Kupplungswechsel bei Tigra X14XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Lo_Tek
Senior
Kupplungswechsel bei Tigra X14XE

Beitrag von Lo_Tek »

Hi,
mein pech mit meinen Tigra hört nicht auf.
Jetzt soll die Kupplung kaputt sein.

Ich würde mal gerne wissen wie man beim wechsel vorgeht. Stimmt es das man den kompletten Motor rausbauen muss? Oder reicht es wenn man das Getriebe ein wenig zur Seite zieht?

MfG
Si-Freak
Senior

Re: Kupplungswechsel bei Tigra X14XE

Beitrag von Si-Freak »

motor muss nich raus :!: musst nur die halter am getriebe abmachen und das getriebe selber rausnehmen (etwas zur seite drücken is imho nich möglich, denn wo soll es dann befestigt werden :?: )
Lo_Tek
Senior

Beitrag von Lo_Tek »

Hi,
gut dann weiß ich bescheid. Danke.
Die Werkstatt meinte ich müsse die Kupplung unbedingt jetzt wechseln da ich später den ganzen Motor rausnehmen müsste. Das kam mir dann doch ein wenig "spanisch" vor.
MfG
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Schleift die Kupplung oder trennt die nicht mehr richtig beim Gangwechsel?
Oder macht die nur komische Geräusche beim Aus-/Einkuppeln? Wenn nur das Ausrücklager defekt ist, kann das auch über die Serviceklappe am Boden getauscht werden (falls vorhanden :) ).

Ich weis nur, das mein "Freundlicher" deswegen auch die komplette Kupplung tauschen wollte und dann wäre es mit Getriebeausbau halt unnötig teuer bzw. der Gang in eine freihe Werkstatt eher zu empfehlen.
Lo_Tek
Senior

Beitrag von Lo_Tek »

An der Kupplung ist ja nichts. Die wollen wahrscheinlich nur Geld machen.

Der Wagen hatte nach 50Km einen Motorschaden und bekommt jetzt eine neue Maschine. Und die meinten es müsste jetzt die Kupplung getauscht werden weil man später den ganzen Motor ausbauen müsste weil man da nicht rankommt :shock:

Alles Geldmacherei!

Hätte ich meinen Astra mal nicht kaputt gefahren :evil:
Sync

Beitrag von Sync »

Beim X14XE kann man die Kupplung auch ohne das demontieren des Getriebes vom Motor wechseln, beim X16XE muß das Getriebe vom Motor demontiert werden da dieser ein sogenanntes Topfschwungrad hat.
Si-Freak
Senior

Beitrag von Si-Freak »

@ sync wie jetzt :?:

beim f15 muss man aber definitiv das getriebe ausbauen, da das keine öffnungen im gehäuse hat, durch die man an die kupplung rankommen würde, im gegensatz zum f13. es ist also getriebeabhängig und nicht unbedingt motorabhängig (gibt auch x14xe's mit f13 -> frag skysurfer)
Sync

Beitrag von Sync »

Ok hab grad nochmal nachgeschaut, also bei Getrieben mit Serviceöffnung kann das Getriebe dranbleiben bei Getrieben ohne, muß das Getriebe ab.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

moin!

sorry das ich den alten thread nomma rauskrame, hab halt "DIE SUCHE" benutzt... :D

Wo ist diese service öffnung, damit ich gucken kann, ob mein X14xe Tiger die hat, bei mir is nämlich kupplung fertig und jetzt fängt auch noch das ausrücklager an zu surren und kratzen...

mfg. Flo
Antworten