Keine Beschleunigung ab 140kmh (Tigra)
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Keine Beschleunigung ab 140kmh (Tigra)
die MKL geht nicht an beim stilllegen des AGR
-
- Senior
Tigradriver82 hat geschrieben:die MKL geht nicht an beim stilllegen des AGR
na dann lies mal diesen Beitrag:
[Ecotec] - AGR-Ventil - Opel Problemforum
dass war damals gültig und ist es heute immer noch, bei allen X14XE und allen X16XE(L).
little-blue
- Blitzcrieg
- Senior
die kommt ja auch erst nachdem die Kiste mal ordentlich Dresche bekommen hat, und sobald man dann in die Schubabschaltung reinrollt...
So ist es zumindest bei mir mit Powerbox und testweise stillgelegtem AGR
Wennich normal chillig rumfahre im alltäglichem Verkehr, passiert auch nix mit der MKL...
aber wenn ich mal etwas länger Gas mache, und danach wieder rollen lass, springt die MKL an...
So ist es zumindest bei mir mit Powerbox und testweise stillgelegtem AGR

Wennich normal chillig rumfahre im alltäglichem Verkehr, passiert auch nix mit der MKL...
aber wenn ich mal etwas länger Gas mache, und danach wieder rollen lass, springt die MKL an...
-
- Senior
Das einfach Totlegen des AGR ist nicht die Lösung, sondern das deaktivieren im Steuergerät. Dazu müsste man allerdings wissen wie und danach seinen Wagen auf E2 umschlüsseln lassen, damit es legal ist!
little-blue
little-blue
also man kann auch richtig vollgas fahre ohne MKL
-
- Senior
Ist ja auch logisch, denn bei Vollgas ist das AGR eh geschlossen. Aber wenn Du Dir den Beitrag, den ich verlinkt hatte mal durchgelsen hättest, dann wüstest Du, dass trotzdem, zu jeder Zeit, die MKL aufleuchten könnte, nämlich in dem Moment, wenn das Steuergerät mal im Teillastbereich prüft, ob das AGR auch arbeitet.
little-blue
little-blue
- Blitzcrieg
- Senior
@ little blue
meinst du e2 oder euro2 ?
Durch die MantzelBox fahren wir eh mit euro2 statt d3 rum... wäre es da legal das AGR aus der Software des Steuergeräts rauslöschen zu lassen ?!
falls das legitim wäre... könnte das ein FOH machen ? Oder zb EDS Motorsport oder andere Chip-Tuner ?
meinst du e2 oder euro2 ?
Durch die MantzelBox fahren wir eh mit euro2 statt d3 rum... wäre es da legal das AGR aus der Software des Steuergeräts rauslöschen zu lassen ?!
falls das legitim wäre... könnte das ein FOH machen ? Oder zb EDS Motorsport oder andere Chip-Tuner ?
-
- Senior
Sorry, meinte Euro 2, denn einen geregelten KAT hat er ja schon!
Eigentlich sollte das Matzel können, denn die haben damit ja auch Probleme, genauso wie die Lexmaul-Ram. Ein Chiptuner dürfte das auch können, nur Opel hatte sich damals bei mir strikt geweigert (aber nur weil die keine Ahnung hatten).
Das Problem ist, dass Du zusätzlich zur Softwareänderung ein Abgasgutachten brauchst, das nicht jeder Chiptuner in der Schublade hat. Also wären Mantzel oder Lexmaul die besten Adressen.
little-blue
Eigentlich sollte das Matzel können, denn die haben damit ja auch Probleme, genauso wie die Lexmaul-Ram. Ein Chiptuner dürfte das auch können, nur Opel hatte sich damals bei mir strikt geweigert (aber nur weil die keine Ahnung hatten).
Das Problem ist, dass Du zusätzlich zur Softwareänderung ein Abgasgutachten brauchst, das nicht jeder Chiptuner in der Schublade hat. Also wären Mantzel oder Lexmaul die besten Adressen.
little-blue
- Blitzcrieg
- Senior
Ne Ahnung was die dafür an Geld nehmen ?
Was passiert genau wenn die MKL angeht ? Notlaufprogramm laut Forum... heisst das, dass dann automatisch nur notdürftige Kennfelder von der Motorsteuerung herausgegeben werden ??
Weil powermäßig fühlt sich alles genauso an wenn die MKL anspringt, oder mir ist noch kein Unterschied aufgefallen.
Ich brauch dann nen Abgasgutachten, obwohl ich schon mit euro2 statt d3 rumfahre ?
Ich hasse das AGR Ventil
Was passiert genau wenn die MKL angeht ? Notlaufprogramm laut Forum... heisst das, dass dann automatisch nur notdürftige Kennfelder von der Motorsteuerung herausgegeben werden ??
Weil powermäßig fühlt sich alles genauso an wenn die MKL anspringt, oder mir ist noch kein Unterschied aufgefallen.
Ich brauch dann nen Abgasgutachten, obwohl ich schon mit euro2 statt d3 rumfahre ?
Ich hasse das AGR Ventil