AGR Reinigen ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
AGR Reinigen ?
Ich möchte gerne mein AGR Ventil reinigen. Muß ich da die Kühlflüssigkeit ablassen ? Ich hab mal die Schrauben leicht gelöst, da ist die Brühe davongelaufen...wie gehe ich richtig vor ?
- snoopy1202
- Senior
Wenn beim Lösen vom AGR Ventil Kühlflüssigkeit rauskommt, dann würd ich den Motor wegschmeissen, denn Kühlflüssigkeit hat an der Stelle nix zu suchen.
Du kannst aber auch mal versuchen, das richtige AGR Ventil zu erwischen
Kann es sein das du am Thermostat rumfummelst?
Du kannst aber auch mal versuchen, das richtige AGR Ventil zu erwischen

Kann es sein das du am Thermostat rumfummelst?
Re: AGR Reinigen ?
und evtl das AGR totlegen bei der Aktion??? wenn dus gereinigt hast mit dem passenden Blech von Opel, schau mal in der Suche
ja klar, werd meinen Motor gleich wegschmeisessen, oder noch besser ich leg das AGR lahm und auch gleich den Kühlkreislauf...brauch ich schon nix mehr auffüllen...
ich dachte, es handelt sich in diesem Forum um Leute, die einigermaßen Ahnung haben, wenn sie auf Fragen antworten....
Vielleicht erst mal den Artikel in Ruhe durchlesen und dann nochmal probieren ?
ich dachte, es handelt sich in diesem Forum um Leute, die einigermaßen Ahnung haben, wenn sie auf Fragen antworten....
Vielleicht erst mal den Artikel in Ruhe durchlesen und dann nochmal probieren ?
- snoopy1202
- Senior
EDIT:
Sorry, fürs Helfen wollen. Ich verkneifs mir das nächste Mal.
Sorry, fürs Helfen wollen. Ich verkneifs mir das nächste Mal.
Schreib dazu welchen Motor du hast, dann wird es klarerpit28 hat geschrieben:Ich möchte gerne mein AGR Ventil reinigen. Muß ich da die Kühlflüssigkeit ablassen ? Ich hab mal die Schrauben leicht gelöst, da ist die Brühe davongelaufen...wie gehe ich richtig vor ?

Du hast sicher den X10XE
Ja, bei dem muißt du die Kühlflüssigkeit ablaufen lassen bevor du das AGR losschraubst.
Vermutlich hast du jetzt schon Kühlflüssigkeit drin und es wird beim ersten Starten 'ne Menge Dampf rauskommen *g*
gruß Acki
ja, es ist der X10XE...
wenn ich die Kühlflüssigkeit ablasse und wieder auffülle, muß ich dann irgendwie entlüften oder nicht ?
wenn ich die Kühlflüssigkeit ablasse und wieder auffülle, muß ich dann irgendwie entlüften oder nicht ?
Nein, mußt du nicht.
Ich hab so viel wie möglich aufgefangen und dann nur was fehlte ersetzt. Natürlich das aufgefangene durch ein Sieb wieder eingefüllt. Das geht so ganz gut.
Reihenfolge ist:
- Ausgleichsbehälter öffnen (eveltuellen Überdruck ablassen)
- Ausgleichsbehälter schließen
- Wanne unterstellen
- Schlauch am AGR abziehen
- AGR abbauen
- ...
gruß Acki
Edit:
Nach dem Reinigen hat's bei mir nicht lange gedauert dann war's wieder wie vorher. Hab dann ein Austausch-AGR beim FOH besorgt (ist etwas billiger un hat auch Garantie).
Ich hab so viel wie möglich aufgefangen und dann nur was fehlte ersetzt. Natürlich das aufgefangene durch ein Sieb wieder eingefüllt. Das geht so ganz gut.
Reihenfolge ist:
- Ausgleichsbehälter öffnen (eveltuellen Überdruck ablassen)
- Ausgleichsbehälter schließen
- Wanne unterstellen
- Schlauch am AGR abziehen
- AGR abbauen
- ...
gruß Acki
Edit:
Nach dem Reinigen hat's bei mir nicht lange gedauert dann war's wieder wie vorher. Hab dann ein Austausch-AGR beim FOH besorgt (ist etwas billiger un hat auch Garantie).
Du, sorry, den Opel-original-Preis weiß ich nicht. Ich hab da über interne Kontakte 'nen Super-Sonderpreis bekommen - und den werd ich hier nicht nennen.X-Napster hat geschrieben:@Acki
wie teuer warn das austauschteil?
gruß Tim
Frag einfach beim FOH nach.
gruß Acki