Wahlhebelpositionsschalter defekt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Heike

Wahlhebelpositionsschalter defekt

Beitrag von Heike »

Hallo, am Tigra meiner Tochter ist der Wahlhebelpositionsschalter defekt, wurde bereits ausgebaut, gereinigt und geölt, ist aber noch immer nicht o.k. Der Wagen fährt nur, wenn man die Gänge von 1 bis 3 von Hand hochschaltet. Es wurde der Fehlercode 11 ausgelesen. Nun die Frage: Weiß einer von Euch, ob die Getriebe vom X16SZR Bj 89 und vom X14XE Bj 95 identisch sind? Bzw. ob das Getriebe oder zumindest der Wahlhebelpositionsschalter untereinander ausgetauscht werden können?
martinlischke

Re: Wahlhebelpositionsschalter defekt

Beitrag von martinlischke »

Mal langsam... Im Tigi is 'n AF13 welches, wie du shcon richtig erkannt hast, ebenfalls im Astra F verbaut wurde (mitm X16SZR zum Beispiel, der wurde aber erst nach 95, und nicht seit 89, verbaur). Passen würde das ganze von den Einbaumaßen und Bohrungen. Aber was bedeutet Fehlercode 11?? Zum Wahlhebelpositionsschalter kann ich erst gegen Mittag was sagen, wenn ich Zugang zum E*C hab.
Heike

Beitrag von Heike »

Sorry, Du hast natürlich recht, das hätte Baujahr 1998 heißen müssen. Was das mit dem Fehlercode auf sich hat, weiß ich nicht, nur eben, dass der blöde Wahlhebelpositionsschalter defekt ist. Habe auch keine Ahnung, was man sonst machen könnte. Der Tigra schluckt auch zur Zeit wahnsinnig viel Sprit. Kann das auch damit zusammen hängen?
martinlischke

Beitrag von martinlischke »

Hmm, problematisch ists... weil den Fehlercode 11 gibts beim AF13 nicht. ;-) Nicht desto trotz passt der Wahlhebelschalter des Automatikgetriebes vom Astra F, Vectra B (ausgn. CDX) und von jedem entsprechenden Corsa B/Tigra A. Der Spritverbrauch hängt auf jedemfall mit dem "manuellen Schalten" zusammen, da ja die Fahrstufen durch das Notlaufprogramm des AF13 einzeln eingelegt werden müssen.
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo,
ich habe den Fehlerspeicher bei Opel auslesen lassen. Ergebnis:
Wahlhebelpositionsschalter defekt, Code 11, das " S " blinkt auch ständig. Der Wahlhebelpositionsschalter wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Der Fehler ist immer noch da.
Kennt jemand eine kostengünstige Lösung ?
Antworten