Sonnenblendstreifen, Bestimmungen/Zulassung

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Viper09

Sonnenblendstreifen, Bestimmungen/Zulassung

Beitrag von Viper09 »

Hallo

Ich möchte einen Blendstreifen auf der Windschutzscheibe anbringen.
Zwei Fragen habe ich dazu:

- Der Streifen hat die Universalgröße 15x152cm. Interessant wirds aber, wenn man bei foliatec liest, dass in Deutschland nur 0,1m² Beklebung auf der Frontscheibe zugelassen sind.
Das würde bei ´ner Corsa Windschutzscheibe vielleicht 6cm Höhe bedeuten?!???
Ist das korrekt?

- Darf man den Streifen zuschneiden wie man will? Muss ja im Prinzip, wenn man nicht die ganzen 15cm verwenden darf. Ich will nämlich keine Rechteck-Form, die gehört an Tourenwagen [...] :confused: :p
ruffy05
Senior
Re: Sonnenblendstreifen, Bestimmungen/Zulassung

Beitrag von ruffy05 »

versuchs mal mit der suche! dieses thema kommt fast jeden monat
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

und bitte das hier gleich schließen und am besten löschen......
ist es denn sos chwer einmal die suche nicht nur zu benutzen sondern auch mal die angezeigten ergebnisse zu lesen?!?
Viper09

Beitrag von Viper09 »

So, jetzt habe ich mal einige Zeit in der Suche gelesen.
FTBerlin hat geschrieben:und bitte das hier gleich schließen und am besten löschen......
ist es denn sos chwer einmal die suche nicht nur zu benutzen sondern auch mal die angezeigten ergebnisse zu lesen?!?
... und auch deine klugen Kommentare gelesen.

Meistens steht da immer ein "ich glaube" "soweit ich weiß" usw. vor 10% oder 10cm, 11cm oder mal 7cm und? Sinds vielleicht doch 0,1m²?

Der erste Thread zu dem Thema, was ich angesprochen habe, ist von März 2006. In dem und in allen anderen sagt jeder was anderes.

Aber da ich schon die geistreichen Diskussionen von einigen Kollegen, die beruflich scheinbar Gesetzeshüter sind, gelesen habe, wird die Frage hier wohl auch zu nichts führen.
Wieder ein Teil gefunden bei dem die Sachlage nicht genau geklärt ist (?)

Zumindest konnte ich bei dem Satz "[...] das Ding ist wenn ich auf Deutschland zufahre sowieso sofort wieder runter[...]" ordentlich lachen :clapping: so isses.
blackcorsa456

Beitrag von blackcorsa456 »

Fahr zum Tüv oder zur Dekra und erkundige dich. Dann hast du Fakten! Ganz einfach.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Viper09

Beitrag von Viper09 »

blackcorsa456 hat geschrieben:Fahr zum Tüv oder zur Dekra und erkundige dich. Dann hast du Fakten! Ganz einfach.
Jap, ich dachte es geht vielleicht einfacher und es sagt mir kurz jemand "ja, 0,1m²" oder eben die Lösung ...

Ja, genau das habe ich auch gelesen:
10% der Scheibe hab ich ma irgendwo gehört.. / ich glaub 11 cm war beim b die magische breite / er sagte es darf max. 70mm Breit sein /
Nur ShoG schreibt
blendstreifen dürfen maximal 10% der frontscheibe füllen und maximal 0,1m² groß sein
Aber bei den ganzen Leuten, die da Probleme bekommen haben, wärs mal schön, das nochmal bestätigt zu bekommen.

jaajaa, ich fahr zum Tüv. :giveup:
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

wenn du ne frontscheibe mit grünkeil hast, dann is links und rechts ne markierung auffer scheibe ;)
Viper09

Beitrag von Viper09 »

TBX hat geschrieben:wenn du ne frontscheibe mit grünkeil hast, dann is links und rechts ne markierung auffer scheibe ;)
Nö habsch net :) :no: kein Grünkeil.
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

eigentlich müsten dann trotzdem die markierungen da sein, 2 sunne kleinen striche...
Antworten