Tachowelle rattert!! Wer kennt sich aus!?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

schmaeckz

Re: Tachowelle rattert!! Wer kennt sich aus!?!

Beitrag von schmaeckz »

wie um gottes willen, bekommt ihr diese silberne drehende welle hinter den tacho, wenn der so halb im gehäuse liegt???
ich will mal behaupten, ohne kinderkleine hände geht das doch gar nicht!?

mfg
Bryan

Beitrag von Bryan »

Seit heute habe ich dieses Problem auch das es z.b. bei 50 km/h so alle 5 sec. knackt.Wenn ich stehe ists weg.Jetzt schraube ich morgen den Tacho nochma raus und stecke die Tachowelle nochmal richtig drauf.Mal schaun ob es weggeht denn ich hatte gestern den Tacho herausgenommen.
Bryan

Beitrag von Bryan »

Aber es hat leider nichts gebracht.Jetzt fahre ich mal zu nem FOH und frag mal nach solch einer Dichtung.
Xpert_amd

Rattern vom Tacho

Beitrag von Xpert_amd »

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Habe als erstes die Welle gewechselt, vom Schrottplatz, selbes Problem. Neue Welle eingebaut, Rattern war leiser, es ging einem bei Nacht, wenn es ruhig war, trotzdem auf die Nerven. Habe mir dann ein anderes Kombiinstrument vom Schrott geholt und es war wieder lauter!!! :clapping:
Dann noch eins geholt mit 56600 km Laufleistung, und ---RUHE!!!:dribble:
Mein originaler Tacho hatte 156000 und der erste vom Schrott auch 140000 km. Vielleicht ist die Lagerung einfach nur "ausgelutscht"! :confused:

Zum Schluss noch was cooles:

Ich habe mich immer gefragt warum mein 1,4er 60PS überhaupt nicht läuft, ab 120 wuchs einem ein Bart. Der neue Tacho ist aus dem gleichen Modell, hat dieselbe Nummer, und mein Auto kommt auf einmal an die 160 km/h wenn's gut läuft!!!

Ich tippe auf Verschleiß vom Tacho, würde sich auch mit den seltsamen Geschwindigkeitsänderungen bzw. haken bei anderen Usern decken...

Viele Grüße
Xpert
de_schiefbahner

Beitrag von de_schiefbahner »

ich würd mal was dichflüssigeres öl anstatt silikonspray in die tachowelle laufen lassen..

hat bei mir geholfen...

ggf, den tacho ausbauen, und die zahnräder vom tacho mit etwas fett einschmieren..

hab seit jahren ruhe.

der corsa ist seitdem ca 85 000 und der tigra 2500 gellaufen
darky1987

Beitrag von darky1987 »

asroc hat geschrieben:Das wäre dann der besagte Wellenantrieb im Getriebe für die Tachowelle.
Wie man den allerdings wechselt kann ich dir nicht genau sagen. Hab das noch nicht gemacht und will hier auch nix falsches sagen.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand , der diese Prozedur schon mal durch hat :wink:

*edit*

Hast du die Tachowelle auch "knickfrei" verbaut?
ich habe den wellenantrieb gewechselt...ist grad ne woche her. wenn man die tachowelle abnimmt, kommt ein weiß/beiges kunststoffgewinde zum vorschein. den bereich um die welle herum macht ihr am besten mit einer zahnbürste sauber. nun kommt eine sechskantschraube zum vorschein(siehe bild)...ratsche holen, ganz lange verlängerung drauf(hilft bei zu kurzen armen), 10er nuss und abschrauben. nun plastikplättchen nach oben hin abziehen. das könnte ggf etwas klemmen.

vergesst ja nicht mit der zahnbürste den dreck zu entfernen, sonst könnte euch dreck ins getriebe fallen!!

nun habt ihr das plättchen mit einem kegel-zahnrad in der hand.

nun viel spaß beim schrauben

mfg
dArky
Tigra1987

Beitrag von Tigra1987 »

Guten Tag, ....

das ist ja alles sehr interesant was hier geschrieben wurde. Aber kann mir jetzt bitte jemand aus erfahrung sagen wie er es richtig und dauerhaft wegbekommen hat? Außer das er die ganze Tachoarmatur gewechselt hat, weil das ölen ist ja nicht die Lösung wie geschrieben. Das rattern kotzt mich voll an, bei mir ist das im Bereich von 50 bis 70 Km/h ganz extrem und das ist ja nun eine Geschwindikeit in der man sehr häufig fährt.

Ich hoffe auf hilfreiche Informationen, aber Ihr konntet mir ja immer helfen, schonmal danke im vorraus.
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

Habe auch das gleiche Problem, seitdem ich die Welle gewechselt habe. Welle ist im tacho eingerastet.

Hab mal die Welle ausm tacho gezogen und ein Stück gefahren, und nichts zu hören.
Dann hab ich Sprühfett reingemacht(Tacho), und kurze zeit nichts zu hören.
Jetzt is des rattern wieder da, und die Tachonadel zittert bis 50 km/h, sobald man schneller fährt beruigt die sich wieder :blink:
Antworten