Umbau von X12XE auf X16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
G-Rider

Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von G-Rider »

Hi,

ich habe vor meinen kleinen 1.2 16V gegen einen 1.6 16V zu tauschen. Was müsste ich alles wechseln. was mir gedanken bereitet sind Bremsen, Servo, Passtechnische Sachen und ganz klar die Klima. Könnt ihr mir da mehr zum Umbau sagen? Was gewechselt werden muss usw.?

MFG
G-Rider
Benutzeravatar
F@lk_tune

Re: Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von F@lk_tune »

Hi, also meiner meinung nach kannst du dir nen X16XE nehmen und den gibt es mit servo und klima also kannst du den motor kompl übernehmen , am betsen wäre es sogar wenn du dir den motor kompl mit allen anbauteilen kaufst, weil dann fehlt dirnix mehr !!!! also getriebe steuergerät kabelbaum alle neben aggregate !!



MFG Falk
Benutzeravatar
G-Rider

Re: Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von G-Rider »

Klingt schonmal nicht schlecht, allerdings haben der X10XE und der X12XE EPS (elektronische Servo) und da weiß ich nicht ob das alles so funzt oder ob ich auf hydraulische Servo umrüsten muss.
Benutzeravatar
Milan2000

Re: Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von Milan2000 »

Der Servo is das vollkommen egal. Was du dann nurmachen musst ist, die hydraulische Servopumpe vom neuen Motor abbauen und anderen (kürzeren) Keilriemen einbaun.
Aber die elektr. Servo ist kein Problem.

Passtechnisch kann auch Entwarnung gegeben werden ;) Da es den Motor serienmäßig im Corsa gab - no Prob.
Bremse auch kein Thema. Einfach ne 256er Bremse einbauen (entweder die mit 20mm Scheiben, die es Serie an B Corsa oder Tigra a gab oder die 24mm Scheiben von Vectra A, Calibra, Kadett E Astra F - das ist dann aber ne Einzelabnahme, aber ansonsten auch null Problem).

Was du tun musst:
Motor mit Anbauteilen (also Lima, Anlasser, Auspuff, Kat,...) und Getriebe suchen (Steuergerät und Kabelbaum nciht vergessen. Achtung: Wegfahrsperre beachten).
Dann Motor rausholen, Kabelbaum und Stg raus, neuen Motor mit Getriebe reinhängen (entsprechende Motor und Getriebehalter sind auch Pflicht)
verkabeln
Die Servopumpe rausnehmen
Klima vertüdeln (lassen)
Bremse vorne upgraden
abnehmen lassen. Wenn du die 256x20er Bremse nimmst, dann ist die Abnahme mit dem Umrüstkatalog null Problem und auch nicht weiter teuer. Kommt eine Einzelabnahme hinzu (z.b. die 24er Bremse) kostet es mehr.

Achja entsprechende Bereifung ist auch zu beachten!

Ansonsten dürfts das im Groben gewesen sein ;)
Benutzeravatar
G-Rider

Re: Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von G-Rider »

Danke für diese gute und ausführlich beschreibung. Was muss ich mit der wegfahrsperre beachten?
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von little-blue »

ganz so einfach, wie es beschrieben wurde, ist es nicht. Der Amaturenkabelbaum hat es in sich, der muss , dadurch das die X10XE und die X12XE ein Hybridsteuergerät haben, ganz schön umgebaut werden. Dazu müssen die alten Leitungen der Einspritzrelais z.B. komplett raus, dafür andere verlängert und zum Steuergerätestecker um Beifahrerfussraum verlegt und angeklemmt werden. Ich hatte dazu mal einen riesigen Beitrag hier geschrieben:
[Ecotec] - X14XE statt X12XE - Opel Problemforum

Ist zwar ein anderes Forum, aber egal.

Ebenfalls nicht ohne ist die Beibehaltung der Klima, da Du andere Klimaleitungen brauchst. Ebenfalls wird der FOH keinen X16XE kennen, der zwar eine Klima, aber keine hydraulische Servo hat. Dazu braucht man sowohl eine spezielle Umlenkrolle, als auch eine andere Spannrolle. Durch die Umlenkrolle wird die Scheibe der hydraulischen Servo ersetzt.
Somit kannst Du dann den Kompressor über den Keilriemen antreiben und Deine elektrische Servo beibehalten.

little-blue
Benutzeravatar
Carbonboxebrett

Re: Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von Carbonboxebrett »

Stimmt komplett. Bei der Klima, bruachste neue Rohre bis zum Verdampfer hin, und dann noch den neuen KOmpressor, weil der vom x16xe anders ist als der vom x12xe. Gruß Timo
Benutzeravatar
Dr.Corsa
Senior
Beiträge: 1731
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 19:19

Motor

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Wird man aber nciht automatisch zum GSI hochgestuft? Obwohl es nach dem Facelift ja kein GSI mehr gab?

Gruß
Micha
Benutzeravatar
G-Rider

Re: Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von G-Rider »

Hmm also wenn ich das so höre wird mir nen bisschen shclecht, gerade wenns um den Innenraumkabelbaum geht und um de Klima, ich glaub ich lass das dann doch lieber.

MFG
G-Rider
Benutzeravatar
scrat

Re: Umbau von X12XE auf X16XE

Beitrag von scrat »

Schlüsselnummer bleibt beim Umbau gleich. Also wird man im Normalfall nicht hochgestuft ... muss aber nen Aufschlag wegen Leistungssteigerung zahlen. Hängt alles von der Versicherung ab.

Und der Umbau an sich? Besorg dir einfach nen Innenraumkabelbaum von Corsa oder Tigra und zieh den komplett neu ein. Und Klima ... gehe mal nicht davon aus, dass es so schwer sein wird, den Riementrieb zu ändern. Und wenn der Klimakompressor ebenfalls vorn unter der Servopumpe sitzt, bauste Dir einfach nen Halter, mit dem Du den Klimakompressor an Stelle der hydro-Servopumpe anschraubst und nimmst dann nen kürzeren Riemen für nur Servo.

Alles nich einfach, aber durchaus zu schaffen, wenn man sich ein wenig in die Materie einarbeitet. Nur Mut.


Gruss Nils.
Antworten