C16SE besser als C16XE?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Speedy
Senior

Re: C16SE besser als C16XE?

Beitrag von Speedy »

Speedy hat geschrieben:@Corsa 666
@Waldbrand

Jetzt mal nicht ganz so negative zu den kleinen 16vern sein. :)
Die 1,6 16v ok die verrecken am laufenden Band, das ist denen auch recht egal in welchem OPEL sie stecken :dribble:

Aber der 1,4 16v geht noch, dem fehlst dafür nur Leistung :confused:

Aber mal was zu der 1,6 Geschichte, man sollte auch betrachten das die meisten 1,6 16V X16XE sind. Die haben nur 6 PS mehr, und laut nen Katalog den ich hier liegen habe. Sind auch die Werte dadurch schon minimal anders :blink: Werde des später mal raussuchen :)

ARHH DAS SOLLTE KEIN POST WERDEN NUR EIN EDIT
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Michi hat geschrieben:Es hat also keinen Sinn nur weil man einen krankhaften Hass auf 16V Motoren hat einen B GSi mit aller Gewalt schlechtreden zu wollen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. GENAU das meinte ich als ich auf Seite 1 schrieb dass es früher oder später unsachlich wird...
Daß die small-block 16V Motoren Gelumpe sind hat doch nix mit "krankhaftem m 16V-Haß" zu tun. Der C20XE ist ein (fast) perfekter Motor und m.E. beim Umbau dem C20NE vorzuziehen, wenn man nicht zum (Nahezu)-Nulltarif an nen C20NE kommen kann/bzw. nicht sowieso einen rumliegen hat.

Besonders lustig ist an dieser Stelle immer, wie sich die ganzen original-Tigra/Corsa-16V-Luftfilterpiloten gleich in die Bresche schmeißen und die Fehlkonstruktion bis aufs Blut verteidigen. Anscheined KANN nicht sein was nicht sein DARF. Kann ja garicht sein, daß die in MEINEN 90/106 PS Über-Rennwagen ne schrottige Nähmaschine als Motor reingebaut haben.
Mach mal ne Umfrage, welche ehemaligen x14/x16XE-Fahrer, die mal umgebaut haben oder das Auto gewechselt haben, ihren alten X14/16XE gerne wieder zurück hätten, ich denke das Ergebnis wird mehr als eindeutig sein, jeder is froh, daß er den Mist los is.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also ich muß mal folgendes Loswerden, habe im Corsa und im Tigra die kleinen x14xe's drin, find diese Motoren auch nicht schlecht, der im Corsa hat schon 210tkm runter ohne Probleme, der im Tigra hat 140tkm runter und bis auf die tatsache das dort mein Schwiegervater einmal die Zylinderkopfdichtung geplättet hat, was er auch selber schuld war( den kalten Motor jagen) läuft dieser recht gut. Würde mir auch wieder einen x14xe bzw. einen x16xe holen, habe diesbezüglich keine Bedenken...weil um in der Kolonne zum Treffenzufahren reicht der x14xe im Corsa und in der Stadt reicht meiner Frau der x14xe im Tigra....

So fahre aber auch in meinem Astra den C20xe..keine Frage ist ein guter Motor mit solider Technik aber die Frage ist ob sich für einen der etwas Wert auf Fahrspß und sich etwas Mehrleistung wünscht der Umbau auf c20xe rentiert, einen x14xe oder x16xe gab es Serie und dort kann man die Motorhalter etc. weiterverwenden, der Umbau ist leichter zu realisieren und ist auch konstengünstiger...

Jeder hat seine Meinung zu den Motoren und jede Meinung ist anders und das sollte man Respektieren.

MFG Bernd
Antworten