Zylinder kopf planen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Corsa Freak

Zylinder kopf planen

Beitrag von Corsa Freak »

Hi Leute ich wollte mal fragen und zwar fahre ich corsa b 1.4 16V 90 PS . und will meinen zylinderkopf planen lassen was sagt ihr wievel mm müssen ab ?? Das ich schon was merke aber nicht zu extreme das mein motor gleich verreckt !
Danke im Vorraus

Euer Corsa Freak
1986corsa

Re: Zylinder kopf planen

Beitrag von 1986corsa »

Hallo!
mit 10.5 zu 1 hat dein motor schon eine hohe verdichtung. ich würde das nicht erhöhen.
falls du es doch machst: ich schätze mal bei mehr als 0.3mm wirds kritisch und ich glaube nicht das es leistung bring.
saeland

Beitrag von saeland »

haste denn schon was am motor gemacht ? Ne scharfe nocke z.b. ?

mfg Daniel
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

würde auch sagen, bei ner 10,5:1 bringt dass ncith mehr viel...
Bei den 8v kann man 3-5ps rausholen... zb beim c20ne der serienmäßig nur ne 9,2:1 hat, aber bei den moderneren 16v ist nciht mehr soviel drin.
Bis 10,8 kannste gehen, sodass es evtl noch mit Super läuft.. bringt schätzungsweise 1-2ps mehr... Ansonsten kannste 11,0:1 - 11,5:1 fahren, da ist dann aber Super+ zwangsläufig erforderlich, und du müsstest dich mal erkundigen ob das durch planen überhaupt möglich ist. Sicherlich kommen die Ventile dem Kolben da schon sehr nahe ! Müssen dir aber Tuner sagen ob das möglich ist, oder Leute die hier davon Ahnung haben... weiss auch nicht wieviel diese Werte umgesetzt in Millimeter wären, wie gesagt Tuner fragen oder Leute die das hier schonmal gemacht haben.
Auch berücksitchtigen würde ich die ab und an auftretenden thermischen Probleme dieser Maschinchen... durch hörere Verdichtugn wirds im brennraum noch heißer, ich wollte es nur mal angemerkt haben.

Aber wie gesagt, bringt nicht viel... Mit Kopf demontieren und neuer ZKD usw ist das beim 16v eh zu teuer, es sei denn der Kopf muss eh runter und man lässt ihn komplett strömungsgünstig bearbeiten.
Ansonsten würde ich lieber auf ein Saugrohr ala Lexmaul Ram-Induction sparen, oder mir eine Gruppe-A Auspuffanlage holen... bringt mehr beim 16v.
Unser Zylinderkopf wurde nach einem ZKD Schaden auch schonmal abgeplant ( gleiche Maschine ). Ich habe keinen Unterschied bemerkt... Bei Gruppe-A, Powerbox oder Filtermod hingegen schon.

Wie gesagt... ne 11:1 kann was bringen... aber evtl brauchste da auch Kolben mit größeren Taschen, und du muss halt Super+ fahren.
Ich würds lassen... höchstens in einem Abwasch mit 'ner kompletten Bearbeitung, sonst lohnt es nicht.
Corsa Freak

Beitrag von Corsa Freak »

alles klar dann weiss ich bescheid dann lass ich das auch dann spare ich lieber für die ram induction und nockenwelle!! ich hab schon en chip drinne und vox kommplettanlage und en shiva renn luftfilter !!
seid ihr schon mal viertel meile gefahren und wenn ja wieviel ??

mfg corsa freak
Antworten