Sind Elektriker hier? Stromversorgung Garage mit Rätsel

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Picmasta

Sind Elektriker hier? Stromversorgung Garage mit Rätsel

Beitrag von Picmasta »

Hey Leute,

ich wollte in unserer Garage eine neue Lampe anbringen, weil die alte einfach zu klein ist, wenn man da mal was machen will im Winter. Sinnvoll vor dem rumbasteln an Kabeln ist da ja immer, den Strom abzuschalten, gelle? :smartass:

Nur wo stell ich den Strom ab? Im sicherrungskasten unserer Wohnung ist keine extra Sicherung für die Garage, im allgemeinen Sicherungskasten im Keller steht auch nix von den Garagen.

Ich habe entdeckt, dass die drei einzelgaragen und das anliegende Gartenhäuschen mit 4 Stormleitungen versorgt werden, doch diese verschwinden irgendwann einfach in der Wand :(

Von den anderen im Haus, weiß auch keiner, wo die Garagen abgesichert sind.

Ich habe herrausgefunden, dass die Stromkosten der Garage jedem einzeln zugeordnet wird, weil eine Nachbarin mal irgendwie den ganzen Sommer Licht in der Garage hat brennen lassen oder sowas.

Nun meine Frage, gibt es eine regelung oder sowas, an welche Sicherung man Garagen dranhängt? Mit an den Keller oder so?

Kellersicherung konnte ich nicht ausmachen, da eine waschmaschine lief :(

Oder wie kann ich sonst vorgehen...einfach so Lampe abschrauben mit saft drauf wäre eher uncool :(

Gruß Pic
JPR

Re: Sind Elektriker hier? Stromversorgung Garage mit Rätsel

Beitrag von JPR »

Also jenachdem was das für eine Lampe ist.. Aber wenn die Lampe nicht mehr leuchtet hat sie keine Spannung und du kannst sie auch wechseln?
Und selbst wenn die Lampe den An/Aus-Schalter selber hat kannst du sie wechseln. Solltest halt tunlichst darauf achten, daß die Drähte sich nicht berühren! Und vorallem du nicht das Kupfer von zwei gleichzeitig ;) Und falls sie sich berühren weißt du auch ganz schnell welche Sicherung dafür zuständig war.. Ich habe dir gerade aber wirklich nicht empfohlen die Lampe einfach so zu wechseln!!

Jetzt Ernsthaft:
Zu deiner Problematik kann ich dir leider nur sagen, daß ich schon öfters die Erfahrung gemacht habe, daß die Elektriker Ihre Kabel, vorallem in älteren Häusern, legen wie sie wollen. Also selbst wenn es da eine Norm für gäbe, ist das dann sowieso ganz anders. Das Einfachste wird sein, alle Sicherungen durchzuprobieren.

Generell muss doch jetzt noch ein Ultravorsichtiger posten, daß durch 230Volt schon Leute gestorben sind und daß nur ein richtiger Meister-Betrieb solche Arbeiten durchführen darf und Häuser abrennen und und bla..
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

also durch testen was anderes bleibt dir nicht übel... bovor du aber diedrähte an einander packst und einschlatest nimm lieber nen duspol... und mach das so dann biste auf der sicheren seite...

nur dumm wenn man dann trozdem nicht die sicherung findet ^^
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

JPR hat geschrieben:Also jenachdem was das für eine Lampe ist.. Aber wenn die Lampe nicht mehr leuchtet hat sie keine Spannung und du kannst sie auch wechseln?
Nee, die Lampe geht noch, sie ist mir nur zu klein. Da ist ne 60Watt Glühlampe drin, und ich habe mir jetzt eine 130cm lange Neonröhre für feuchte Räume und Garagen gekauft ;)
JPR hat geschrieben: Und selbst wenn die Lampe den An/Aus-Schalter selber hat kannst du sie wechseln.
Aber im grunde bringst du mich grade auf eine Idee....ich hab ja nen Lichtschalter :clapping: Also das Kabel kommt aus der Wand, dann geht das Kabel an eine Steckdose und einen Lichtschalter, und von dem Lichtschalter zu Lampe. Wenn der Lichtschalter auf "aus" steht, dann fließt doch kein strom..oder hab ich da nen Denkfehler drin? :confused:
JPR hat geschrieben:Solltest halt tunlichst darauf achten, daß die Drähte sich nicht berühren! Und vorallem du nicht das Kupfer von zwei gleichzeitig ;) Und falls sie sich berühren weißt du auch ganz schnell welche Sicherung dafür zuständig war..
Und wenn dr Lichtschalter auf "Aus" steht, dann dürfen sich doch auch die drähte berühren, oder? Ich muss das Kabel mit den drei Adern ja durch ein kleines Loch mit Engem Gummidichtring in die Lampe führen. Aber solange der schalter aus ist, sollte doch nix passieren..... :confused:

Gruß Pic
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Solang der Schalter aus ist,können sich die Drähte auch berühren.
Solltest halt darauf achten,dass keiner oder etwas durch Zufall den Schalter betätigen kann.
Am besten die Abdeckung abmachen,dann kann da auch keiner einschalten.
Wir haben auch 6 Garagen nebeneinander.
Die sind bei einem in der Wohnung angeschlossen.
Also wird einer höchstwahrscheinlich im Keller eine Sicherung dafür oder mit was anderem zusammen haben.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

mitm schalter unterbrichste den stromkreis, dann kannste an der lampe machen was du willst. wenn ihr allerdings nen recht empfindlichen FI habt, kanns sein dass der fliegt, wenn du den nullleiter und erde zusammenbringst. kannste verhindern, indem du einfach den grün-gelben draht umbiegst beim einfädeln.
JPR

Beitrag von JPR »

hab ich doch geahnt..
Wenn der Lichtschalter aus ist und die Lampe damit nicht leuchtet, SOLLTE auch keine Spannung an den Kabeln zur Lampe sein. Allerdings würde ich auch das mit einem Stromprüfer nachprüfen.

Wenn du sicher bist, daß kein Strom drauf ist, können sich die Drähte auch berühren. Wobei ich dabei immer ein höchstungutes Gefühl habe und das wenns geht vermeide. So ~230V direkt auf den Finger prägen..
Aber ich bin kein Elektriker und nicht vom Fach und aus der Ferne ist da immer so eine Sache. So unsicher wie du klingst, solltest du vielleicht mal einen Bekannten, der sowas schonmal gemacht hat, auf ein Bier einladen..
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

aber einfach nur den Schalter Aus schalten ist auch keine Maßnahme weil wenn bei einer Spannungsspitze (zb. Blitzeinschlag etc) hat der Schalter nicht genügen Schaltabstand...also lieber dann am Schalter den Draht der zur lampe geht abklemmen....oder einfach mal nen kurzen machen dann weißt du wo die Garage abgesichert ist..wenn du hilfe brauchst ruf an...

MFG Bernd
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hmm, vielleicht werde ich den schalter aus machen und dann die kabel am schalter schon abmachen und dann erst die Lampe. So 230V jagen mir schon mehr angst ein, als 12V im Auto :D

Bernd, evtl ruf ich dich morgen mal an, wenn es Probs gibt. Ich hoffe aber nicht, denn Lampe wechseln ist ja nicht schwer, 3 Kabel ab, drei Kabel dran :)

Gruß Pic
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Besorg dir ein Multimeter, wenn du keins hast.
Wenn du nur eine neue Lampe anbringen willst, reichts vollkommen, die stromführende Leitung durch den Schalter zu unterbrechen.
Sicher ist es normalerweise deutlich sicherer, den LS-Automaten bzw. die Schmelzsicherung dafür zu suchen, aber die unterbricht auch nur die stromführende Leitung :) .

Wenn die stromführende Leitung unterbrochen ist, kannst auch relativ einfach die Lampe wechseln. Hauptsache, du misst vorher immer schön, ob nicht vielleicht trotzdem Spannung auf der Leitung ist und schliesst bei einer Metall-Lampe auch nachher den Schutzleiter (grün-gelb) mit an.
Generell muss doch jetzt noch ein Ultravorsichtiger posten, daß durch 230Volt schon Leute gestorben sind und daß nur ein richtiger Meister-Betrieb solche Arbeiten durchführen darf und Häuser abrennen und und bla..
Das hat nichts mit ultravorsichtig zu tun. Wenn du als Nicht-Elektrofachkraft an elektrischen Installationen rumdokterst und dann was passiert, haftest du dafür. Das kann u.U., wenn bei so einem fatalen Fehler nen ganzes Haus bei abbrennt, auch ziemlich teuer werden. Das es meist nicht passiert, hat eigentlich nur was mit den ziemlich guten und strengen Normen hier in Deutschland zu tun. Nur sollte man sich im klaren sein, was man macht :) .
Gesperrt