1,2l Turbo?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Waldbrand
Senior

Re: 1,2l Turbo?

Beitrag von Waldbrand »

Mit dem unterschied dass wir basteln, und andere Leute träumen :D
Fummy

Beitrag von Fummy »

Lt. Starbuck hat geschrieben:Falsch! IHR redet davon! Nicht ich!
Aber das driftet hier in letzter Zeit eh etwas ab vom eigentlichen Thema...

Antowrt zu deinem eigentlichen Thema:

Ja es ist in einem vernüftigen Rahmen zu machen....wie man alles machen kann wenn Geld und Zeit keine allzugroße Rolle spielt!!!

Das sollte es zu deinem eigentlichen Thema sein ;)

Alles ist möglich!!!
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Waldbrand hat geschrieben:Mit dem unterschied dass wir basteln, und andere Leute träumen :D
Naja ICH bastel ganz sicher nix mehr in die Richtung. Erstens keinen Bock, zweitens keine Zeit mehr und drittens besseres zu tun. ;)
bodik

Beitrag von bodik »

auch wenn ich jetzt erschlagen werde....

es gibt motoren mit weit mehr als 100PS/Liter Hubraum. Und die sind standfest. Und das geht auch ohne Turbo.....

richtig.... ohne Turbo.

Wie kann es dann sein, dass meine GSXR mit nem dreiviertel Liter grad mal gute 120PS abdrückt? Das entspricht einer Literleistung von etwa 160PS. Wobei dies aber ein Vergasermodell ist mit Nockenwerten von 272/280°

2002er Yamaha R1 wurde in einer Zeitschrift getestet.... 100tkm ohne Verschleisserscheinungen! Und das auf der Rennstrecke bei Dauervollgas!

Also ich persönlich halte es nicht für ein größeres Problem (aufwand, nicht geld!), einen 1.2er Motor auf 120 PS zu bringen. knapp 100 PS trau ich mir in unter einer woche zeit und unter 500€ kohle zu.

Wer schlau reden will sollte sich vorher mal schlau machen.

Ich zitiere jetzt Dieter Nuhr besser nicht, denn das kann sich jeder denken!
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

derjenige, der Ahnung hat, werfe den ersten Stein!
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Waldbrand hat geschrieben:derjenige, der Ahnung hat, werfe den ersten Stein!

Steine schöne Steine , runde eckige habe alles da :)

Waldi welchen möchtest du, der erste ist Gratis :D
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

LOL, du bist jetz der dritte der mich auf Brian anspricht :D

Almosen, Almosen für einen ex-1.2er Fahrer!! Almosen, Almosen, Almosen für einen ex-1.2er Fahrer ^^ :clapping:
PsychoOne

Beitrag von PsychoOne »

Oh Gott...*steinwerf*
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

bodik hat geschrieben:Wie kann es dann sein, dass meine GSXR mit nem dreiviertel Liter grad mal gute 120PS abdrückt? Das entspricht einer Literleistung von etwa 160PS. Wobei dies aber ein Vergasermodell ist mit Nockenwerten von 272/280°

Toller Vergleich... hast du dir mal die Technik eines Motorrads angeschaut? Kannst ja mal so einen Kolben neben den von einem Corsa Motor legen...

[/quote]Also ich persönlich halte es nicht für ein größeres Problem (aufwand, nicht geld!), einen 1.2er Motor auf 120 PS zu bringen. knapp 100 PS trau ich mir in unter einer woche zeit und unter 500€ kohle zu.[/quote]

DU, ja... aber sonst halt niemand... ich finde solche Aussagen immer sehr gewagt... was willst den für unter 500€ kaufen?
Milan2000

Beitrag von Milan2000 »

bodik hat geschrieben:auch wenn ich jetzt erschlagen werde....

es gibt motoren mit weit mehr als 100PS/Liter Hubraum. Und die sind standfest. Und das geht auch ohne Turbo.....

richtig.... ohne Turbo.

Wie kann es dann sein, dass meine GSXR mit nem dreiviertel Liter grad mal gute 120PS abdrückt? Das entspricht einer Literleistung von etwa 160PS. Wobei dies aber ein Vergasermodell ist mit Nockenwerten von 272/280°

2002er Yamaha R1 wurde in einer Zeitschrift getestet.... 100tkm ohne Verschleisserscheinungen! Und das auf der Rennstrecke bei Dauervollgas!

Also ich persönlich halte es nicht für ein größeres Problem (aufwand, nicht geld!), einen 1.2er Motor auf 120 PS zu bringen. knapp 100 PS trau ich mir in unter einer woche zeit und unter 500€ kohle zu.

Wer schlau reden will sollte sich vorher mal schlau machen.

Ich zitiere jetzt Dieter Nuhr besser nicht, denn das kann sich jeder denken!

Oha... Da vergleicht jemand nen extrem Kurzhuber mit nem "normalen" Kurz-, Quadrat- oder Langhuber (ausgehend vom Auto-Otto).
Aus welchem Grund glaubst du denn drehen die Motoradmotoren der 600er, 750er oder 1000er Rennmaschinen z.T. mehr als 15000 Touren? Riiiiiiichtig. Sehr sehr sehr kurzer Hub.
Die Motoren haben sehr wenig Drehmoment, welches sie aber auch zum Fahren nicht unbedingt benötigen - ein Motorrad ausm Stand bei humanen Drehzahlen zum Rollen zu bringen braucht weitaus weniger Kraft als gleiches mit nem Auto, was das 7,8,9,10fache wiegt ;) Und allg. stemmt ein Motorradmotor wesentlich weniger Nm als ein Automotor, obwohl er nominell viel mehr Leistung hat... Warum?? Ganz einfach. Die Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. 50Nm bei 10000 Umdrehungen ergibt weitaus mehr Leistung aufm Papier als bei 2000. Würde nen Auto-Motor mit sagen wir 150Nm so hoch drehen, wie das Motorrad, hätte der eine aberwitzige Leistung.

Das Ultra-Kurzhub-Konzept, das beim Motorrad wunderbar funktioniert, kannste beim Auto schlicht und ergreifend knicken, da dafür das Gewicht des Fahrzeugs viel zu hoch und träge ist...
Antworten