Moin,
LMM: Der kostet über 200Steine, gibts aber auch schon welche für 150, mein FOH kann mir die sogar besorgen. Allerdings rate ich euch von dem Ebay-Müll ab, der hält nicht so lang. Wenn ihr euren mal gewechselt habt, versteht ihr was ich mein mit dem Verschleiß.
Infos über LMM(Heißfilmluftmassenmesser und nicht Heißdrahtluftmassenmesser

)
Link 1
Link 2
(hier gehts zwar um Pierburg LMM´s ist aber das gleiche System)
Da könnt ihr euch selber etwas belesen. Hab auch mal noch nen anderen top Link dazu gehabt, aber den find ich nicht mehr...
Das was ich angespochen hab als Problem ist ein Problem, daß die FOH´s noch nicht wirklich realisiert haben, aber die brauchen meist etwas länger, bis das da ankommt.........:unsure:
Naja, jedenfalls weiß ich, daß meiner Spätestens alle 50tkm neu kommt. Eigentlich sogar schon früher.
Thema Glühstifte: Ja, die Glühstifte glühen noch einige Zeit(5 min oder so bei Kälte) nach dem Motorstart mit... Hier noch ein
Link (für alle, die das Thema etwas genauer interessiert).
Thema Temp-Geber: Ist möglich, allerdings scheint das Problem ja wo anders zu liegen, wenn das sogar schon beim FOH bekannt ist. Aber das kann man mim Tech ja alles superschnell und einfach nachvollziehen. Kann ich bald auch, wenn ich endlich mal meine Diagnosemöglichkeiten ausgebaut hab
Außerdem ist es ungewöhnlich, daß bei so vielen Leuten der tempsensor schon so früh den Geist aufgibt, das dauert normalerweise 10 Jahre, bis der platt ist(Ausnahmen gibts natürlich).
Thema Raildruck: Hört sich mir sehr plausibel an. Lass das mal per Tech checken. Darf aber eigentlich nicht sein, daß die das falsch berechnet haben. Da müsste man aber auch ne Lösung finden können, ohne 1300€ auszugeben. Was allerdings dagegen spricht ist die Sache, daß es weg ist, wenn ihr 5sec länger glühen lasst. Wobei... Dann ist die Brennkammer schon weiter aufgewärmt und der Motor springt schon mit weniger Sprit an --> Doch nicht undenkbar.
Ich will hier noch ein anderes Thema anschneiden. Thema KW- bzw Nockenwellensensor. Wenn der nicht einwandfrei sitzt, oder evtl nicht 100%ig klappt, bekommt das STG evtl nicht perfekt die richtigen Einspritzzeiten berechnet. Ich weiß nicht, in wie weit es diesen Wert auch beim Comonrail gibt, aber bei den Verteilereinspritzpumpen ist der Spritzbeginn auch immer ein Thema, das nicht zu vernachlässigen ist.
Sonst bei älteren Motoren ist es auch bekannt, daß bei schlechter werdender Batterie oder älter werdendem Anlasser(wird hochohmig) die Drehzahl nicht ausreicht und, vor allem bei warmem Motor(!), probleme beim Anlassen auftreten können.
Ich denke ihr habt hier einiges, was ihr nachprüfen könnt. Im *** stehen auch ein paar nette werte drinnen, die manche Sensoren usw ausgeben sollten, wenn euer Foh ein ganz netter ist, dann checkt der das alles mal durch. Leider ist es häufig so, daß der FOH dann auch wieder Geschäftsmann ist und sieht, daß er viel Zeit opfert und dafür wenig in die Kasse bekommt. Deshalb fällt die Problemsuche häufig etwas magerer aus. Wenn aber das Thema selbstdiagnose per Laptop bei Opels mal etwas mehr Gestalt angenommen hat, dann kann man sowas auch selbst machen. Dann wirds richtig interessant und dann kommen auch die wirklich guten Lösungsvorschläge. Bis dahin muß immer der FOH mitspielen.
@Erdling: ich hab vor ein paar Tagen(2wochen oder so) mal auf eine Frage von "Hohes C" zum Thema Powerbox und chiptuning einen etwas längeren Beitrag mit ein paar Links geschrieben. Den solltest du dir mal durchlesen, hab gesehn, du hast in nem anderen Thread nach Chiptuning gefragt...
Gruß Euer Tobi
PS: Berichtet ruhig mal über eure Erfahrungen, das hilft hier allen weiter. Vielleicht sollte ein Mod mal den Thread hier umbenennen in 1,3cdti Tausend und ein Problem oder so
EDIT: Hab grad noch nen
Linkzum Thema LMM gefunden...