Vectra B CC Pro/Kontra ?
Vectra B CC Pro/Kontra ?
Nabend
Habe evtl. vor meinen Tigra gegen einen Vectra B CC zu tauschen.
Das einzige Pro-Argument, welches mir einfällt zum Vectra, wäre der Platz. Bin auch noch nie Vectra gefahren.
Vectra:
100000tkm
101 PS 1.6L
96er Bj.
Tigra:
140000tkm
90 PS 1.4L
95er Bj.
Außerdem Scheckheftgepfegt. Hatte bei 133000 den letzten Zahnriemenwechsel. Zu dem Vectra kann ich leider nichts genaueres Sagen bezüglich des Zahnriemenwechsels etc.
Jetzt suche ich noch ein Paar Pro/Kontra- Argumente damit dem Tausch nichts mehr im Wege steht. Oder auch nicht. Hoffe ich könnt mir da behilflich sein. Schön finde ich sie beide.
Habe evtl. vor meinen Tigra gegen einen Vectra B CC zu tauschen.
Das einzige Pro-Argument, welches mir einfällt zum Vectra, wäre der Platz. Bin auch noch nie Vectra gefahren.
Vectra:
100000tkm
101 PS 1.6L
96er Bj.
Tigra:
140000tkm
90 PS 1.4L
95er Bj.
Außerdem Scheckheftgepfegt. Hatte bei 133000 den letzten Zahnriemenwechsel. Zu dem Vectra kann ich leider nichts genaueres Sagen bezüglich des Zahnriemenwechsels etc.
Jetzt suche ich noch ein Paar Pro/Kontra- Argumente damit dem Tausch nichts mehr im Wege steht. Oder auch nicht. Hoffe ich könnt mir da behilflich sein. Schön finde ich sie beide.
Re: Vectra B CC Pro/Kontra ?
also mitm 1.6er und 101 ps is die karre untermotorisiert.
1.8 16v mit 115 (x18xe) bzw 125 (x18xe1) is eher was.
schau, dass die vorderen türdichtungen an a- und b-säule intakt sind, kein wasser in den scheinwerfern steht, die innenkanten der hinteren radläufe gut aussehn und dass, falls vorhanden, die klima funktioniert.
außerdem würd ich zum nachfaceliftmodell ab mitte 98 raten.
ansonsten is der b-vectra n genügsames zuverlässiges auto.
schau, dass die vorderen türdichtungen an a- und b-säule intakt sind, kein wasser in den scheinwerfern steht, die innenkanten der hinteren radläufe gut aussehn und dass, falls vorhanden, die klima funktioniert.
es kommt halt drauf an, wofür du das auto brauchst. es ist größer und keine coupe mehr.
Zum Motor, es ist halt im grunde der selbe motor wie bei dir im Tigra, der die selben Probleme hat, also motorentechnisch wäre es kein fortschritt, sondern das selbe risiko wie bei unseren Tigras. vielleicht ist das risiko eines Motorschadens beim vectra etwas geringer, weil er eine bessere Belüftung hat (kühlergrill). Leistungsgewicht ist aber schlechter als beim tigra, wenn ich mich nicht irre, 10% mehr Ps als der tigra, aber weitaus mehr Gewicht als 10%mehr, aerodynamik ist auch schlechter.
Rein Optisch würde ich auch zum Facleift raten, oder halt umrüsten
Oder du kaufst dir nen Astra G (kein coupe), der gefällt mir besser als der vectra.
Gruß Pic
Zum Motor, es ist halt im grunde der selbe motor wie bei dir im Tigra, der die selben Probleme hat, also motorentechnisch wäre es kein fortschritt, sondern das selbe risiko wie bei unseren Tigras. vielleicht ist das risiko eines Motorschadens beim vectra etwas geringer, weil er eine bessere Belüftung hat (kühlergrill). Leistungsgewicht ist aber schlechter als beim tigra, wenn ich mich nicht irre, 10% mehr Ps als der tigra, aber weitaus mehr Gewicht als 10%mehr, aerodynamik ist auch schlechter.
Rein Optisch würde ich auch zum Facleift raten, oder halt umrüsten

Oder du kaufst dir nen Astra G (kein coupe), der gefällt mir besser als der vectra.
Gruß Pic
1. Der 125 PS'er ist nen Z18XETBX hat geschrieben:also mitm 1.6er und 101 ps is die karre untermotorisiert.
2. Facelift gabs erst ab MJ 1999
3. Ich würde auch fast sagen, mit dem 1.6er ist der Vectra bissel untermotorisiert. Mit nem 1.8er wärst du besser bedient, allerdings würde ich zu keinem Vorfacelift X18XE mit F18 raten...da ist der Getriebeschaden vorprogrammiert. Ist so ne Krankheit beim Vectra B 1.8 16V Vorfacelift!
mfg Alex
- DoctorGremlin
- Senior
Prinzipiell erstmal eine Gute Wahl. Ich hab den Schritt auch letztes Jahr gemacht und bis heute nicht bereut.
Hab mir nen Facelift Sport Bj. 2002 gekauft mit Z22SE Motor. Ist sehr angenehm zu fahren, und braucht nicht allzu viel mehr als der kleine X14XE (zumindest nicht viel mehr als meiner). Steuern und Versicherung halten sich ebenfalls im Rahmen (sind glaub jährlich ca. 80 € mehr), aber dafür bekommt man einen soliden Mittelklassewagen. Hatte bislang auch noch keinen Ärger damit.
Hab mir nen Facelift Sport Bj. 2002 gekauft mit Z22SE Motor. Ist sehr angenehm zu fahren, und braucht nicht allzu viel mehr als der kleine X14XE (zumindest nicht viel mehr als meiner). Steuern und Versicherung halten sich ebenfalls im Rahmen (sind glaub jährlich ca. 80 € mehr), aber dafür bekommt man einen soliden Mittelklassewagen. Hatte bislang auch noch keinen Ärger damit.
oder n x18xe1, gab wohl beideMaster_U hat geschrieben:1. Der 125 PS'er ist nen Z18XE

kann sein...dafür fahr ich dann doch zu wenig vectraMaster_U hat geschrieben:2. Facelift gabs erst ab MJ 1999

/klugscheiss: mj99 ist ab mitte98, sprich nach den werksferien im sommerMaster_U hat geschrieben:..
2. Facelift gabs erst ab MJ 1999
..

mfg sven
nicht zu vergessen, die Lenkung macht gerne Probleme. Also ich meine damit, das Lenkgetriebe geht gerne mal flöten.
Ausserdem sollte erwähnt sein, dass der Vectra-B eine Alte-Leute- / Hausmeister- / Anatolische-Mitbürger-Großfamilien- Karre ist, und zum kotzen hässlich aussieht und sich ebenso fährt 

stänkert doch net an nem Vectra B rum, der Motor ist haltbar,
die Technik ist rel zuverlässig und schlecht sehen die Bs net aus,
von nem A würd ich abraten, aber bei nem B, schlag zu!!!
die Technik ist rel zuverlässig und schlecht sehen die Bs net aus,
von nem A würd ich abraten, aber bei nem B, schlag zu!!!