Koni Gelb Dämpfer Frage

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sKanoS

Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von sKanoS »

Servus,

hab mal eine frage zu den gelben koni dämpfern.

ich habe mir welche gekauft und auch in mein Corsa nun eingebaut bzw. einbauen lassen :D . Super fahrverhalten und alles.

Nur eine Frage: Die Dämpfer sollen härtverstellbar sein.
Wo geht des vorne und wo geht des hinten bei den Dämpfern?

Vielen dank.
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asroc

Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von asroc »

Schau mal hier:

KONI Stoßdämpfer

->Info -> Nachstellanleitungen :whistling:
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Speedy
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Registriert: Di 17. Jun 2003, 20:23

Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Speedy »

sKanoS hat geschrieben:Servus,

hab mal eine frage zu den gelben koni dämpfern.

ich habe mir welche gekauft und auch in mein Corsa nun eingebaut bzw. einbauen lassen :D . Super fahrverhalten und alles.

Nur eine Frage: Die Dämpfer sollen härtverstellbar sein.
Wo geht des vorne und wo geht des hinten bei den Dämpfern?

Vielen Dank

Sind an VA verstellbar im Eingebauten Zustand.
Die hinten sind nicht verstellbar , die kann man aber bei länger Benutzung nachstellen.

Manche Trollos die kein Geld für die Verstellung haben , drehen die Verstellung komplett nach damit se schön hart sind. Und man ein scheiß fahrverhalten haben.

Wie die meisten Fahranfänger, umso härter umso so besser. Dies ist allgemein gehalten , wer sich den Schuh anziehen will kann es gerne machen :p
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Adlers83

Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Adlers83 »

Hallo,
ich habe eine sehr wichtige und und für mich dringende Frage
zu den Koni Gelb rebound50 Dämpfern!

Wie lang ist das in rot eingezeichnete Stück in cm?
Bitte das mir das mal jemand nachmisst, der die Dämpfer verbaut hat.
Ist mir sehr wichtig!
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Ronson001
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Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Ronson001 »

darf ich fragen wofür das wichtig ist?
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Adlers83

Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Adlers83 »

Weil ich schon ewig Probleme mit meinen Dämpfern bzw. dem Federweg vorne habe und einfach nicht dahinter steige warum ich dieses Problem habe.
Ich habe mein Problem hier schon des öfteren gepostet und muss jetzt unbedingt wissen wie lang das Gehäuse dort ist! BITTE
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Capu
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Registriert: Fr 9. Mai 2003, 18:48
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Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Capu »

Hast du immer noch das Problem das du auf dem Anschlagsbegrenzer fährst?

Nachtrag:
Das von dir makierte Stück ist genauso hoch wie beim Serien-Dämpfer. Die gelben haben aber eine gekürzte Kolbenstange (Rebound-Dämpfer) so das der Wagen nicht mehr voll ausfedert. Das ganze um Tieferlegungsfedern genug Vorspannung zu geben bei denen das mit Seriendämpfern nicht mehr klappt...

Nachtrag zum Nachtrag:
Hab mir den "alten" Thread nochmal durchgelesen... Also ich denk immer noch das mit den Federn was nicht stimmt. Auf den Endanschlägen saß mein alter Corsa noch ned mal mit den extrem gesackten FK Federn und Seriendämpfern auf... Und das waren im Endeffekt 60mm an der VA... Und normalerweise muß die Feder das Auto alleine oben halten, der Dämpfer ist "nur" der Schwingungsdämpfer...
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Adlers83

Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Adlers83 »

Hallo,
ja ich habe immernoch genau dieses Problem!
Ich habe nun schon meine Anschlagpuffer um die Hälfte gekürz wie mir hier geraten wurde.
Was soll ich noch tun und warum ist das bei mir so?
Es kann ja nur an meinen Federn liegen. Wer weiß was der Vorbesitzer mit den Dingern gemacht hat.
Aber mal ehrlich, warum börddeln manche und ziehen die Radkästen, wenn da (ohne Geindefahrwerk) sowieso nichts schleift?

Zwischen Radkasten und Reifen past jetzt noch 1 Finger. Das ist mein Federweg!
Ich bin mir sicher, dass wenn ich den Anschlagpuffer ganz rausnehmen würde, bei mir der Federteller auf den Dämpfer aufschlagen würde.
Wie funktioniert das bei Leuten mit nem 60/40 oder 70/50??
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Ronson001
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Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Ronson001 »

ist deiner denn abnormal tiefer als es mit 35er federn sein müsste?
wenn nicht würde ich mal auf die dämpfer tippen, denn in erster linie bestimmen diese ja die härte und nicht die federn.
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Capu
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Re: Koni Gelb Dämpfer Frage

Beitrag von Capu »

Falsch... Die Feder muß die Kraft des eintauchenden Rades aufnehmen. Die Kraft (Härte) mit der sie dieses tut wird durch die Federkennlinie bestimmt (meist progressiv). Der Dämpfer ist ein Schwingungsdämpfer der das Nachschwingen verhindert, da sonst das Fahrzeug ewig "schaukeln" würde...

@Ronson
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, hat er 30er H&R Federn (rot) verbaut...
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