Neuer Motor ist fällig! Welcher und wie teuer wird der Spaß?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
Re: Neuer Motor ist fällig! Welcher und wie teuer wird der Spaß?

Beitrag von Blitzcrieg »

@ mike 2004

joa, aber bei den modernen Motoren hat man dann auch wieder mehr Kinderkrankheiten von wegen defekte 1000 Sensoren, defekte AGR Ventile, scheiss langsames E-Gas ( zumindest bei den Z Motoren )... und all son Mist der den Motor leiser macht ;)

Man holt sich ja auch nen guten oldskool "c" Motor weil die des öfteren mehr wegstecken als so moderne Diva Motörchen, insbesondere so einen 8V Bauernmotor, was ja bei Opel auch leider garnicht mehr gebaut wird.

Außerdem bietet speed-performance doch die Möglichkeit nen c20ne auf d3 zu kriegen. Gibt doch auch anderweitig einen Spezialkat der den Motor auf d3 pusht oder ?!
Meines Wissens nach ist doch mit 'nem x14xe oder x16xe auch nciht mehr drin.
und die euro3 oder euro4 Maschinen sind fast alle unbezahlbar, und da gibts dann auch probs von wegen Elektrik und Anschlüsse für den ganzen Technik Pi-Pa-Po Klimmbimm...

@ Waldbrand

Bei den 2000€ ist aber nur neu abdichten mit drin oder ? Also Gummidichtungen, Simmerringe, ZKD + neuer Zahnriemen oder ?!
Unter "überholt" versteh ich jetz neu hohnen+schleifen + ggf. Übermaßkolben samt neuen Ringen, sowie neue Lager...
Damit man im besten Fall auch erstmal 5 Jahre Ruhe hat und auch noch die serien 116ps erreicht oder mehr ;)
Krösus

Tja, da gibts wohl nur eins ....

Beitrag von Krösus »

... Auto aufn Anhänger und nach Dortmund fahren :-/

Ich denke die 250 € extra fürn Tüv sind gut angelegt oder?
Ich bezahl doch am Ende mind. genauso viel und hab noch die Rennereien wenn ich das selber mache.

Ach ja, was meint Ihr - kann ich den "kaputten" 1,6er noch zu Geld machen? Ich meiner der Block ist ja noch intakt.
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

du meintest doch der "bleul", was ich mal als Pleuel interpretiere sei durch ?!
Ist doch ein Haupt-Teil des Blockes... insofern doch nciht intakt oder ?

Naja, zu Geldm achen kannste da sicherlich trotzdem noch einiges...

Halt Sensoren, AGR, Leerlaufsteller, Ansaugbrücke... und halt alles einzeln...
Aber Block oder Kopf als solches scheint ja nicht mehr zu klappen, wenn Nockenwelle und Pleuel kaputt zu sein scheinen.

Und Dortmund ?! Speed Performance ist doch in Dorndorf oder ?!
Und ja, wenn du das da machen lässt, dann direkt auch tv... kommt meist am einfachsten.
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Also Umbau auf c20ne wär doch in seinem Fall der größte Nonsens, er hat ja schon 106 Ps.... auf die Paar Ps kommts doch dann a ned an
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Da ist natürlich was dran... andererseits ist es evtl doch mit die günstigste Alternative, die auch mit wenig persönlichem Aufwand verbunden ist...
Und außerdem, es sind zwar auf dem Papier nur 10ps mehr... aber 400 Kubik mehr merkt man im Alltag denn doch... Der C20NE hat ungefähr bei 1700 u/min schon mehr Drehmoment als der x16xe maximal :D
Wo der x16xe nochmal runterschalten muss, fährt der c20ne schon Kreise um ihn herum... natürlich davon ausgegangen dass der Zustand des Motors noch gut ist und so.
Bei der Höchstgeschwindigkeit mag es anders aussehen, da der x16xe ja obenrum dann etwas freier dreht, denke es dürfte ungefähr gleich sein, oder 3-4 kmh schneller bein NE...
Is in dem Sinne nich viel, klar... aber sich jetz privat nen x16xe besorge der echtn och gut in Schuss ist, ist so eine Sache...
Sind ja auch etwas anfälliger bzgl ZKD, Pleullager und so Sachen...

Wenn er das SP Angebot nutzt, hat er weigstens wen bei dem er sich im schlimmsten Fall beschweren kann... wenn er die Katze ( x16xe ) im Sack kauft, steht man evtl dann da...
Aber evtl gibts ja auch Firmen die für nen ähnlichen Preis oder billiger einen x16xe besorgen, und somit diesbezüglich ebenso die Verantwortung tragen.
Antworten