ich bin zwar ein mitarbeiter vom foh und deshalb sicher bezüglich dieses themas vorbelastet, aber ich möchte gerne trotzdem meine ganz persönliche meinung dazu äußern.
als erstes muss ich dem kommentar oben widersprechen, auch eu-fahrzeuge haben die ganz normale werksgarantie von 2 jahren, da muss man sich also keine sorgen machen und soweit ich weiß, kann man auch genau wie bei einem deutschen fzg. über die cargarantie eine anschlussgarantie abschließen, wenn man will.
nun folgt das aber.

was auch bereits genannt wurde, sind die teils abweichenden ausstattungen und das is nich nur blabla, wie's diverse importeure, die zu unserem leid immer wieder schwachsinn erzählen, weil sie vieles einfach nich wissen, versuchen schön zu reden. das soll gar kein fieser angriff sein, da die da quasi gar nich viel für können, weil sie einfach viele marken verkaufen sollen. da is es ganz klar und ein problem, dass die sich einfach nich gut auskennen können, wobei sicher einige schwarze schafe auch absichtlich scheiße erzählen, wenn ich das so ma sagen darf.
als weiteren punkt möchte ich nennen, auch wenn mich opel oder auch mein chef dafür in den hintern treten wollen würden, aber es ist einfach so, dass wir als foh zwar einen kunden mit eu-fahrzeug nich anders behandeln sollen/dürfen, dies allerdings in meinen augen nur reine theorie is, denn es macht immer einen unterschied, ob der wagen von uns kommt und damit schon ein persönlicher bezug zum kunden besteht oder nicht. natürlich hat der kunde mit dem eu-import wie oben gesagt auch 2 jahre garantie, aber es kommt ja immer wieder mal vor, dass es probleme gibt, die darüber hinaus gehn, wo's um die hilfsbereitschaft des autohauses geht. ich möchte damit nicht sagen, dass wir nicht grundsätzlich hilfsbereit sind, aber eventuell würd man für nen kunden, der bei uns gekauft hat, noch eher ins kalte wasser springen oder in den sauren apfel beißen, wie man so schön sagt, als für jemand, den man nicht kennt. das traut sich zwar normal niemand offen zu sagen, aber jedem ist das doch bewusst, oder? blödes beispiel aber wenn du nen kumpel hast, der bei praktiker arbeitet und dir 10% rabatt einräumt, fährste auch nich nach obi oder hornbach. dein kumpel gibt dann aber auch nur dir die 10%, weil er dich kennt, und nich dem herrn xy, der gerade zum ersten mal bei praktiker is, auch. ich hoffe, dass man versteht, was ich damit sagen möchte.
zurück zum thema und mein tipp: wenn ich drauf aus bin, dass ich beim autokauf sparen möchte, dann kaufe ich keinen importwagen sondern ne tageszulassung mit 0 kilometer. wenn ich sehe, was da im preis drin is, gerade auch im moment mit der laufenden aktion (starthilfe), dann scheiß ich auf das risiko eu-neuwagen und baue gleich ma ein verhältnis zu meinem foh auf. und das ohne nachteil im preis, denn was viele nich bedenken: wenn ich später das auto wieder verkaufen möchte, führt die angabe "eu-fahrzeug" genauso zum abzug beim wert wie die 2. hand bei der tageszulassung. wo is also der vorteil vom import?
ich hoffe, dass ich trotz vorbelastung ne gute argumentation an den tag legen konnte und vielleicht ein, zwei leute mehr wieder beim foh statt beim importeur kaufen.
