bin der neue

habe nicht so viel ahnung von autos um hoffe um eure hilfe.
Modell. Corsa B Bj.12.93 44kw 1.4i 89.500km
1. Irgendein netter Mitbürger hat mir beim ausparken meinen Linken Scheinwerfer geschrottet so das die halterungen gebrochen sind und ich eine Delle im Kotflügel habe. Nun muss ich im März zum TÜV und da wollte ich mit bei eBay

Nun zur frage: Wenn ich diese dann verbaut habe (sei es Original Opel Ware oder etwas anderes) muss ich dann zur Werkstatt und die Scheinwerfer einstellen lassen oder reicht meine ELWR aus?
Und habt ihr sonst noch irgend welceh tipps die ich vor dem Tüv machen sollte (meine erste Tüv fahrt)

2. Ich finde mein Corsa schluckt ziemlich viel so 9-10l fahre damit täglich ca. 6km Stadt und 35km autobahn/schnellstarsse
luftfilter habe ich schon gereinigt kann das auch den zündkerzen liegen? das diese zualt sind oder ähnliches?
Er fährt auch nur rund 160km/h spitze ;( finde das ziemlich arm für so ein leitgewicht mit 60ps bekannte kammen mit ihren damaligen 60ps corsa auf 180
3. Hin und wieder habe ich bei nassen Wetter das Problem das der Motoranfängt zu stottern und dann endgültig ausgeht und der Wagen ausrollt. Dies passiert allerdings nicht in Stadtfahrten nur auf der Autobahn wenn vor mir einer fährt und das wasser dadurch fein aufgewirbelt wird so in den motorraum gelangt und evtl. irgendwoe eindringt. eine Idee was da undicht sein könnte? Verteiler? Aüsserlich ich nichts zu finden.
Eine fehlerauslesung am Motor war erfolgslos.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
dickes THX