Mängelbericht

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Noergli

Re: Mängelbericht

Beitrag von Noergli »

Amok hat geschrieben:Ok ... die hinteren Mitfahrer sind verletzt worden, das mag sein mit dem umherfliegenden Subwoofer. Aber eine Kopfstütze schlägt eine Heckablage oder gar ein Subwoofer mit ganz sicherer Wahrscheinlichkeit nicht durch.

Ich hasse es, mich zu wiederholen, weil Du nicht lesen kannst oder willst.

Ich zitiere mal von einem meiner vorher ausgebrachten Links (den mit dem Hund):
Mit 50 km/h prallt der Pkw gegen die Betonwand: Der Dackel fliegt mit dem 20fachen seines Körpergewichts durch den Pkw-Innenraum. Das ist etwa ein Zentner, mit dem er gegen den Kopf des Fahrers prallt. Dieser hätte zwar überlebt, jedoch mit lebensgefährlichen Verletzungen. Danach landet der Hund samt Frontscheibe auf der Kühlerhaube.
Der Dackel hätte bei einem echten Crash keine Überlebenschance gehabt. Aber auch nicht der schwergewichtige Berner Sennenhund. Denn dieser wird zwar zunächst von der Rücklehne gebremst, der Rücksitz jedoch durch die Wucht von über einer Tonne aus der Verankerung gerissen und um etwa einen halben Meter nach vorne geschoben.

1/20 von einer Tonne (1000KG) sind 50 Kilogramm, also das zugrunde zu legende Gewicht des hier als 'schwergewichtig' betitelten Berners.
Ein durchschnittlicher Sub hat aber so etwa 6, eine Endstufe 8 Kilos. Verbaue ich beides doppelt auf meiner MDF-Ablage, die auch noch mal 10 Kilo hat, dann bin ich schon bei 38 Kilo, die wiederum in einer Wucht von 760kg resultieren würden.

Du nimmst an, daß Deine Rückenlehne / Kopfstütze fast 800 Kilos Aufprallwucht standhält? Bravo, Du hast reine, einteilige Carbonsitze verbaut, die zudem mit unglaublichen Verstärkungen an Deinem Fahrzeugboden befestigt sind...
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Amok hat geschrieben:Ok ... die hinteren Mitfahrer sind verletzt worden, das mag sein mit dem umherfliegenden Subwoofer. Aber eine Kopfstütze schlägt eine Heckablage oder gar ein Subwoofer mit ganz sicherer Wahrscheinlichkeit nicht durch.
Da irrst du leider, im Crashfalle nicht oder schlecht gesicherte Gegenstände wirken wie Raketen und entwickeln geradezu unglaubliche Durchschlagskraft. Im Internet gibtz zahlreiche Artikel zum Thema Ladungsicherung.
Noergli

Beitrag von Noergli »

corsa666 hat geschrieben:Da irrst du leider, im Crashfalle nicht oder schlecht gesicherte Gegenstände wirken wie Raketen und entwickeln geradezu unglaubliche Durchschlagskraft. Im Internet gibtz zahlreiche Artikel zum Thema Ladungsicherung.

Verwirr den armen Amok nicht mit Fakten, seine Meinung steht doch fest. Er *will* es nicht verstehen, sondern nur, daß die Grünweißen (bzw. Dunkelblauen) alles *nur* machen, um armen Schrauberlis Geld aus der Tasche zu ziehen, was sie vermutlich nach Feierabend versaufen....
Ich mein, ihm geht ja noch nicht mal auf, daß der betreffende rumfliegende Sub vor dem Köpfen der Passagiere im Fond noch irgendwie an der Rückenlehne derselben vorbeigekommen sein muß...
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

jop dem kann ich nur beipflichten vorallem weil die hutablage ja nur bedingt von der rücksicht bank gebremst wird bzw garnicht ...

und amok ich denke mal auch in deinem auto wird die physik nicht ausser kraft gesetzt und das trägheits gesetz greift...

aber es ist meistens leider so das es unterschätzt wird und das mans erst glaubt wenn mans sieht... genau so was ich gehört hab wo ein teller in der hutablage nicht verschraubt war und zu nem recht fiesen geschoss wurden ... in dem fall könnte man sagen es war ne flex...

verbundglass ist stark... aber nicht kugel sicher...
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Wenn Die Hutablage dazu führt, dass er das zulässige Gesamtgewicht überschritten hat, dann isses Illegal. Also jungs, keine Hutablagen aus Edelstahl mit Bleieinlagen bauen!!!
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

§22 Ladung
Bild (1) Die Ladung ist so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.
abgesehen vom lärm :whistling: erfüllt aber auch meine 25kg schwere ablage den §. und bevor jetzt IRGENDJEMAND schreit. die ablage is seitlich in führungsschienen und zusätzlich mit 4 stahlseilen an der karosserie befestigt. also alles andere als lose.
aber selbst die serienablage mit 2 dicken lautsprechern erfüllt wohl diese auflagen :confused:
das wort "unfall" taucht da nämlich nicht auf...
misterjack

Beitrag von misterjack »

TBX hat geschrieben: aber selbst die serienablage mit 2 dicken lautsprechern erfüllt wohl diese auflagen :confused:
hauptsache erstmal wieder mist schreiben. original sind die lautsprecher in stabilen plastik-teilen eingebaut, die an der karrosserie verschraubt sind und die hutablage aufnehmen. die ablage hat serienmäßig keine lautsprecher eingebaut und mir ist auch kein fahrzeug bekannt, wo das serienmäßig der fall ist
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

misterjack hat geschrieben:hauptsache erstmal wieder mist schreiben.
hauptsache antworten, ohne gelesen zu haben, auf was man antwortet, schnucki. :wallbash:
misterjack hat geschrieben:original sind die lautsprecher in stabilen plastik-teilen eingebaut, die an der karrosserie verschraubt sind und die hutablage aufnehmen. die ablage hat serienmäßig keine lautsprecher eingebaut
was du nicht sagst.
hausaufgabe bis morgen: ergründe den unterschied zwischen
"serienablage mit 2 dicken lautsprechern" und
"serienablage mit serienmäßig 2 dicken lautsprechern".
:wavey:
10Stimpy

Beitrag von 10Stimpy »

@Naergilien

Also ich denke das ein Leerzeichen vor einem Ausrufezeichen oder so nichts derart schlimmes ist und jeder schreiben darf/sollte wie er will und es nicht sein muss das man sich wegen sowas streitet oder Diskusionen herbeiführt!

Das mit der Hutablage ist allerdings wirklich so, wenn die mit Lautsprechern und allem anderen Kram bestückt ist, muss sie wie im §22 gesichert werden. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie sich das verhält, ob die Ablage als "Ladung" gezählt wird...

Weil unter Ladung versteh ich etwas was ich in ein Auto einlade, es mit zum Bestimmungsort führe und wieder entlade, oder fährt hier jemand mit seiner Waschmaschine im Kombi durch die Gegend ?

Sobald ich was näheres von der Freundin weiß, werde ich mal hier Posten!
scrat

Beitrag von scrat »

Manmanman, immer diese Grundsatzdiskussionen... :kotz:
Das das Ganze hier vollkommen am Thema vorbei geht merkt ihr noch selbst, oder? Das aber nur am Rande...

[OT]
Wenn man sich soein schweres Geschütz zusammenbastelt sollte einem klar sein, dass man es zu sichern hat. Allein schon zum selbstschutz. Warum großartig rumdiskutieren?

Und das Beispiel mit dem Polo? Wohl ehr unrealistisch, dass das ein normal-platzierter Sub gewesen ist, der die Leute im Fond "geköpft" hat. Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Genie das Teil auf der Hutablage platziert haben. Hab hier in der Gallerie auch schon ähnliche Konstruktionen gesehen. Wer sowas fabriziert .... :wallbash:
[/OT]

Und was das eigentliche Thema angeht ist doch schon alles wichtige gesagt, oder sehe ich das falsch?
Antworten