KFZ Versicherungsfrage... Bitte um Hilfe

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Killermaus666

KFZ Versicherungsfrage... Bitte um Hilfe

Beitrag von Killermaus666 »

Hallo ihr.... :wavey:

Hab mal eine Frage zur Autoversicherung:

Ich bin momentan bei der HUK versichert. Nun will ich aber schauen, dass mein Beitrag mal irgendwie ein wenig weniger wird, da ich momentan bei 140% 300€ alles 3 Monate zahle.

Was wäre denn, wenn ich bei der Kasko anstatt Selbstbeteilung von 150€ einen Ausschluß der Kasko mache? Müsste doch dann billiger werden aber für mich wäre es halt Risiko, wenn mal die Windchutzscheibe kaputt geht oder so. Also praktisch muss ich im Schadensfall selbst zahlen, oder? :confused:

Und wieviel € würde das wohl ausmachen wenn ich die Kasko weg lasse?

Liebe Grüße!
Killermaus
dilla

Re: KFZ Versicherungsfrage... Bitte um Hilfe

Beitrag von dilla »

Wenn du die Kasko wegfallen lässt, könntest du das Auto nicht mehr mit ruhigem Gewissen an der Straße oder sonst wo stehen lassen. Die Teilkasko läuft immer auf 100%, egal wie hoch die Haftpflicht ist. Und die Kasko wird bei ca. 10-15€ im Monat ausmachen.

Ohne Kasko hast du 1. kein Diebstahlschutz, 2. kein Brandschutz, 3. kein Wildschaden-Schutz, 4. Glas, usw.

Fazit: Es wäre äußerst dumm die Kasko zu kündigen. :) Lass es lieber, es rechnet sich überhaupt nicht.

EDIT: Nicht zu vergessen: Maderbisse, Sturm- und Hagelschäden und Kurzschlussschäden wären auch nicht versichert. ;)
Killermaus666

Beitrag von Killermaus666 »

Habe das jetzt mal bei der HUK ausgerechnet. Also bei Teilkasko mit 150€ SB zahle ich 218€/vierteljährlich oder komplett ohne Kasko das gleiche.... :confused: wie kann das sein?
dilla

Beitrag von dilla »

Dann hast du was falsch eingegeben. Zahlst du jetzt 300 oder 218€ im Quartal? Wenn du keinen GSI oder ähnlich hast, werdens wohl eher 218 sein. :p Ohne Teilkasko wären es dann vermutlich 180 im Quartal. Aber wie gesagt: Teilkasko wegfallen zu lassen wäre wirklich sehr unklug. Das kannste vielleicht bei ner Karre machen, die keine 500 euro mehr wert ist, aber das wars dann auch. :)
RDK
Senior

Beitrag von RDK »

warum rufst nicht einfach mal deine Versicherung an, und fragst DIE das?

DIe müssten es doch am besten wissen ;)
--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
tiggi-fan

Beitrag von tiggi-fan »

ich hab das von meinem dad (vermögensberater) so erklärt bekommen, der beste weg die kosten zu senken ist alle versicherungen die man hat bei einer abzuschließen...bei mir macht das ~20% aus und das is schon was...zahlte auch teilkasko halbj. ~500€ bei 140% jetz bin ich schon bei 400€ halbj. das geht (nach 1,5jahren...) leider ist ein tigra auch nicht mit einem corsa vergleichbar...:unsure: :wallbash: blöde coupé/cabrio einstufung...

noch ne möglichkiet wäre die teilkasko mit 500€ selbstbeteiligung abzuschließen das macht auch nochmal gut 10€ monatl. aus, aber mehr wirste nich rausholen können, es sei denn du machst dich schnell mal 23jahre alt weil laut versicherung zählst du dann erst als ERWACHSEN :clapping: :D :whistling:
dilla

Beitrag von dilla »

Bei nem Tigra wird das mit der Teilkasko sicher zutreffen. Aber bei nem Corsa, vor allem wenns unter 75PS geht, sind die Kosten für die Teilkasko doch relativ gering. Ich würd da wirklich lieber gucken, dass die anderen Konditionen passen, wie zb. die KM-Leistung, nur VN versichert, Stellplatz, usw.
Mobby

Beitrag von Mobby »

hi...
vergleich doch einfach mal die Beiträge der verschiedenen Versicherungen und klammer dich nicht bei der Huk fest. Vielleicht findest du ja eine Versicherung die günstiger ist und mit der man über die Prozente verhandeln kann... Hab bei meiner Versicherung damals auch gehandelt und bin von 140 % auf 85 % runter gekommen und konnte somit mit 85 % anfangen. Es gibt ja auch im Internet genügend Beitragsrechner verschiedener Versicherungen. Oder einfach mal alle Versicherungen abtelefonieren und sich ein Angebot machen lassen.
Gruß Mobby
Antworten