Lenkung hackt bei rechts Einschlag

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

JFKEY

EPS Rep.

Beitrag von JFKEY »

Hi,
Habe bei meinem Corsa genau dasselbe prob. und leider konnte die Anleitung im Download das "festkleben" nicht beseitigt.

Man merkt zwar , dass das prob. "links leichter als rechts lenken" besser bzw. wieder normal ist (Links geht jetzt schwergängig fast so wie rechts) aber an einem bestimmten Punkt beim Rechtslenken hackt es.
Fast so wie beim Motorrad wenn das Lenkkopflager defekt ist.

Werde aber noch mal andere Trimmer Potis austesten.
Es gibt auch hier unterschiede wie ausfürung Linear und nicht lienar und Watt typen.

Habe nämlich festgestellt das ich oft nach regeln muss.
Gruß JF
little-blue
Senior

Re: Lenkung hackt bei rechts Einschlag

Beitrag von little-blue »

JFKEY hat geschrieben:Hi,
Habe bei meinem Corsa genau dasselbe prob. und leider konnte die Anleitung im Download das "festkleben" nicht beseitigt.

Man merkt zwar , dass das prob. "links leichter als rechts lenken" besser bzw. wieder normal ist (Links geht jetzt schwergängig fast so wie rechts) aber an einem bestimmten Punkt beim Rechtslenken hackt es.
Fast so wie beim Motorrad wenn das Lenkkopflager defekt ist.

Werde aber noch mal andere Trimmer Potis austesten.
Es gibt auch hier unterschiede wie ausfürung Linear und nicht lienar und Watt typen.

Habe nämlich festgestellt das ich oft nach regeln muss.
Gruß JF

Eventuell ist bei Dir die Lenksäule gebrochen. Dadurch hat die minimal Spiel, so dass der untere Teil plötzlich kurz stehen bleibt und dann erst wieder am oberen Greift. Dadurch dreht man beim Lenken erst normal. Plötzlich bleibt der untere stehen, obwohl der obere Teil weiter dreht. Dann fest der untere wieder und wird wieder mitbewegt. Das fühlt sich durch den kurzen Moment so an, als ob die hakt.

little-blue
JFKEY

?!

Beitrag von JFKEY »

little-blue hat geschrieben:Eventuell ist bei Dir die Lenksäule gebrochen. Dadurch hat die minimal Spiel, so dass der untere Teil plötzlich kurz stehen bleibt und dann erst wieder am oberen Greift. Dadurch dreht man beim Lenken erst normal. Plötzlich bleibt der untere stehen, obwohl der obere Teil weiter dreht. Dann fest der untere wieder und wird wieder mitbewegt. Das fühlt sich durch den kurzen Moment so an, als ob die hakt.

little-blue

Das klingt irgenwie einleuchtend und zu gleich sehr ärgerlich da hier einige von einer 1000-1100,-- Euro reparatur reden. Und ob sich das noch lohnt ???!!!

Kleines Update meiner EPS rep. nun geht Links lenken sehr schwer Aber das Auto fährt sich soweit recht gut. Es fährt sich so bei 140 Kmh viel besser.
Vorher fühlte es sich so an als ob man auf Eiern fährt.

Was haltet Ihr davon ???
Gruß JF
Blackdream2000

Beitrag von Blackdream2000 »

Hi

Ich lass das Problem jetzt einfach mal beruhen :rolleyes: . Falls es doch mal schlimmer wird kann man immer noch was tun :whistling: . Den wie gesagt eigentlich fährt er ganz normal. ;) Leuchtet die EPS leuchte nicht auf wenn ein defekt vorliegt wie z.B bei ABS ? :confused:
mocca

Beitrag von mocca »

Kleines Update meiner EPS rep. nun geht Links lenken sehr schwer Aber das Auto fährt sich soweit recht gut. Es fährt sich so bei 140 Kmh viel besser.
Vorher fühlte es sich so an als ob man auf Eiern fährt.

Vielleichte haste die POTIS leicht falsch eingestellt, sodass er links mehr "stabilisiert" oder so...
JFKEY

Beitrag von JFKEY »

mocca hat geschrieben:Vielleichte haste die POTIS leicht falsch eingestellt, sodass er links mehr "stabilisiert" oder so...

Nö... bin da sehr genau gewesen. 2.50V :notworthy:
Bekomme morgen aber andere und teste das noch mal. :confused:

Ansonsten Kommt da ne komplette neue EPS Lenksäule rein. Basta!
Antworten