mibo hat geschrieben:hallo
kann mir mal einer sagen wie ich ein rohr auf die andere seite kriege ?
dachte ich leg da sun rohr zwischen stoßstange und reserveradmulde lang

,aber irgendwie is da kein platz :unsure:
wie wird das denn normalerweise gemacht ?
bei der achse lang oder wie ?
und wie krieg ich die befestigt auf der anderen seite ?
danke schonmal..
mahlzeit
ja also das thema links-rechts anlagen ist glaube ich mehr als umstritten! manche sagen das is geil, klingt gut. manche sagen das is scheiße und du verlierst an leistung. und der letzten auffassung bin ich ebenfalls! das beweisen dir nicht nur erfahrungen mit links-rechts anlagen sondern auch messungen am leistungsprüfstand.
gut bei normalen saugmotoren beweg sich der leistungsabfall vielleicht irgendwo bei 2-3PS doch was tun hier nicht einige um so viel mehr zu bekommen!?!
teuere nockenwellen, irgendwelche luftfiltergeschichten, fächerkrümmer und und und... doch am ende MUß ne links- rechts anlage drauf sein.
gut wers machen will solls machen ich war auch mal sooooo scharf darauf bis ich es mit den eigenen augen gesehen habe.
doch trotzdem ich hab mir mal vor jahren dies bezüglich gedanken gemacht.
am besten ist du holst dir einen endtopf mit 2x 76mm doppelrohr ausgang, gerade!!
danach machst du das rechte rohr ab.
an die rechte öffnung im endtopf schweißt du ein 90° stahlrohr nach rechts rüber.
in der regel haben die rohre die durch den auspuff gehen zwischen 50 und 65mm. das mußt aber vorher ausmessen bevor dir irgendwelche rohre besorgst die am ende zu klein oder zu groß sind.
am besten ist du legst das rohr nach der reserveradmulde durch!
zugegeben, es wird schon eng da, doch um eine andere heckschürze wirst bei dem ganzen spaß nicht rumkommen.
die lösung um die mulde herum (also vor der mulde) zu verlegen ist reiner humbug. als dem rechten loch kommt dir dann am ende nix, aber auch gar nix raus. weil das rohr zu lang ist. auch wenn du den querschnitt vergrößerst wird dir das nix helfen. denn luft und wasser suchen sich IMMER den kürzesten weg.
wenn du also das rohr auf der rechten seite hast, dann schweißt wieder die abgefelxte blende hin.
wenn du mit anderen blenden arbeiten willst, (z.b. breiten oder ovalen) dann mußt unter umständen das linke rohr am endtopf etwas modifizieren. es sozusagen vom top nach link weglengen, da in der regel die beiden aus dem endtopf ausgehenden endrohre recht dicht beinander sind.
klingt kompliziert ist es aber nicht. doch letzten endes bringts nicht wirklcih viel außer gut aussehen. und oben drauf leistungsverlust! wem das wert ist. mir nicht. nicht mal bei 260PS.