HI!
Wo es ja hier grad um kleine Motorn geht bzw meinen EX 1200ccm unter anderen möcht ich hier mal kurz ein paar Infos zum Thema lassen.
Ich bin damals mit dem X12SZ mit 45Ps angefahrn und dann gings los erste stufe war 70PS dann 82PS,94PS,100PS und zum schluss 114PS,dann gab es nach den 114PS noch ein paar veränderungen am motor so das er danach um 114-124PS lag,irgendwo dazwischen etc.
der motor lief in der ganzen zeit des Tunings von 45PS bis zur letzten Stufe ohne probleme.der motor müste mittlerweile soweit ich das noch weiß nun knapp an die 100tkm weg haben.mit 46tkm bin ich angefangen den zu machen,bzw machen zu lassen und gab nie probs.
die einzigste ausbaustufe die beschissen war,war die mit 94PS bzw 100PS.die stufe bin ich noch mit gemachter serieneinspritzung gefahrn und das war zuviel.morgens angemacht und wegen der kalten Zünderkerzen etc,erstmal die ersten 3-4km nur am bocken bis er langsam warm wurde.dann spritverbrauch um die 14 liter je nach fahrweiße.dann stop and go mochte er gar nicht weil er einfach zu fett lief für sowas und immer kurz vorm absterben war.
kam daher das beim serienansaugkrümmer die beiden äußeren wege länger sind die beiden mittleren aber kürzer.ende vom lied die in der mitte liefen zu fett und die äußeren zu mager,also muste man da einen kompromiss finden.
sonst war bis dahin der motor wenn er warm war schön zu fahrn.sprach gut aufs gas an,brauchte zwar drehzahl aber dan ging er da oben auch vorwärts,begrenzt war er bei 7800umdrehungen also lief alles und machte spass.
dann zur letzten ausbaustufe kam die VGS/haltech renneinspritzung dazu und von daher war der motor wirklich super gut zu fahrn in jeder situation top,wie ein serienmotor.
morgens angemacht die haltech die kaltstartphase etc geregelt und kein bocken nix mehr.machtest an konntest fahrn alles wie serie nur mit mehrleistung.der verbrauch ging selbst bei längere zeit gas machen kaum über 10liter und sonst lag er so bei 7 liter rum.
Dann habich den 1200ccm motor verkauft weil der 1600ccm motor kam.und beim neuen besitzer der ihn nun wieder verkaufen möchte läuft er ebenfalls top nur halt wieder zurück gerüstet auf serienspritze etc und mit dem angesprochenen kaltstart bzw bock problemen,die man aber verzeihen kann.
Das so ein Tuning Geld kostet darüber brauchen wir denk ich nicht reden.Ohne Knete keine Fete.
hier mal video zu dem motor....
http://www.youtube.com/watch?v=SSt2XDEAyoo