfeld unter gleichen Bedingungen zum Einsatz kommen ist der C16XE so wie man es von den Leistungsangaben her erwarten würde schneller.
Da sich das ganze aber in fast lächerlichen Dimensionen abspielt (9PS reichen nunmal nicht aus um auf der Landstraße den anderen zu überholen) und man bei einem solchen Vergleich niemals gleiche Randbedingungen vorfindet kann es durchaus prima sein dass man mit nem SE nen XE komplett verblasen kann - logisch!
Als ich vor fast 9 Jahren (oh mein Gott...) vom C14SE Sport auf den C16XE umgestiegen bin hab ich auf dem Heimweg auch gedacht ich hätt nen Stopfen im Auspuff. Aber wehe wenn er losgelassen.