Amok hat geschrieben:Ok ... die hinteren Mitfahrer sind verletzt worden, das mag sein mit dem umherfliegenden Subwoofer. Aber eine Kopfstütze schlägt eine Heckablage oder gar ein Subwoofer mit ganz sicherer Wahrscheinlichkeit nicht durch.
Ich hasse es, mich zu wiederholen, weil Du nicht lesen kannst oder willst.
Ich zitiere mal von einem meiner vorher ausgebrachten Links (den mit dem Hund):
Mit 50 km/h prallt der Pkw gegen die Betonwand: Der Dackel fliegt mit dem 20fachen seines Körpergewichts durch den Pkw-Innenraum. Das ist etwa ein Zentner, mit dem er gegen den Kopf des Fahrers prallt. Dieser hätte zwar überlebt, jedoch mit lebensgefährlichen Verletzungen. Danach landet der Hund samt Frontscheibe auf der Kühlerhaube.
Der Dackel hätte bei einem echten Crash keine Überlebenschance gehabt. Aber auch nicht der schwergewichtige Berner Sennenhund. Denn dieser wird zwar zunächst von der Rücklehne gebremst, der Rücksitz jedoch durch die Wucht von über einer Tonne aus der Verankerung gerissen und um etwa einen halben Meter nach vorne geschoben.
1/20 von einer Tonne (1000KG) sind 50 Kilogramm, also das zugrunde zu legende Gewicht des hier als 'schwergewichtig' betitelten Berners.
Ein durchschnittlicher Sub hat aber so etwa 6, eine Endstufe 8 Kilos. Verbaue ich beides doppelt auf meiner MDF-Ablage, die auch noch mal 10 Kilo hat, dann bin ich schon bei 38 Kilo, die wiederum in einer Wucht von 760kg resultieren würden.
Du nimmst an, daß Deine Rückenlehne / Kopfstütze fast 800 Kilos Aufprallwucht standhält? Bravo, Du hast reine, einteilige Carbonsitze verbaut, die zudem mit unglaublichen Verstärkungen an Deinem Fahrzeugboden befestigt sind...