FRage wegen einer Ausbildung als Kfz Mrchatroniker

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Marcel91

FRage wegen einer Ausbildung als Kfz Mrchatroniker

Beitrag von Marcel91 »

Hallo Ihr.

Ich habe mich bei BMW als Kfz Mechatroniker beworben und einen Einstellungstest bei denen gemacht. Diesen habe ich bestanden und wurde zu einem Einstellungsgespräch eingeladen. Nach diesem Gespräch folgte dann ein Brief mit einer Einladung zu einer Werksuntersuchung.
Diese habe ich auch mit mir machen lassen.

Doch dann wurde ich letzte Woche angerufen, das ich zum Augenarzt gehen sollte, da ich eine Rot-Grün-Schwäche habe und sollte das noch mal kontrollieren lassen. Der Arzt von der Werksuntersuchung hatte gesagt, wenn ich eine leichte Rot-Grün-Schwäche habe, könnte ich den Ausbildungsvertrag bekommen, aber wenn ich eine schwere Rot-Grün-Schwäche hätte, könnte ich den Vertrag nicht bekommen.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob es bei Opel auch eine Werksuntersuchung gibt. Da ich im März dort einen Einstellungstest habe. Und Opel für mich sehr interessant wäre, weil ich da meine Praktikas hatte und weil ich totaler Opel-Fan bin.
Und ich würde es schade finden, wenn ich durch diese Rot-Grün-Schwäche den Beruf bei keinem Hersteller erlernen könnte.

Würde mich sehr über Antworten von Euch freuen
Marcel

P.S.: Wer nichts unter einer Rot-Grün-Schwäche anfangen kann, kann sich ja mal die Links anschauen.

Rot-Grün-Sehschwäche - Wikipedia Ist nur die Information, was eine Rot-Grün-Schwäche ist.
und
GKT Virtual Campus Ist ein Test für eine Rot-Grün-Schwäche, leider auf Englisch,aber Ihr werdet das schon hinbekommen. :o )
Stef
Senior
Re: FRage wegen einer Ausbildung als Kfz Mrchatroniker

Beitrag von Stef »

Geh zu BMW wenn es deine Augen zulassen... da lernst wenigstens auf vernünftigen Böcken :whistling:
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Das ist totaler Schwachsinn Stef!

Kfz ist Kfz, egal ob BMW oder Opel.
Wir hatten bei uns in der Werkstatt auch einen Junggesellen von BMW und der war fürn Sack. Das kann bei jedem Hersteller passieren.
N1GH7
Senior

Beitrag von N1GH7 »

Hi, @Kai9r da hast du absolut recht! Es ist im Grunde egal wo man lernt, auch bei BMW oder MB gibts absolute Volldeppen, die nichts drauf haben. Ich brauch nur in meine Berufsschulklasse zu schauen... :giveup:
Die Richtige Erfahrung bekommt man eh erst wenn man lange Jahre in einer Werkstatt gearbeitet hat. In den 3 1/2 Jahren, die die Lehre dauert, ist es unmöglich alles zu lernen. Man bekommt nur das gröbste beigebracht. Klar hat BMW dickere Motoren als Opel... na und? Sind es dadurch bessere Mechaniker? Wohl kaum... Aber wenn dich BMW will, dann geh zu BMW! Heutzutage kann man froh sein wenn man eine Lehre bekommt. :clapping:

Nun zur deinem eingendlichen Problem.... Bei mir war es so, dass ich nur ein Vorstellungsgespräch hatte. Dieses Verlief super und ich wurde genommen! Aber ich denke, dass wird von Arbeitgeber zu Arbeitgeber anders sein. Zu der rot, grün schwäche kann ich nur sagen, dass wir auch einen Gesellen beschäftigen der diese Schwäche besitzt! Dort gibt es keinerlei Probleme. :clapping:
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

BMW ist Premiumsegment, daher würde ich das vorziehen.
Wenn man später mal den Arbeitgeber wechselt könnte das vielleicht von Vorteil sein.

Hab das vorher nur etwas flapsig ausgedrückt ;)
midue

Beitrag von midue »

bei mir gabs bei Opel auch nen ausführlichen Test, aber rot-grün-Tests waren nicht dabei, dafür aber u.A. dieses: (hab nicht mehr alles im Kopf)

- Blutprobe
- Urinprobe
- Maße, Gewichte
- Sehtest
- Hörtest
- Lungentest
- EKG
- "Sichtprüfung"
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

midue hat geschrieben: - EKG
Ich dachte den machen se nur bei der Musterung :D
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

hm komisch bei meiner immatrikulation wurde garnix verlangt, scheinbar wird von azubis mehr gefordert, als von studenten :dribble:
midue

Beitrag von midue »

Stef hat geschrieben:Ich dachte den machen se nur bei der Musterung :D
vielleicht nicht wenn man T5 bekommen hat (und somit keine wirkliche Musterung :whistling :)
autobau

Beitrag von autobau »

bei der polizeischule gibts auch ekg
Antworten