Voltmeter wo anschliesen

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Amok
Re: Voltmeter wo anschliesen

Beitrag von Amok »

-Jok3r- hat geschrieben:weil an der batterie dierekt habe ich 15 volt drauf un wenn ich jetzt ans zündungpluss gehe wird es ja nur 12v
:clapping: lol genau, um so länger das Kabel, desto weniger Strom ... wenn du hinten am Heckwischer messen würdest, da sinds dann bestimmt nur noch 3volt :wallbash:

Aber mal im Ernst : Du hast bei "nicht laufendem" Motor 15volt an der Batterie ? Bist du sicher, dass dein Multimeter okay ist? Wenn du bei laufendem Motor 15volt hast, dann würde ich mal schleunigst die Lichtmaschine überprüfen lassen...
The Alchemist
Senior
Re: Voltmeter wo anschliesen

Beitrag von The Alchemist »

Wahrscheinlich die Batterie vom Multi bissl schwach, dann zeigen die en bissi mehr an, weil die referenzspannung nemmer stimmt.

vom Grundprinzip her hat er da vollkommen recht, wie zuvor erwähnt, hat keiner Supraleiter in seinem Auto und dadurch gilt, je länger der Kabelweg, desto kleiner die gemessene Spannung, bedingt durch den eigenwiderstand des Leiters.

nur das 3V auf der Strecke von der Batterie bis zum Zigarettenanzünder-Zündplus "leicht" übertrieben sind... da würde ich mal die verbindungen checken... :)

mfg. Flo
Antworten