Corsa A hat geschrieben:
Paar kleinigkeiten aus sp umbausatz:
- wellen geschweisst (schrott)
- wellen abgeändert (preis leistung stimmt nicht mehr)
Kommt drauf an ob man an nen Dreher kommt - ich hab den Umbausatz vor der Preiserhöhung Januar 2006 bekommen und da war er sehr preiswert wie ich finde.
- anfangs motor schräg eingebaut (keine 12mm am bananenhalter)
- später motor gerade (dafür lange welle zu kurz,bedeutete gelenkschaden nach wenigen 100km)
Kann ich beides nicht bestätigen - Gelenke haben bei mir 25TKM gehalten und der Wagen fährt immernoch mit denselben.
- spritzwand herausgetrennt (in deutschland illegal und nicht tüvkonform)
Falsch! Die machen das genau nicht. die wird eingeschnitten, zurückgedrückt und verschweißt. Wenn du über SP TÜV machen willst darf die Spritzwand NICHT eingeschnitten und auch nicht weg sein. ich weiß nicht woher du die INfo hast, sie ist definitiv falsch.
- radnaben abgedreht ohne konus/radius (bedeutet sollbruchstelle)
- achsschenkel mit flex bearbeiten,dass gelenke passen
das mit der flex gefällt mir auch nicht, ich hab daher dank kompetenter Hilfe das M-tech-unterlegverfahren benutzt. Ob das besser ist... weiß nur der Wind
- geänderte wellen mit flex gekürzt bzw die schräge gefertigt,mit stumpfen meisel neue nut gedreht
- durchbohren der original aufnahmepunkte der zugstreben vorn (feingewinde,was vorschrift bzw wegen der festigkeit gefordert wird,wird durchgebohrt und dann 40mm längere 8.8er schrauben mit selbstsichernden muttern befestigt,vorher sind dehnschrauben drin eben mit feingewinde)
jup das durchbohren find ich auch öhm doof. man kann aber auch einfach längere feingewindeschrauben nehmen und hat das Problem nicht.
- tieferlegung der zugstreben vorn (das erhöt die kraft bzw den winkel auf das ganze,abbruchgefahr,bzw gefahr,dass die schrauben reissen,wegen der geringeren zugfestigkleit und dem winkel der auf die schrauben wirkt neben der extremen kraft. dadurch,wird auch die komplette achsgeometrie nach vorne gezogen)
dann guck dir mal die ganzen Turboumbauten an... da krieg ich das kotzen
so,mehr pfusch fällt mir jetzt nicht ein bei sp,kann das ganze natürlich mittels bilder und dokumentation belegen.
Ich kann SP selbst nur empfehlen. An einigen Stellen kann man verbessern, das gilt aber für alle Umbaufirmen... dafür hat man bei SP immer den Marcel erreicht und kompetente Hilfe bekommen.
Sollte ich nochmal nen COrsa umbauen würd ich das wieder mit SP Teilen machen.
@Corsa A: natürlich kann man überall verbessern etc etc. Es ist und bleibt aber nen Corsa... eventuell sollte man also erstaml an der Karosse und an der Fahrwerksgeometrie selbst was machen *GG* Das Argument zieht bei mir nicht.