Nach schneller fahrt, verschluckt er sich oder so

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Carbonboxebrett

Re: Nach schneller fahrt, verschluckt er sich oder so

Beitrag von Carbonboxebrett »

So, das ist schon wieder Quatsch was hier geschrieben wird. Nur das die AU bestandn ist hei´ßt noch Lange nicht, das ide Lambda auch richtig regelt. Bei der Lamdasonde ist es so, das sie den Restsauerstoffgehalt in der Abgasluft misst. Diese gibt sie an das Steuergerät weiter. DIe Lambdasonden werden mit der Zeit träge, und liefern wengier Messwerte. Zudem sind diese Messwerte verfälscht und sagen dem Steuergerät einen falschen Restsauerstoffgehalt. Das Steuergerät geht dann davon aus, hey scheiße ich muss viel weniger Einspritzen, und das macht es dann auch, und schwup die wup stockt eben mal der Motor, bis der neue Messwert kommt.....

aber p.s.: Mit dem LMM liegt ihr aber auch richtig, daran kann es auch liegen. Jedoch nur wenn sich in der Leistung was bemerkbar macht.....

ps2: Der Motortemperatursensor beeinflusst ebenfalls die Einspritzmenge
stregg0r

Beitrag von stregg0r »

apropro ps,

ich hatt emal vor nem halben jahr vorne nen sensor tauschen müssen, weil meine wagen ncith angesprugnen ist...

der opel mechaniker sagte, der motor denkt er hat ne flasche temperatur, und hat deswegen drehzahl erhörht, weil er dachte er wär kalt usw... also der is neu meines erachtens :D

// in der Leistung bemerkbar macht, du meins auch also beim normalen <fahren hat er weniger beshcleuningung?

Aprtopro, da fäll tmir ein, also manchma fahr ich laut tacho mit meiner kiste 180, ist das nromal? Kumpel von mir hatn golf 3 75 Ps, und garkeine schnitte und der kann es garnicht fassen.... was meint ihr?
Carbonboxebrett

Dann würde ich nicht auf den LMM tippen, der Motortempsensor wurd auchs chon gewechselt. Dann wirds wohl höchstwarhscheinlich die lambda sein. Klemme sie mal ab und dreh ne Proberunde
stregg0r

Beitrag von stregg0r »

ähm. oha, also ich bin ja kein schrauber, ma eben abdrehen, ich weiss nochnichtma wie die lamdasonde aussieht, geschweige denn wo die ist..

und abmachen und ne runde drehen? was hab ich davon?
wenn ich ohne fahren kann wofür brauch ich dann eine?
Carbonboxebrett

Ganz einfach, den Kabelstecker von der lambdasonde abmachen. So wo sitzt die nun beim x12xe, hmmm entweder ist as so wie beim x10xe das die direkt unterm hitzeschutzblech vom kat sitzt oder wie es normal ist am abgaskrümmer. eben da die richuntg. Wenn du sie abklemmst ,dann fährt der Motor im Notprogramm und es werden normwerte angenommen. Wenn er dann gut lafuen sollte, ohne den fehler, dann ist es wohl die sonde
freak2k1

Beitrag von freak2k1 »

Dazu muss ich mal was fragen, habe genau dieselben Symptome wie streggOr, nach Autobahnfahrten oder längeren Ampelphasen hat der heiße Motor nach dem anfahren diesen kurzen Aussetzer, danach ist alles wieder ok. Volle Leistung liegt an, kann mühelos bis 160 kmh beschleunigen. LMM, Steuergerät, Motortemperatur-sensor sind bereits getauscht.
Was kann dem Motor passieren, wenn ich die Lambda abmache und dann über die Autobahn fahre um den Fehler zu simulieren, möchte nicht noch mehr kaputt machen.

Vielen Dank zunächst für den Tip.
Caravanatic

Beitrag von Caravanatic »

Hi. Könnte sein das es am Luftmassenmesser liegt. Bei mir ging es los, nachdem ich ne Zeit lang mit nem Pils gefahren bin. Hab dann den Kasten wieder reingemacht und es ist etwas besser. macht er jetzt nur noch gelegentlich. hab übrigens auch nen 1,2 16V.

an der Auspuffanlage liegt es aber nicht, meine ist fest.

kannst aber mit zu Opel fahren und auslesen lassen. beim Astra von meiner Frau waren es zum Beispiel die Zündkerzen. die wechselst fix und alles ist wieder gut. das sehen die auch ohne das die Kontrollleuchte angeht!

nicht das du den Luftmengenmesser wechselst und dann ist es immernoch.

MfG
MH

Beitrag von MH »

Habt ihr eine Ahnung was ein neuer Luftmassenmesser kostet? Hab das gleiche Probleme mit dem aussetzen/verschlucken!
stregg0r

Beitrag von stregg0r »

so dazu gibts bei mir wohla auch ein neues problem.

Ich habe ncoch nichts am Auto geändert, reparieren lassen.
Jedoch habe ich nun mittlerweile das Gefühl, das meinem Auto die Leistung fehlt die er sonst hat. Grade auch im tieferen Drehzahlbereich.

(Das alte Problem mit dem Verschlucken nach schneller fahrt is immernoch aktuell....^

Woran liegt denn das am LMM, Lamdasonde, AGR Ventil,

Also im Stillstand läuft der Wagen eigentlich normal....
(Ich mein Standgas) also ruckelt nichts...

Tipps?
Carbonboxebrett

Ich habe ja geschrieben das wenn der LMM defekt ist, auch die Leistung fehlt ;)
Antworten